Medion MON 1998LM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:34:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Medion 1998LM

    







BID = 38286

TimberJack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : 1998LM
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Medion 19 Zöller:

Das Bild wird in unregelmässigen Abständen und jeweils für unterschiedlich lange Zeit stark blaustichig. Mal läuft das Gerät über mehrere Stunden fehlerfrei, mal stimmt die Bilddarstellung schon nach dem Einschalten nicht. Während ich das hier tippe wechselt die Darstellung ständig zwischen der normalen und der blaustichigen hin und her. Mal bleibt es für mehrere Minuten 'blau', mal flackert es nur kurz bläulich und wechselt sofort wieder in die Normaldarstellung.
Das Problem tritt in allen Modi/Auflösungen auf. Mögliche Störquellen wie Aktivboxen etc. befinden sich nicht in der Nähe.
Ich habe das Ding testweise mal zu einem Freund gefahren und dort angeschlossen - natürlich trat der Fehler nicht auf. Nachdem die Kiste dann wieder an meinem PC hing waren die Probleme allerdings ebenfalls für einige Tage verschwunden (Zufall?), tauchten aber in der Zwischenzeit wieder auf.

Ich bin zwar halbwegs bewandert im Umgang mit Meßgerät und Lötkolben, habe aber noch nie an so einem Röhrenmonitor herumgebastelt. Daher wäre ich dankbar für einige Tipps, welche Bauteile evtl. zu prüfen wären und so weiter.

Laut Medion Support würde eine Reparatur durch deren Techniker zwischen 8 und 12 Werktage dauern. So lange möchte ich nur ungern auf das Gerät verzichten.

Vielen Dank im voraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38290

Oh-Oh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Petershagen

 

  

Also wenn er bei deinem Freund über längere Zeit ohne Probleme lief, wird der Monitor nicht defekt sein. Ich tippe dann eher auf schlechte Kontakte in der VGA-Buchse an der Grafikkarte. Schraub mal den Stecker richtig mit den Rändelschrauben fest.
Oder drücke mal ein wenig am Stecker, wenns dann immer wechselt, liegts am Stecker/Buchse.

Kann natürlich auch ne kalte Lötstelle im Monitor sein, die durch den Transport wieder etwas besseren Kontakt hatte und dadurch lief.
Erstmal Buchse/Stecker kontrollieren, dann löten.

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38359

TimberJack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort, ich habe gerade die Buchse und den Stecker kontrolliert. Wackeln, drücken oder ziehen am Stecker brachten keine Änderung. Beim testen war die Bilddarstellung normal, also nicht blaustichig.

Ich habe auch den Sitz der Grafikkarte geprüft. Obs was nutzt weiß ich noch nicht genau, momentan ist die Darstellung fehlerfrei.

Aber angenommen der Fehler bleibt bestehen, würde ich Oh-Ohs zweite Vermutung teilen. Und zwar das durch den Transport des Bildschirms eine mögliche Kaltlötstelle kurzzeitig wieder besseren Kontakt bekommen hat.

Nun also die nächste Frage:

Worauf muss ich achten, wohin muss ich schauen? Ich habe, wie gesagt, recht wenig Erfahrung mit so einer Kiste. Ich scheu mich zwar nicht dadrin rumzulöten, aber auf gut Glück mag ich es nicht probieren.

Für einige weitergehende Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38403

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hatte mal einen ganz ähnlichen Fehler.
Ursache war wohl auch eine lahme Kontaktfeder am VGA-Ansschluß.
Als weitere Ursache fehlerhaft kontaktierter Steckerstift möglich.
Die Identfizierung u.U. schwer weil, wenn es einmal fehlerfrei läuft, das wochenlang so bleibt und dann alles wackeln daran nichts ändert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38493

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten mal überprüfen ob das Gerät klopfempfindlich ist. Falls er auf klopfen reagiert, CRT-Board nachlöten.

Bei vielen Geräten hängt das komplette gewicht des CRT-Boards mitsamt des Abschirmkäfigs an den Lötstellen des Bildröhrensockels.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692984   Heute : 8887    Gestern : 12674    Online : 391        29.3.2024    16:34
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0168220996857