HP MON Laser Jet 5 L

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MON HP Laser Jet 5 L

    







BID = 69048

krzychol

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: OWL
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laser Jet 5 L
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich habe ein HP wie oben - der sag nix
bei stromansch. hört mann ein kurzen pfeifton ( von einen motor ) und das was! dann leuchten nur die drei leuchtdioden ununterbrochen / papier und töner OK.
Wo soll ich nach dem fehler suchen
Vielleicht hat jemand schon ännliches Problem gehabt

Grüße krzychol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69050

krzychol

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: OWL

 

  

sorry es ist natürlich kein monitor - nur drucker!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69224

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo krzychol,

wenn alle drei LEDs ununterbrochen leuchten, liegt ein Gerätefehler vor. Um diesen genauer einzugrenzen, drücke bitte dann den Knopf an der Vorderseite unter oder über den LEDs. Dann sollte sich die Anzeige der LEDs entsprechend dem jeweiligen Defekt verändern. Schreib mir einfach, welche LEDs beim Drücken der Taste (gedrückt halten!) aufleuchten, dann kann ich Dir weiterhelfen. Solltest Du Teile brauchen, ist es auch kein Problem. Habe noch genügend Ersatzteile für den 5L hier.

Gruß
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69241

krzychol

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: OWL

Hallo Canide,

es geht folgendes:
nach dem daß ich der schalter gedrückt hab,eist die mitlere leuchtdiode ausgegangen(die mit dem umgeknikten blat papier) die beide andere leuchten weiter ununterbrochen.

grüße Krzychol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69313

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo krzychol,
wenn die untere und obere LED leuchten, liegt ein Fehler in der Fixiereinheit vor (fuser error). Die häufigsten Ursachen hierfür wären ein defektes Heizelement oder ein defektes Gleichspannungs-Netzteil, wobei ich aus der Erfahrung eher auf das Heizelement tippe. Genauere Aussagen könnte man nach dem Ausmessen der entsprechenden Komponenten machen. Falls Du Interesse an einer (günstigen) Reparatur hast, kannst Du mir das Gerät auch gerne schicken. Hast Du ein Multimeter, mit dem Du umgehen kannst? Falls ja, könntest Du den Fehler weiter eingrenzen. Gib mir einfach Bescheid!

Gruß
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69336

krzychol

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: OWL

Hi, Canide

Also ich habe ein multimeter, und werde gerne unter deinen
Anweisungen der Fehler genauer feststellen



grüße krzychol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69377

krzychol

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: OWL

Hallo Canide ,
ich habe alles auseinander zerlegt
von vorne gesehen auf die rechte seite unter schwarze kunstoff abdekung gibts ein kabel der führt nach vorne zu laser einheit ich habe es abgeklemmt und spannung gemessen es ist 239 V AC ist das gut oder nicht

krzychol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69396

TorstenDA

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Gude, habe den 6L und das gleiche Problem. Die einheit die du meinst ist ist nicht die Lasereinheit sonder der Fuser. Laser sitzt glaub ich beim 5L woanderst. Ich habe meinen auch zerlegt und alles ausgemessen. Habe da auch auch so um 230 V anliegen. Auf der linken seite habe ich 5 V anliegen.Was hast du?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69408

krzychol

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: OWL

Hi,

stimmt es ist der fuser, laser einheit liegt ganz oben.
Links hab ich auch 5 V!
Soo und was weiter?
Meinst du es ist der fuser kaputt ?

grüße krzychol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69410

TorstenDA

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Morgen,
ich weiss es nicht. meinen hab ich jetzt soweit, dass wenn ich die cardridge drausen habe er mir nur die obere error lampe anzeigt. Wenn ich die Cardridge reinstecke fährt er kurz hoch (das säuseln) und alle drei lampen sind an. Ich kann mir denken, dass vielleicht die Cardridge im Eimer ist. Die lässt nämlich aus allen ecken toner frei!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69412

krzychol

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: OWL

Hi,
also ich tippe 99% auf das Heizelement!
logisch gesehen der strom ist da (falls die werte stimen)
und ich hab ein neue toner eingesetzt!
nur ich weiss nicht wie ich am besten das Heizelement durchmessen kann um 100 % sicher zu sein und zweite frage ist wie viel so was kostet ob es sich überhaupt die rep. lohnt
krzychol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69419

TorstenDA

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hmmmmm, wenn doch das Heizelement defekt wäre (sprich durchgebrannt) müsste doch der Widerstand unendlich sein. Ist er aber nicht. Ich habe einmal 380 K Ohm und einmal 128 Ohm.Weiss jetzt aber nicht ob was wo war. Zumindest bei meinem nicht. Bau doch mal das Elemend aus und mess mal den Widerstand.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69507

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Torsten und krzychol,

hier nun wie versprochen die Anleitung für Euch beide:

Entfernt zunächst die obere vordere und hintere Abdeckung, sowie die Frontklappe. Dann bitte die Platine an der Druckerunterseite (Gleichspannungsnetzteil) freilegen. Dazu einfach die Blechabdeckung wegschrauben (vorsicht, ist hinten auch verschraubt und zweimal eingehängt). Dann sucht Ihr auf der Platine den Stecker J102, welcher sich auf der rechten Seite ganz am Rand befindet (ist eine weiße Buchse, wo ein schwarzes Kabel zur Fuser-Einheit rausgeht, siehe Bild 2). Bitte den Stecker NICHT entfernen und dann per Multimeter (siehe Bild 3) den Widerstand zwischen PIN 1 und 2 messen. Dieser müsste, wie auch zu sehen ist, so im Bereich um die 150 Ohm betragen. Ist das der Fall, dann ist zumindest schon mal das Heizelement ok. Dann würde ich Euch noch eine Überprüfung der Thermistoren ans Herz legen, dazu einfach die Strecke zwischen dem Stecker, welcher am Heizelement anliegt (der Pol mit dem weißen Kabel, nicht schwarz!) und dem letzten Thermistor auf Durchgang prüfen. Falls kein Durchgang vorhanden, ist einer der Thermistoren hinüber.

So, ich hoffe, Ihr kommt hiermit Eurem Problem etwas näher. Mich würde noch interessieren, wo Ihr denn die 380 kOhm gemessen habt?

Meldet Euch, wenn Ihr weitere Hilfe braucht!

Gruß
Canide



Erklärung von Abkürzungen

BID = 69508

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Bild 2



Erklärung von Abkürzungen

BID = 69509

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Bild 3



Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687522   Heute : 3416    Gestern : 12674    Online : 639        29.3.2024    9:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310318470001