NEC Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Multisync A700

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:42:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor NEC Multisync A700

    







BID = 81073

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync A700
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei dem Monitor war der HOT defekt, mit neuem geht er wieder (dachte ich anfangs), aber:
Das Bild zuckt ab und zu ein paar mm nach links (manchmal nur einzelne Zeilen, manchmal auch das ganze Bild).
Dann wird das Bild manchmal kleiner (rechts ca. 5cm Rand, links etwa 2cm), dann ist das Bild sprunghaft wieder normal. Dabei ist das Bild normal, nur rechts ist es zusammendgedrückt.

Ab und zu geht das Bild auch weg, man hört die Entmagnetisierung und nach ein paar Sekunden ist das Bild wieder da...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81111

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Soeben hats wieder den HOT zerlegt....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81142

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Nachgelötet?

Ist das Ablenkkabel evtl. auch an der Röhre gesteckt? Dann dort auch mal nachsehen. Bei Mitsubishi-Röhren gibt es oft das Problem das die Steckverbinder an der Ablenkeinheit verbrennen. Dann treten die von die genannten Symptome auf.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81179

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Hab zwar beim Austausch des HOTs beim kurzen Überprüfen auf solche Fehler nix gefunden, aber da ja auch alle Lötstellen am Bilröhrensockel gebrochen waren, könnte das gut sein.
Dann werd ich zur Sicherheit mal einiges nachlöten...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81312

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Hab nochmal alles überprüft. An der Ablenkspule ist das Kabel (wie fast immer) um zwei Lötpins gewickelt und ebenso der Draht zur Ablenkspule. Die Verbindung ist absolut OK.
Ebenso die auf der Hauptplatine.
Die einzige gerissene Lötstelle, die ich noch gefunden habe, war die Kühlkörperbefestigung der Vertikablenkung...

Ich hatte schon versucht das Problem durch Klopfen herbeizuführen/zu beseitigen, aber nichts.

Könnte es auch an einer zu geringen Basisansteuerung liegen ?
Ab einem bestimmten Strom wird der HOT nicht ganz ausgesteuert, der Strom steigt langsamer und das Bild ist zusammengequetscht. Das würde auch dazu führen, dass der HOT mit der Zeit sicher kaputt geht...

Da das Problem erst nach einigen Stunden Dauerbetrieb auftrat, kann man auch davon ausgehen, dass es nur bei einem warmen Monitor auftritt.
Am Anfang lief der Monitor bei 640x400 @75Hz, hier traten auch die Probleme auf wie auch später bei 1024x768 bei 75Hz..

Die Elkos am Treibertrafo der Basisansteuerung (meist einige uF bei bis zu 100V) tausche ich eigentlich immer, da diese immer mit der Zeit ausgetrocknet sind.
Bei dem Monitor ist es ein 220uF 50V Elko, der noch einen niedrigen ESR Wert hatte, also den kann ich als Problem ausschließen.

Der HOT hat einen Basis-Kollektor Kurzschluss. Unter 0,7V ist er hochohmig, erst ab 0,7V wirkt er als Kurzschluss. So ein Kurzschluss wird meist durch eine zu hohe Kollektorspannung verursacht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 10 Jul 2004  9:46 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981904   Heute : 896    Gestern : 8826    Online : 549        25.4.2024    5:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530080795288