IIyama Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Vision Master 510 HT 201

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  19:07:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor IIyama Vision Master 510 HT 201

BID = 124669

beutelkatze

Gerade angekommen

Geräteart : Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Viosn Master 510 HT201
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar ist gestern mein geliebter Monitor Viosn Master 510 HT201 22 Zoll leider völlig defekt gegangen. In den letzten 5 Monate hatte er schon einen leichten defekt. Es kam manchmal vor, dass wenn man ihn angechlatet hat und Windows hochgeladen hat, das Bild "komprimiert" in der Mitte als Streifen war. Hab mal ne Skizze angehängt. Dort wo in der Skize der rote Strich ist, war dann dass kompleete Bild irgerndwie zusammengeschrumpft und extrem hell. Naja, nach 1 minute war das Bild dann aber wieder schlagartig völlig normal. Ab und zu stank es dann auch ein wenig nach verbranntem kabel im Zimmer.
so ging das 6 Monate gut. Dieser Defekt mit dem Streifen in der Mitte trat aber höchstens alle 2 Wochen mal auf. Also nicht immer. Im den letzten Monat trat er gar nicht auf.
Nunja, gestern ging der Streifen dann auch nach 5 Minuten noch nicht weg. Dann war plötzlich das ganze Bild weg.
Und so ist es bis jetzt. Der Monitor liefert jetzt gar kein Bild mehr.
Am Rechner und Monitor Kabel liegt es nicht. wurde beides schon ausgetauscht.

Was kann ich tun ? Bin unerfahrener armer " Bwl Student
Kann aber mit Lötkolben usw gut umgehen. Hab schon sehr viel gelötet und an Elektroplatinen sachen modifiziert.

Gruss Oli

Hier das Skizzen Bild:
http://home.t-online.de/home/320029388689-0001/monitor.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: beutelkatze am  7 Nov 2004 14:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: beutelkatze am  7 Nov 2004 15:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124989

Spok

Schriftsteller

So arm kannst Du nicht sein, sonst würdest Du das Gerät nicht so lange "dudeln" lassen, bis es Geld kostet.
Die Ursache für die Fehlererscheinung (Ausfall der Horizontal-Ablenkung) sind fehlerhafte Lötstellen am weißen Ablenkstecker, von dem rotes und blaues Kabel zur Ablenkeinheit geht und Relais K502. Jetzt dürfte auch noch Transistor Q503 2SC5570 in Horizontal-Endstufe und Printsicherung R961 im Netzteil defekt sein.
Das Gerät wird zum Zerlegen mit der Frontseite auf ein Kissen gelegt. Die versteckten Schrauben im Boden suchen.
Allerdings sollte man schon über einige Erfahrung verfügen, wenn man das Gerät zerlegen will.
MfG

BID = 125239

beutelkatze

Gerade angekommen

mhhh, naja. ich wusste ja gar nicht, dass man einen monitor selber reparieren kann. bin erst dannach auf dieses forum gestoßen
repariere sonst öfters mal elektonik kram... aber ien monitor ist doch etwas anderes ... extrem komplex, zumindest für einen laien.

also, ich danke dir erstmals für deine antwort. aber was soll ich nun tun ?

wie muss ich vorgehen ?
okay, dass mit dem monitor aufschrauben und auf den kopf stellen bekomme ich hin.
aber woher weiß ich, was z.B der Transistor Q503 2SC5570 ist oder die anderen Dinge die du aufgezählt hasst. wie erkenne ich das ?

lohnt sich eine nachbestellung der ersatzteile ?
kann ich einfach die teile, die du aufzählst bestellen und austauschen ?

oder ist das schwieriger ...

gruss oli

BID = 125417

Spok

Schriftsteller

Bei Deinem Monitor handelt es sich um ein sehr gutes Gerät, bei dem sich eine Reparatur sicher noch lohnt. Diese Qualität wird heute nicht mehr gebaut.
Das Gerät wird nicht auf den Kopf gestellt, sondern auf die Frontseite (Bildröhre) gelegt. Deswegen das Kissen, damit es keine Kratzer im Glas gibt.
Schau es Dir an und stelle dann Fragen. Im Zweifelfall bemühe einen Fachmann.
MfG

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191028558   Heute : 23348    Gestern : 39808    Online : 465        8.4.2026    19:07
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0162742137909