Fujitsu MON TE 772 B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:37:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MON Fujitsu TE 772 B

    







BID = 27580

urmel02katze

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dillingen
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Fujitsu
Gerätetyp : TE 772 B
Chassis : Teco Information Systems - 736 TE772 BF 107
FCC ID : Not found
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich benötige dringend einen Schaltplan für einen FUJITSU TE 772B Monitor.
Der Monitor hat einen Fehler im Schaltnetzteil (Regelkreis), schaltet sich nach dem Einschalten sofort wieder auf Standby. Versorgungsspannung an der Horizontal Endstufe beträgt im Einschaltmoment über 180 Volt (viel zu viel), denke ich.
Vor einiger Zeit kam mir mal ein Schneider 17" Monitor unter die Finger, der das gleiche Chassis hatte (ich weiß nur die Type nichtmehr), leider steht mir das Gerät nichtmehr zur Verfügung, als Vergleich.
Auf dem Chassis hab ich noch folgende Infos gefunden.
Teco Information Systems - 736 TE772 BF 107
SYE 842F GH - E772 RMF 127.
Ich hoffe das hilft weiter.

Wer kann helfen?
Im vorraus vielen Dank

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27877

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Der 772 ist in vielen Kisten verbaut worden.
Nicht vom Hersteller abschrecken lassen, nur nach 772 im Netz suchen.

Schau mal nach einem Schluß auf der Sek Seite, bzw mess mal die anderen Spg um zu sehen ob das Netzteil zu viel Spg raus gibt.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27895

urmel02katze

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dillingen

Hi,
auch wenn ich nach 772 suche, werde ich leider nicht fündig. Vielleicht stell ich mich ja bei der Suche ungeschickt an. Hast Du mir evtl. einen Tipp?

Ob die anderen Spannungswerte i.O. sind kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich keine Anhaltspunkte habe, keine Aufdrucke auf dem Print. Im Netzteil gibt es einen Power Mosfet (nicht der primäre Schalttransistor), welcher defekt war (durchlegiert) möglicherweise hat dieser etwas mit der Spannungsregelung zu tun. Diesen Mos-Fet habe ich durch den Originaltyp ersetzt, die umliegenden Bauteile getestet - Dioden - Widerstände - C´s, kein Fehler zu finden. Der neue Mosfet legiert auch nicht durch, aber der Fehler ist wie am Anfang, nach dem Einschalten ca. 1,5 - 2 sec. schaltet er wieder auf Standby. Videosignal lege ich beim Test natürlich an.

Besten Dank für Deine Antwort

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28044

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Wie ist die Bezeichnung vom getauschten Teil???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28138

urmel02katze

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dillingen

Hi,

der defekte Mos war ein IRF634, jetzt hab ich auch noch den 22µ 250V Elko gewechselt und der Monitor läuft fast wieder.

Leider nur fast,denn jetzt hat er plötzlich horizontale Ausreisser, ca. 10 - 15 Zeilen hoch, alle 5 - 6cm, von oben nach unten durchlaufend.
In unregelmässigen Zeitabständen verschwindet kurz das Bild, und das Relais in der Nähe der Zeilenendstufe klappert (zieht an, fällt ab) mehrmals.
Den selben Fehler hatte ich damals bei dem Schneider Mon. (mit dem gleichen Teco Chassis), da ich den Fehler damals nicht gefunden habe und dieses Forum noch nicht kannte, hab ich die Kiste auf dem Recyclinghof entsorgt.
Beim Einschalten klappert dieses Relais auch eine Weile und die Betriebs LED flackert. Manchmal startet er garnicht und die LED blinkt nur.
Dies alles im DOS Modus, bei höheren Auflösungen startet er garnicht, nur Blinken der LED, also Off.

Besten Dank an alle die sich bis jetzt mit meinem Prob. beschäftigt haben und an alle, die sich weiterhin bemühen, mir zu helfen.

Grüße
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28148

urmel02katze

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dillingen

Nachtrag !!!

Hallo Leute,

hab ganz vergessen zu schreiben, daß der Fehler weder auf Wärme (Heißluftgebläse), noch auf Kälte reagiert (Kälte 75 von Kontakt Chemie).
Ich hab das komplette Chassis "abgeleuchtet".

Grüße an alle
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28273

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Schau mal ob du nen Linearitätstransistor noch defekt hast, der ziemlich heiß wird.

sondt würde ich sagen EEprom.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28278

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Der 643 iss in etlichen Qualitäten zu bekommen, ich kann
ihn nicht so richtig leiden, aber das zählt in der Technik
nicht und ist übelste Verleumdung.
Wenn Dein HOT kurz vorm krepieren ist wirds Bild schmaler,
wenn ne Diode an dem HOT leicht leitend wird breiter.
Stimmts ERG?
Hoffendlich hast Du auch DST und alles in der Schiene exakt
nachgelötet ! Kann man nicht oft genug sagen.
Das Zeilenreißen kann aber auch vom Vor oder Rücklauf-C
kommen.Wenn nur eine Auflößung geht sind die Geschalteten
natürlich stark verdächtig samt den MOS-Fets.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28296

urmel02katze

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dillingen

Hallo,

Lötstellen wurden bereits nachgelötet, Bildbreite ist normal, nur etwas nach links verschoben.
Ein Bekannter sagte mir, daß er bei seinem Schneider 17" (ist möglicherweise das selbe Modell das ich schon erwähnt habe, auch ein Teco Chassis), das gleiche Problem hatte (Zeilenausreisser, Betrieb in höheren Auflösungen nicht möglich), der Fehler verschwand nach ein paar Tagen ohne Reparaturversuch von alleine, der Schneider läuft seit dem wieder fehlerfrei (seit 1 Jahr), aber wer weiß wie lange.

Beste Grüße an alle

Wolfgang


Erklärung von Abkürzungen

BID = 28297

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

So eine Reperatur ist zwar gut für den Gelbeutel aber absolutes Gift für den Wissensdurst.
Musste selber wissen.................................
Na denne ... urmel02katze

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 12 Aug 2003 20:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28303

urmel02katze

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dillingen

Hi,

und was schlägst Du nun vor, soll ich etwa aufgeben?
Ich wüßte schon gern wo das Problem mit der fehlerhaften Synchronisation liegt, erstens wegen meinem Monitor und zweitens wegen des Monitors meines Bekannten.
Es muß doch einen Grund geben, daß dieser Fehler da ist, bzw. plötzlich wieder verschwindet.
Wie schon geschrieben, Lötstellen sind eigentlich ausgeschlossen, hab fast das ganze Chassis nachgelötet.
Kondensatoren der Horizontal-Endstufe sind messtechnisch ok., zumindest von den aufgedruckten Kapazitätswerten her gesehen.
Den HOT habe ich jetzt auch gewechselt, Ergebnis negativ. Bleibt eigentlich nur noch der DST, was ich aber für unwarscheinlich halte, denn so einer heilt sich nicht selbst, wie im Falle des "Schneider".

Was meint Ihr

Bis dann mal

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28306

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

hättest du denn evtl die möglichkeit ein Bild davon hochzuladen ?

Ferndiagnose bei Sync Prob ist extrem schwer...

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28307

urmel02katze

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dillingen

Hi,

da der Monitor bei mir im Geschäft steht gibts die Bilder erst morgen.
Ich hoffe es klappt, denn ich hab in diesem Forum noch nie Bilder hochgeladen.

Ciao, bis Morgen

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28328

urmel02katze

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dillingen

Hier mal das Fehlerbild!

Hochgeladenes Bild : Fujitsu2.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28370

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Ich würde im Horizontal Brereich mal genauer hinsehen.

war das evtl die Kiste, wo in der nähe des Ablk Transistors 2 Dioden direkt aneinader liegen ?

Davon ging gerne eine hops.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915492   Heute : 386    Gestern : 9237    Online : 423        18.4.2024    2:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536999702454