Ingram Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Macrotron V7 Videoseven N95s

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:50:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Ingram Macrotron V7 Videoseven N95s

Problem gelöst    







BID = 164401

hedora

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Ingram Macrotron
Gerätetyp : V7 Videoseven N95s
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Tag!

Meine Problem: Defekter V7 N95s.

Mein Glück (hoffentlich): Ich habe noch einen zweiten N95s, kann also Messungen an einem „gesunden“ Patienten vornehmen.

Meine Kenntnisse: Ich habe nichts vergleichbares gelernt, als ambitionierter Bastler sowie Mathe- und Physik-Fan, habe ich mir das Eine oder Andere aus dem Bereich Elektrotechnik und Elektronik angeeignet. Ich kann einen Schaltplan „grob“ lesen sowie mit dem Multimeter und dem Oscar umgehen.

Meine Ausstattung: 2 Multimeter max. 1200V DC, Oscar 10MHz/300V, gute Lötstation und der übliche Kram.

Die Vor-Vorgeschichte: Beide Monitore wurden in der Garantiezeit, wegen des unten beschriebenen Fehlers bereits Ausgetauscht. Es scheint eine Standardmacke bei dem Typ zu sein.

Die Vorgeschichte: Zum testen eines alten Monitors, den ich bei eXxy verticken wollte, habe ich meine N95s kurz abgeklemmt, danach habe ich ihn wieder angeschlossen. Und dann war der „Wie-Sie-sehen-sehen-Sie-nix“-Effekt auch schon da und dazu ein leises aber gut wahrnehmbares Tickern und die im gleichen Rhythmus blinkende LED.

Die Vorgehensweise:
- Habe mir alle Beiträge in diesem Forum zum Thema N95s reingepfiffen.
- Habe keine mechanischen oder Wärme-Schäden wie geplatzte Schaltkreise oder Elkos oder durchgeschmorte Widerstände gefunden.
- Weil ich davon ausging, dass der Fehler nicht direkt mit Überlast zu tun hat, habe ich den 2SC5584 zunächst in Ruhe gelassen und mich auf die Suche nach dem Grund für das „Tickern“ begeben. Es war ein schwieriges Unterfangen weil, wie sich später gezeigt hat, es an 2 verschiedenen stellen getickert hat, und für Verwirrung gesorgt hat. Erst als ich die Platine ausgebaut und von der Bildröhre getrennt habe konnte ich das Tickern besser orten.
- Jetzt war Ticker Nr. 1 schnell gefunden: RL702. Ausgebaut, um zu sehen ob in seiner „Versorgung“ etwas nicht stimmt. Keine Besserung, die LED blinkt wie bisher aber, es ist ein sehr leises Tickern im 230V-Bereich zu hören. Dank dem Tipp in diesem Forum, weiß ich sofort: Überlastschutz im Netzteil. Also, doch ein Kurzer!
- Relais wieder rein und 2SC5584 raus, und der Aha-Effekt ist da – kein Tickern, das gewohnte Einschalt-Klacken der Relais und die LED leuchtet grün.
- Danach habe ich eine Zeichnung der Umgebung von 2SC5584 angefertigt und einige Messungen durchgeführt. In eingeschaltetem Zustand habe ich folgende Spannungsdifferenzen geprüft: B-C, B-E und E-C sowie „Versorgung“ zu B/C/E und B/C/E zur Masse (E liegt auf Masse) und ausgeschaltet, die entsprechenden Widerstände. Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen weiteren Kurzschluss geben kann.
- Risiko! Habe den 2SC5584 aus dem anderen Monitor ausgebaut und in den defekten Kasten eingebaut. Voller Erfolg, dachte ich zu diesem Zeitpunkt, weil jetzt auch die Hochspannung richtig durchgestartet ist. Und weil es mir egal war, welche der beiden Monitore funktioniert, habe ich ihn wieder zusammengebaut. Drei neue 2SC5584 habe ich bereits bestellt – ich glaub, dass sie eher oder später dran sind.

Das Problem: Erst als der Monitor wieder am PC angeschlossen war habe ich festgestellt, dass das Bild ca. 30% breiter ist und dazu noch stark verzerrt ist: Ich glaube man nennt es Kissenform, in der Mitte schmaler als oben und unten. OSD funktioniert, aber die Einstellung der Breite und der Kissen-/Fassform zeigt keine Wirkung, trotz sich verändernder Balkengröße und Prozentangabe.

Die 1. Frage: Kann es sein, dass der Monitor an den 2SC5584 „angepasst“ werden muss? Bei Spannungen um die 1500V und Strömen im Bereich von 20A, würde es mich nicht verwundern, dass jedes Exemplar eine etwas andere Charakteristik hat, die man entsprechend ausgleichen muss und falls ja, wo und wie?

Falls nein.
Die 2. Frage: Was ist sonst mit der Kiste los, und wo setze ich jetzt an um den Grund für die Überbreite zu finden? Theoretisch weiß ich zwar wie die Ablenkung funktioniert aber mir fehlt der richtige Ansatz für die Fehlersuche.

Übrigens, der intakte 2SC5584 ist wieder in dem ursprünglichen Monitor und alles funktioniert einwandfrei. Die neuen Transistoren sind bereit auf dem Versandweg und wenn ich sie habe, dann kann ich auch mit Vergleichswerten dienen.

Ich hoffe, dass sich jemand findet, der mit diesem Elaborat etwas anfangen kann.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 165693

hedora

Aus Forum ausgetreten

 

  

Habe die neuen Transistoren bekommen und sofort ein Exemplar direkt eingebaut – gleicher Effekt. Also, hat sich meine erste Frage, glaube ich, erledigt – die Teile scheinen identisch zu sein.

Noch ein Hinweis: Ohne VGA-Signal wird das OSD angezeigt und da ist die Bildbreite und -form 100% OK. Erst wenn ich den Monitor an den PC anschließe, dann kommt die o. g. Verzerrung zustande.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923968   Heute : 460    Gestern : 8415    Online : 739        19.4.2024    2:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425379276276