Panasonic Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  PanaSync / Pro P110

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  08:35:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Panasonic PanaSync / Pro P110

    







BID = 17725

MartyAverel

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : PanaSync / Pro P110
Chassis : GV3D
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein Helligkeitsproblem mit meinem Pansonic Monitor.
Das Bild ansich ist eigentlich klasse bezüglich Schärfe, Konvergenz etc. Nur kommt mir das Bild allgemein zu dunkel vor und die Farben ezwas zu "dumpf" und zu wenig Leuchtkraft. Kontrast steht auf voll und Helligkeit auf 50% was komischerweise das bestes Ergebnis erzielt. Darunter und darüber wird das Bild eher wieder etwas dunkler, keinesfalls aber heller . Alles über 50 wirkt, als ob das Bild "neblig" wird... Habe im Forum etwas über den Screen Regler gefunden aber irgendwie finde ich überhaupt keine Regler am FBT. Was kann ich tun?

Ausserdem ist das OSD am linken Rand etwas verfälscht / verfranst (keine sauber Kante - eher so als ob es einen Übergang zum Bild bildet).

Die Farbeinstellungen des OSD (Temperatur, Videolevel) und von Windows habe ich kontrolliert.

Irgendwie fehlt die Leuchtkraft.

Was kann ich da tun?

Grüße Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartyAverel am 19 Apr 2003  0:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17958

MartyAverel

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

 

  

Kann mir denn wirklich keiner helfen?

Also gut... Ich habe nochmal die Service Unterlagen des Monitors durchgesehen und glaube daraus erfahren zu haben, dass die Helligkeit etc. offensichtlich nur per Software und Datenkabel justiert werden können.

Daher nun meine Zweite Frage: Woher kann ich das entsprechende Interface und die dazugehörige Software bekommen? Ist wirklich wichtig!!!

Greetz und Danke im Vorraus an alle, die mir zu helfen versuchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartyAverel am 20 Apr 2003 20:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17968

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Hi wenn du es nur per Serviceabgleich machen kannst, wirst du den in eine Werkstatt geben müssen.
Es sei denn du hast die Platine und die Softwäre für den Rechner.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17995

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
nach der Fehlerbeschreibung würde ich den Fehler in der Strahlstrombegrenzung (ABL) vermuten. Strahlstrommeßwert wird am Fußpunkt der Hochspannungswicklung über einen Widerstand gegen Masse erfaßt.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18062

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Hi!

Mit der Justierung des Monitors über das Datenkabel hast Du Recht. Damit dürfte Dir aber nicht allzu viel weitergeholfen sein - es wird ja einen Grund geben, warum der Moni so stark verstellt ist.
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich einen Schaltplan zu Hause habe, mit dem man sich aus recht einfachen Bauteilen eben dieses Service-Kabel nachbauen kann. (Es war nur ein easy serieller Wandler verbaut zum ansprechen des EEPROMs).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18094

MartyAverel

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

Der Moni hatte einen Überspannungsschaden, den ich mithilfe des Schaltplans wieder repariert habe (ein Varistor, ein Kondensator undeine Sicherung). Ich habe ihn geschenkt bekommen. Ich kann leider nicht sagen, wie das Bild vor dem Defekt war. Da das Gerät allerdings auch schon ein paar Jährchen auffer Röhre hat, denke ich, dass es sich um eine (nachjustierbare) Alterserscheinung handelt. Währe echt Super, wenn Du mir den Schaltplan für das Interface irgendwie zukommen lassen könntest! Bliebe nur noch das Problem mit der Software... Ich habe im Netzt nichts gefunden. Gibts da evtl. noch nen heissen Tip, wo ich suchen könnte?

Grüße Martin

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181417474   Heute : 814    Gestern : 5490    Online : 368        6.6.2024    8:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0189530849457