Hansol MON / Belinea 710A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:11:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Hansol / Belinea 710A

    







BID = 42982

Toni36

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Toni36
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Hansol / Belinea
Gerätetyp : 710A
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit einem geschenkten Monitor. Der funktioniert, aber das Bild ist relativ hell. Die Helligkeit ist auf 0. Drehe ich sie auf wird das Bild so hell bis weiße Streifen horizontal erscheinen. Am Zeilentrafo sind nur 2 Fokusregler sonst sind keine Einstellmöglichkeiten.
Wer kann helfen....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43008

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Von der Bildröhrenplatte die G2 Leitung zurückverfolgen. Es muß ja irgendwo die Sannung erzeugt werden.
Nur den Screen-regler zurückdrehen (klar er ist nicht am DST vorhanden, aber nur so als Zusatz) ist keine Reparatur sondern Kosmetik.
Weiters würde ich mal die G1 Leitung untersuchen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43053

Toni36

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Toni36

Danke füe die schnelle Antwort,
habs überprüft. Wie hoch sollten denn die Spannungen sein? Ziehe ich die G2-Leitung wird er langsam dunkler bis ganz schwarz. Einen Screenregler kann ich leider nirgens finden (tut mir leid aber ich hab mit Monitoren o.ä. nichts zu tun).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toni36 am 14 Dec 2003 19:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toni36 am 14 Dec 2003 19:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43054

Toni36

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Toni36

kann übrigens gar keine Regler finden...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43084

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt keinen Belinea 710a. Wie heißt das Modell?

Das das Gerät warscheinlich noch Garantie hat (besser hatte bis du ihn geöffnet hast) ist dir bewußt?

Bei einigen neuen Modellen gibt es wirklich keinen Regler mehr. Die Einstellungen werden über das Servicemenü gemacht.

Ich vermute allerdings auch einen G1 Fehler.
Wird das Bild beim ausschalten dunkelgetastet oder sieht man einen Leuchtpunkt?
Wie sieht es beim wechseln von Auflösungen aus? Dunkeltastung oder sieht man den Auflösungswechsel (unsynchronisiertes Bild)?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43115

Toni36

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Toni36

Hallo, das Model heißt Hansol 710A Model Nr.E17CL, mehr lässt sich nicht erkennen. Beim umschalten in andere Auflösungen wird das Bild schwarz getastet 1-2 sec. danach ist er wieder so hell, kein Leuchtpunkt. Der Monitor funtioniert sonnst nur eben sehr hell, jetzt sind noch schwache weiße Steifen horizontal und leicht diagonal sichtbar (OSD ist auch da).

Der Monitor scheint auch noch Garantie zu haben aber den hab ich von einer Arztpraxis bekommen, die keine Belege dafür mehr haben und den deshalb mir vermachten...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43157

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ist das denn nun ein Hansol oder ein Belinea?

Belinea kann anhand der Seriennummer feststellen ob das Gerät noch Garantie hat, dann ist die fehlende Rechnung kein Problem. Ob das bei Hansol genauso geht oder ob die wirklich eine Rechnung sehen wollen weiß ich nicht.

Obwohl mich das mit der Rechnung gerade bei einer Firma bzw. Praxis, sehr wundert. Die haben die normalerweise in ihren Unterlagen für's Finanzamt.

Es ist möglich das dein Gerät die Einstellungen im EEprom "vergessen" hat. Dann ist das Bild zu hell und der Farbabgleich stimmt nicht mehr.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43165

Toni36

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Toni36

Also, es ist ein Hansol 710A (soll aber baugleich mit dem Belinea 103055 sein, hab ich im Internet gefunden).
Gibt es da einen Service Mode, wenn ja wie komm ich dahin? Kann man den EEprom wieder was lernen, in dem Falle?

(die Praxis hat übrigens auf TFT umgestellt und der Monitor war noch im Lager, ist nicht "gestohlen" oder ähnliches , da ich von Berufswegen da zu tun hatte, repariere EKG´s, Reizstromgeräte usw.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43236

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Kann nicht baugleich sein, der 103055 hat einen Regler für G2.
Dein Hansol Gerät hatte ich noch nicht auf dem Tisch, daher weiß ich auch nicht wie man ins Servicemenü kommt. Bei den meisten Geräten kommt man aber durch das festhalten von Bedienteiltasten beim einschalten in das Menü.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43286

Toni36

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Toni36

Dank Euch erstmal für die schnellen Antworten.
Also ins Menü komme ich nicht, habe die verschiedensten Varianten probiert (muss der Monitor dabei am Rechner angeschlossen sein?). Ich werde den dann wohl zu den ungelößten Fällen in meinen Keller ablegen.... schade darum

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43288

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der Monitor muß selbstverständlich angeschlossen sein, wie willst du denn sonst das Testbild für den Abgleich einspeisen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43296

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
laut Schaltplan wird Screen-Spannung über den Prozessor eingestellt. Müßte also ein Einstellmenü geben. Bei Hansol kam man mit Taste "EXIT" und ">" gleichzeitig betätigen ins Einstellmenü. Ich weiß aber nicht, ob das auch für dies Modell zutrifft.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43359

Toni36

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Toni36

Ihr seid ja super... so viele Antworten hätte ich nicht erwartet (muss ich mal loswerden)
Also ich habe, glaub ich "151 mal" diverse Tastendrücker vollzogen, leider kein Erfolg. Gibt es Novita Monitore? Derweil ich im Net eine Bedienungsanleitung saugte wo dieser die Bezeichnung Novita E17CL hatte und der der Front meines Monitors genau gleich kam. Taste 1=Menü, Taste 2=-, Taste 3=+, Taste 4=Enter.
Vielleicht hilft Euch das weiter...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43508

Toni36

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Toni36

Hat jemand einen Schaltplan für das Hansolteil bzw. wo bekommt man Serviceunterlagen her (Hab schon bei Schaltungsdienst Lange geschaut und nichts gefunden) ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toni36 am 17 Dec 2003 19:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toni36 am 17 Dec 2003 19:49 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916132   Heute : 1027    Gestern : 9237    Online : 601        18.4.2024    7:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586981773376