Proview MON 998n

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:31:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Proview 998n

    







BID = 138386

Sögel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998n
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Erst mal einen schönen dritten Advent für alle, die ihn mögen! Wer nicht, dem einen einfachen Gruß.

Mein Proview hat über Nacht im Standby gestanden, als der Rechner heute hochfuhr , zischt das Luder ständig und zittert im Bild. Außerdem geht das Bild über die Maskengrenze hinaus. Ein Abschalten und Warten hat keine Verbesserung gebracht.

DieSchaltpläne aus dem Forum habe ich schon gefunden. Bin am Reinlesen, habe aber noch keinen Ansatz!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143259

harvey

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben.

Habe genau den gleichen Fehler , weiß aber auch nicht, woran es liegt . Der Monitor ist nun knapp drei Jahre alt.
Habe im Forum so einen ähnlichen Fehler gefunden, aber leider auch ohne Lösung .
https://forum.electronicwerkstatt.d.....x+997
Bitte helft uns!!!

Harvey

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143525

NDN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

hi,hab mir den anderen beitrag mal angeschaut hätte aber auch so getippt bzw. die vorgehensweise.überschläge kann mann sehn tlw auch riechen
muss aber nicht sein. zunächst interessiert mich noch, was irgendwie komisch ist das dein bild zu groß ist.in wie fern.oben und unten, links und rechts(und noch nach aussen gebogen), oder alle seiten sind zu groß und hast du mal versucht es neu einzustellen.ha, und zucken villeicht "ohne witz" kanst du es ja mal ein bisschen beschreiben.
(sehe ihn halt nicht und muß mir irgendwie ein bild davon machen)
mfg ndn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143635

Sögel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Der Defekt äußert sich so:
- eingeschaltet (nicht standby)zischt der Monitor in Abhängigkeit von der Bildfrequenz, außerdem geht das Bild schätzungsweise einen oder anderthalb Zentimeter über den Bildschirmrand hinaus.

Hochspannungs-"Peitschen" , ich hatte auch schon so'n Fernseher mit der Macke, hat der Apparillo (noch?) nicht.

Erst einmal habe ich noch keinen Fehler gefunden, aber das Biest muß ja was haben. Weihnachten brachte bisher auch keine Besserung!

Rutscht alle gut rein ins 2005 und keine Unfälle!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143937

harvey

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,
bei ihr äußert sich der Fehler wie folgt:
"Zischen ab dem Anschalten, ändert sich mit der Auflösung und das Bild ist seitlich zu groß (ca. 5mm; ich habe ihn schon auf die kleinste horizontale Größe eingestellt). Nach oben hin ist er i.O.
Spannungsüberschläge sehe ich ebenfalls nicht. Der Fehler ist nun schon seit zwei drei Wochen, ist nicht schlechter, aber auch nicht besser geworden.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen uns zu helfen und falls man sich nicht mehr "liest" in diesem Jahr ein frohes und gesundes Jahr.

Harvey

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144224

volker.sa

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hi,
hört sich nach Zeilentrafo an!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144951

Sögel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo und allen ein gesundes neues!

Der Zeilentrafo zischt nicht, der wäre dann der mit der "Hochspannungspeitsche", der Zischerling ist der blaue Trafo oder der Bereich, indem er sitzt.

Habe letztens irgendwo was gefunden, wo einer sein Netzteil überprüft hat und einen Widerstand als Schuldigen ausgemacht hat, leider ist die URL weg.
Kann jemand mal was sagen zur Fehlersuche im Schaltnetzteil?

Bis denn dann!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145226

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Da ja ein Schaltplan vorhanden ist, könnte man die Netzteilausgangsspannungen und die Siebelkos überprüfen.
Trenntrafo oder zumindest FI-Schalter verwenden, da das Netzteil primärseitig keine Netztrennung hat.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905756   Heute : 10584    Gestern : 9164    Online : 426        16.4.2024    23:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195648670197