MACOM MON 19" N96D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:08:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON MACOM 19" N96D

    







BID = 169662

Face-less

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : MACOM
Gerätetyp : 19" N96D
FCC ID : MDZAT897
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Hab mir heut beim Werkstoffhof ne schönen "neuen" Monitor geholt....aufgestellt, angeschlossen, und das (fast) perfekte Bild betrachtet:

Eine horizontale Linie im unteren drittel der Schirms.
Hab aber "erkennen" können, das der Fehler scheinbar darin liegt, das das GESAMTE Bild auf eine Zeile gequetscht ist, und sich nicht horizontal ausdehnt/aufbaut (hab beim booten das energy-star-logo "erkannt")

Kann mir zumindest rein theoretisch jemand sagen was kaputt ist, bzw. ob es sich lohnt den zur reparatur zu bringen??

THX schonmal!!

MfG Face-less

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169699

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Vertikalablenkung ausgefallen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170553

Face-less

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Thx für die Antwort, nur leider war mir das klar =)
Also, was KANN/SOLL ich denn jetzt tun?
ich bitte um VORSCHLÄGE!!
THX!!!

MfG Face-less

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170726

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

VOrschlag N° 1 : Suche benutzen .

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170747

Flying Dutchman

gesperrt

Vorschlag No2 : Wenn du dir schon einen Monitor aus dem Elektronikschrott holst, um ihn anschließened notdürftig zusammengeflickt bei EBAY ahnungslosen Usern anzudrehen, mach dich erstmal mit den Grundlagen der Technik vertraut.
Vorschlag No3 : Auch wenn du ihn nicht verkaufen willst, kann es nicht schaden zu wissen, was man tut.
Vorschlag No4 : Lerne erstmal den Unterschied zwischen Horizontal und Vertikal.
Eine
Zitat :
...horizontale Linie im unteren drittel der Schirms...
und die Feststellung
Zitat :
GESAMTE Bild ... sich nicht horizontal ausdehnt...

das beisst sich.
Eine Horizontale Linie ohne horizontale Ausdehnung ist ein PUNKT.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170833

Face-less

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also, mit den GRUND-lagen (der Braunschen Röhre^^)bin ich vertraut, und den Fehler mit Hor/Vert hab ich selber schon bemerkt, nur leider tut die EDIT-Funktion nich....

Den Tipp mit der SUCHE hab ich befolgt, aber da ich leider keinen Schaltplan finden kann (nach stunden mühsammer google-belagerung) und mich noch nie näher mit einem monitor befasst habe (vor allem nicht mit der elektronik) nehmne ich an dass der IC für die vertikalablenkung oder ein C bzw. r in der nbähe davon kaputt ist.....nur leider hab ich keine ahnung WO die teile sind, bzw. wie genau ich sie prüfen kann. (letzteres sollte das kleinste problem sein)

Kann mir bitte jemand helfen?
BID THX nochmal!!

MfG Face-less

PS. @ Mr.Ed: meine antwort war ehrlich nicht als kritik gemeint! hab nur nicht so schnell geschaltet um auf SUCHE zu kommen....also SORRY nochmal!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688894   Heute : 4788    Gestern : 12674    Online : 683        29.3.2024    11:08
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343890190125