Nokia MON 447W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  17:35:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Nokia 447W

    







BID = 61628

obiwan

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : 447W
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Vorgeschichte:
Ich hatte ursprünglich einen Nokia 447W an meinem PC. Der ging aber irgendwann kaputt. Zeilentrafo hatte nen Riss und sprühte funken im gehäuse. Da die Mattscheibe aussen sowieso einen dicken Kratzen hatte , hab ich das Chassis ausgebaut und im Keller gelagert. Das Gehause mit der Bildröhre hab ich zum Schrott getragen. Jetzt hab ich für kleines Geld einen baugleichen kaputten Monitor ersteigert.
Da hab ich den Zeilentrafo ausgebaut , in mein altes Chassis eingebaut und jetzt läuft der Monitor wieder.
Aber
Wenn ich mit dem Monitor-Testprogramm von Nokia meinen weissen Bildschirm betrachte ist er leider nicht überall weiss. Rechts unten wird er leicht rot ,rechts oben leicht blau.
Lässt sich das durch irgendwelche Trimmer einstellen oder was gibts da fürn trick ?
Oder kann es beheben indem ich die Platine, die hinten auf der Bildröhre steckt besser von dem Orginal chassis nehme?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61643

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Funktioniert die Entmagnetisierung?

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61741

obiwan

Neu hier



Beiträge: 41

Die Entmagnetisierung funktioniert meines erachtens. Es gibt jedenfalls beim einschalten ein Geräusch , das sich anhört als wenn eine gespannte Feder sich ruckartig entspannt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61744

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Schalte mal auf ein rein rotes Bild. Wenn die Ecken da auch farbig sind und sich das mit der Entmagnetisierung nicht beseitigen lässt ist warscheinlich die Lochmaske in der Röhre verzogen. Das passiert durch starke Stöße beim Transport (schleche Verpackung) und ist irreparabel.

Wen nur der Rand farbig ist, hast du einen Konvergenzfehler. Der lässt sich auch gut mit dem Gitter auf dem Startbild vom Nokiatest oder den Konvergenztestbildern erkennen.
Das lässt sich in gewissen Bereichen einstellen, du kannst dabei aber auch sehr schnell noch viel mehr verstellen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61752

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
zusätzlich zu dem letzten Beitrag: Sollten beim Rotbild Farbflecken sein, so kann man versuchen, wenn man keine Entmagnetisierdrossel hat, mit einer eingeschalteten Bohrmaschine die Entmagnetisierung durchzuführen. Bohrmaschienen erzeugen ein starkes magnetisches Wechselfeld. Dies ist natürlich nur ein Notbehelf und es darf mit dem Bohrfutter auf gar keinen Fall das Bildröhrenglas berührt werden. Dadurch gäbe es unreparierbare Schäden am Glas.
Es sollten sich natürlich keine Magneten (z.B. Lautsprecher) in der Nähe des Gerätes befinden.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61783

obiwan

Neu hier



Beiträge: 41

Hallo.
Hab heute mal den Trick mit der Bohrmaschine ausprobiert. Hab auch den Eindruck, als wenn es besser geworden wäre. Kann aber auch dadurch sein , das der Monitor jetzt anders zum Fenster hin (Tageslicht) steht. Es ist noch ein kleiner Bereich mit einem leichten Rotstich zu erkennen(ca 1 cm in der Ecke). Trotz alledem ist der rechte untere bereich des Bildschirms dunkler als zB. die mitte oder links. Nicht viel ,aber doch erkennbar. Aber damit werd ich wohl leben müssen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180902398   Heute : 7220    Gestern : 9164    Online : 611        16.4.2024    17:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177021026611