HISCREEN Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  MS 1570 LE

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:18:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor HISCREEN MS 1570 LE

    







BID = 21127

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : HISCREEN
Gerätetyp : MS 1570 LE
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hi,

So ein Mist!!! Mein Moni ist eben in Ruhestand gegangen.
Da er schon ein wenig älter ist, und die Bildröhre auchnichtmehr die hellste ist, hab ich jetzt die Hoffnung daß mir villeicht jemand anhand der Symptomatik einen Tipp geben kann wo der Fehler liegen könnte, und ob sich da eine Reparatur noch lohnt.

Also, zuerst hat das Bild in einem mittigen, horizontalen und ca 8 cm breiten Streifen nach links und rechts geflimmert. Das ganze ungefähr 30 sek lang. Dann fing das Bild langsam an nach links zu wandern und ich konnte ein leises brummähnliches Geräusch hören (ca. 6 sek). Dann ging das Bild weg, und der Moni verhält sich jetzt wie Saftlos (also garnix mehr).

Was ich aber seltsam finde, ist:
In den Aktivboxen hab ich anschließend ein leises regelmäßiges knacken gehört, und das nur wenn der Netzschalter vom Moni eingeschaltet ist. Dann kann ja eigendlich nicht die interne Sicherung kaputt sein, oder?

Brauch ich einen neuen??? Wär prima, wenn dazu jemand möglichst schnell einen Tipp hätte, denn der Ersatzmoni mit dem ich jetzt vorlieb nehmen muß, ist echt ´ne Zumutung (640*480 max, 50Hz, und zu kleine Bildröhre).

Danke schonmal!

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21129

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Horizontal Endstufe und Ansteuerung prüfen!
Sollte ein Abwärtsregler drinnen sein und davon bin ich überzeugt, auch diesen prüfen.
Ach ja, das übliche noch.. nach niederohmigen abgefackelten Leistungswiderständen Ausschau halten...
Steht da eine FCCID drauf? Dann kann ich mal in meiner DB suchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21217

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

ich danke dir erstmal. Hab mir zwar heute einen vernünfig großen Belinea gekauft, aber das bedeutet nicht, daß ich es nicht versuchen werde. Ich weiß allerdings nicht, was ein Abwärtsregler ist, und wo ich den finde. Die Horizontalendstufe ist doch der Transistor, der den Zeilentrafo ansteuert, oder? Könnte ich da einfach einen aus einem älteren Moni nehmen, oder muß der Typ absolut übereinstimmen? FCCID (was das auch sein mag) hab ich nicht gefunden, aber Datum und eine Seriennummer:
Januar 1994 REV 1.3P UI56931
Und dann steht da noch was von:
MPR 1990:10

MFG hannoban

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21230

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Gönn doch mal der Müllabfuhr auch was!
Mit der bösen Sieben (Bj.94) hat doch das Teil sein
Geld gebracht,mit 2+ und Bienchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 30 Mai 2003 22:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 30 Mai 2003 22:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21243

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die Müllabfuhr kriegt nix Ist doch ein Reparatur- und kein Entsorgungsforum!

Der Typ des Transistors sollte übereinstimmen. Den findest du in der Nähe des Zeilentrafos an einem Kühlkörper. Wenn er einen Schluss zwischen Kollektor und Emitter hat ist er definitiv kaputt. Dafür spricht auch das ticken.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21249

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,


Zitat :
Gönn doch mal der Müllabfuhr auch was!
Mit der bösen Sieben (Bj.94) hat doch das Teil sein
Geld gebracht,mit 2+ und Bienchen


Eigendlich hast´e ja Recht. Man sollte aber erwähnen, daß ich den Moni UNGEBRAUCHT aber sehr billig bekommen habe, weil in den Mitte ein Pixel im Arsch war (immer Schwarz).
Das war Anfang 1999. Der Moni ist also erst seit gut 4 Jahren im Betrieb.
Ich werd für das Ding auch bestimmt keinen neuen Zeilentrafo organisieren, aber wenn ich ihn mit günstigen Mitteln wieder fit bekomme, währ´s halt nicht übel.

Ich bastel dann demnächst mal ein wenig daran rum. Wenn dabei noch Probleme auftauchen, nehm´ ich mir die Freiheit noch mal doof zu fragen.

Bis dahin jedenfalls schonmal DANKE!

MfG hannoban

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21440

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Warum muß es immer der DST sein? Messen und prüfen, das hält jung!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21529

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Bester Hannoban!
Vorweg, kenne keine doofe Fragen, nur doofe Antworten
Mit dem Pixelfehler hab ich ein Problem.
Is ja kein TFT. Also ist der Phosphor auf der Röhreninnenseite weggebrannt.
Da drängt sich mir der Verdacht auf das dieses Gerät
schon mal ne Zitterpartiereperatur samt vergessenem
Ablenkstcker überlebt hat.
Sowas adelt natürlich Technik und sie hat auf
den Gnadenstrom bis zum Spätausfall regelrecht
einen legitimen Anspruch.
Somit fällt dieses Gerät aus dem staatlich sanktionierten
Recourcenvergeudungsplan germanisch gelenkter asiatischer
Arbeitskraft.
Tu Dein Bestes
Wenns funtzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  2 Jun 2003 22:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21545

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

bei diesem Pixelfehler bin ich immer von einem Produktiosfehler bei der Lochmaskenherstellung ausgegangen, tatsächlich kenn ich mich aber nicht SOOO gut aus, daß ich das einfach behaupten möchte. Es war jedenfalls nur ein winzig kleiner Punkt, der in den seltensten Fällen gestört hat. Der Moni hatte jedenfalls wirklich nicht den geringsten Fliegenschiss, und sah wirklich wie frisch aus der OVP aus. Was genau du jetzt mit der Zitterpartiereperatur und dem Ablenkstecker meinst, weiß ich leider nicht (aber villeicht erklärst du es mir ja?).

MfG hannoban

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21549

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Diese PUnkte können auf zwei Arten entstehen.

Einmal wirkliche Produktionsfehler, da ist es dann meistens wirklich nur ein Pixel, oft auch nur von einer Farbe (Subpixel).
Das kommt von einer Verunreinigung in der Lochmaske
Den Fehler sieht man dann meistens nur bei eingeschaltetem Gerät, außer das Loch in der Maske war in der Produktion schon zu. Diese Röhren landen aber normalerweise sofort im Müll.
Bei abgeschaltetem Gerät ist die Fläche durchgehend grau.

DIe andere Möglichkeit ist ein Einbrennfleck. Der ensteht entweder durch einen Defekt in der Elektronik (Leuchtpunktunterdrückung, Totalausfall der Ablenkung), oder einem Fehler beim reparieren.
Wenn der Ablenkstecker nicht augesteckt ist und das Gerät wird eingeschaltet erscheint ein extrem heller Punkt in der Mitte und brennt sich innerhalb von weniger als einer Sekunde in die Röhre ein.
Diesen Punkt sieht man dann auch bei ausgeschaltetem Gerät als schwarzen Punkt.
Für die Hersteller sind die Röhren in jedem Fall Schrott, daher landet sowas normal nicht auf dem Markt. Falls doch dann nur als B oder C-Ware auf Messen oder als vermeintliches Schnäppchen in Onlineauktionshäusern.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21550

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Dann gehe ich jetzt wirklich mal von der ersten Möglichkeit aus, denn der Punkt war bei ausgeschaltetem Gerät nicht zu sehen (auch nicht mit Lupe und Taschenlampe). Außerdem war er auch nicht genau in der Mitte, sondern um min 1 cm "nord-ost". Allerdings war er immer schwarz wie die Nacht, also alle drei Farben dicht.

Naja, wie dem auch sei; wenn ich aus dem Pfingsturlaub zurück komme, werd´ ich mir die Sache mal anschauen. Wenn ich Glück hab, ist´s wirklich nur die Horizontal-Endstufe, und ich weiß, daß ich hier noch irgendeine Transe dafür hab (hoffentlich gleicher Typ). Widerstände sind ja weniger das Problem, zumindest wenn der Wert noch irgendwie nachzuvollziehen ist.

Wenn´s nicht funzt, hab ich halt was zum ausschlachten. Dann bekommt zumindest die Röhre ihren verdienten Ruhestand.

MfG hannoban

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990025   Heute : 1566    Gestern : 7469    Online : 335        26.4.2024    8:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337929725647