Proview Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor 998 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 135092
BUG Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Schaltplan habe unter https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/.....f=pdf gefunden und auch festgestellt, daß er zu meinen Monitor passt.
Der Monitor ist während des Betriebs ausgefallen, sprich dunkel geworden. LED leuchtet normal grün.
Habe nach den bereits hier im Forum dokumentierten Fehlern gesucht und habe dabei herausgefunden, daß der Sicherungswiderstand R821 (2,7 Ohm, 1/2 Watt) und der Transistor Q808 (Toshiba 2SK608) kaputt sind. Nach Tausch von Transistor und Widerstand ist sofort nach dem Einschalten der Sicherungswiderstand abgebrannt und auch der Transtor niederohmig (kaputt).
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Besten Dank!
BUG
PS: Ich hoffe es ist keine Motte im Monitor! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 136618
borki Gerade angekommen
|
|
hallo, habe deinen beitrag gefunden.
habe auch so eine kiste - allerdings noch keinen schaltplan gefunden. dein link, den du genannt hast, gibts scheinbar nicht mehr. du hast ja scheinbar einen schaltplan. kannst du mir den mailen? -> noborkows äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
danke und gruß |
BID = 136847
realbronto Gerade angekommen
|
Hi,
habe auch so ein Problem mit einem Proview Monitor. Bei mir klickt er aber nur ohne LED vorne an. Kannst du mir bitte auch mal den Schaltplan schicken, damit ich mich mal dran machen kann. Vielen Dank und viel Erfolg weiterhin am Basteln.
e-Mail ist : pyradonis äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Andreas
BID = 138105
BUG Gerade angekommen
|
Hallo,
habe bei meinem Link zum Schaltplan leider einen Tippfehler eingebaut. Der richtige Link für den Schaltplan für meinen Monitor lautet
https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/.....f=pdf
Für das Gerät scheint es mehrere Layouts zu geben, alternativ gibt es auch einen Schaltplan unter
https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/.....f=pdf
Ich hoffe es funktioniert jetzt mit dem Download.
Da man die Pläne nicht Speichern kann sondern nur Drucken, müßte ich die Pläne erst scannen damit ich sie per e-mail schicken kann. Da die Qualität der Pläne aber nicht sehr gut ist, ist der direkte Download besser.
BUG
BID = 138150
alex0980 Gerade angekommen
|
Hallo BUG !
Ich mir mal deinen Schaltplan angesehen. Prüfe bitte folgende Bauteile:
Q807,Q808,C813, D810
ferner:
und falls durch den Kurzschluss noch mehrere Bauteile betroffen sind kannst Du auch noch die Bauteile in der Treiberschaltung prüfen.
ZD803,R824,D809,ZD805,R822,R823,D809 ...
Aus Diodensplittrafo noch weitere Spannungen genutzt, jeweils eine Leitung vom Trafo, Diode, Kondensator. Hier an geeigneter Stelle auftrennen z.B. Diode einbeinig hochnehmen und auf kurzschluss in "nachfolgendem" Schaltungsteil suchen. Kondensatoren prüfen. Schaltplan hast Du ja.
Wenn Du nix findest ist evtl. der Trafo defekt.
Viel Glück, Feedback im Forum erbeten.
alex
BID = 138152
alex0980 Gerade angekommen
|
to realbronto:
Bei dir liegt eine Überlastung des Netzteiles vor. Gleiche Bauteile wie bei BUG prüfen. Ferner die einzelnen Kreise ab Netzteil hochlegen und nach Kurzschluss suchen.
Viel Glück, Feedback im Forum erbeten.
alex
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182428024 Heute : 1984 Gestern : 5094 Online : 260 30.11.2024 11:53 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0212490558624
|