Medion MON MD 1772xe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:56:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Medion MD 1772xe

    







BID = 4249

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 1772xe
Chassis : Ser# 999 0271 101
FCC ID : 93310772P65 (vielleicht)

______________________

Hat jemand den Schaltplan von obigem Gerät?.
Dieses hier soll sich mit einem Knall (Hochspannungsüberschlag?) verabschiedet haben, aber soweit ich sehen kann, ist alles gesund.
Kein ausgeblasener Elko, keine defekte Sicherung, kein verschmorter Widerstand.
Nettzteil synchronisiert sich auch noch auf das angelegte Signal, aber es baut sich eben keine Hochspannung auf.
Ich hab hier den Plan des Acer 7276E, der im Netzteil tatsächlich sehr ähnlich ist, und damit bin ich soweit gekommen, daß das Netzteil über den Optokoppler abgeregelt wird.
Die Ansteuerung des Optokopplers (700er Positionen) allerdings ist völlig verschieden, so z.B. ist beim Medion das IC701 (AP3107) nicht vorhanden.

Wer kann helfen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4262

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  



Hi

Mach doch mal den Lampentest.
Stimmt die Spannung wenn vorhanden für die Zeilenendstufe?
Ist der HOT OK?

Glaub der DST ist hin..

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4297

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Spannung ist vorhanden, aber woher soll ich ohne Schaltplan wissen ob sie stimmt ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4399

superfernsehrepariermann

Gerade angekommen
Beiträge: 1
Wohnort: Duisburg


Zitat :
perl hat am 26 Sep 2002 14:14 geschrieben :

Spannung ist vorhanden, aber woher soll ich ohne Schaltplan wissen ob sie stimmt ?

Spannungen für die Horizontalendstufe bewegen sich in der Regel bei 150V=. Eine 40W Glühlampe muß am Kollektor des Horizontalendstufentransistors zum leuchten gebracht werden können!
Habe auch einen defekten MD1772e. Allerdings ist bei mir das Netzteil defekt. Kann die geforderten 40W nicht mehr aufbringen. Schaltplan habe ich dennoch nicht. Bevor ich diesen entsorgen lasse, kann ich dir den Diodensplittransformator zukommen lassen! Interessiert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4400

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

FBT bei 1772xe und 1772e sind NICHT KOMATIBEL!!!!!!!!

igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4874

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schönen Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben!
Als defekt hatte ich mittlerweise den Ablenktransistor und den zugehörigen Sicherungswiderstand identifiziert.
Der Zeilentrafo hatte noch eine schöne Resonanz und ein neuer Transistor hatte am Kollektor auch eine kräftige Spannungsspitze (meine Tastspitze darf das).
Trotzdem zog die Stufe viel zu viel Strom.

Ich hatte Medion per eMail gebeten, mir die Wartungsunterlagen für diesen Monitor und gleich auch für meinen 19"er zuzuschicken.

Antwort: Die Schaltpläne "seien zur Zeit nicht verfügbar".

Das ist eine Frechheit!
So also funktioniert die Müllvermeidung in der Praxis.

Ich habe die Kiste mittlerweile ausgeschlachtet.

hp






Erklärung von Abkürzungen

BID = 5634

gago

Gerade angekommen
Beiträge: 5

Problem is crt g3 short to focus.
Medion used second classe crt's.
Remove videoboard check with big screwdriver on 1cm from focus pines for spark on startup of monitor you must ground your screwdriver
if spark you have a short.
sometimes it will go also.
Check also at second on loti small diodes.
I fixted this problem over 20 times.
Medion is BAD reallyBAD!
Good luck!
Gago

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6167

Pit666

Gerade angekommen
Beiträge: 2

Hat jemand schon den Stromlaufplan von MD1772xe gefunden??? Die suche macht mich langsam krank......

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6429

Pit666

Gerade angekommen
Beiträge: 2

Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10495

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

[quote]
Pit666 schrieb am 2002-10-27 13:28 :
Hat jemand schon den Stromlaufplan von MD1772xe gefunden??? Die suche macht mich langsam krank...... :brech
[/quote]

Hallo ! Probier`s mal mit dem ACER Chassis 7377XE
Kannst als PDF Datei runterladen von:http://www.schema99.d2.cz/monitory.htm

Grüße aus Österreich!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 15506

Corban_Dallas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg

@ ALL

Schaltplan für ACER 7277E bzw Medion oder LIFETEC 1772ie

gibt es hier zum download

http://www.vaccaphobic-cowboys.de/downloads/ACER%207277E.pdf

wenn der Link nicht mehr aktiv sein sollte schreibt mir bitte ne Mail... ich hab die .pdf noch auf Tasche

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897478   Heute : 2294    Gestern : 9164    Online : 656        16.4.2024    8:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222339630127