EIZO Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  F980 mit USB

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:55:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor EIZO F980 mit USB

    







BID = 49609

OliS

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : EIZO
Gerätetyp : F980 mit USB
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallöchen an die Runde,
ist ja ein nettes Forum das ihr da habt!

Mein Prob:
besagter F98 funktioniert prinzipiell, aber nach dem Einschalten wird nach ca. 5 sek. das Bild komplett grün übersteuert und selbst die Rücklaufstreifen verschwinden vor lauter grün .
Nach dem Ausschalten und ca 3sek. warten beginnt das spielchen wieder.
Den Vorgang macht man 3-5 mal und dann ist ruhe im Gerät.
Während des Übersteuerns knistert es gar fürchterlich, wobei ich keine Ahnung habe ob die Hochspannung dabei zusammenbricht oder noch "hochspanniger" wird da es , wenn man den Monitor dann nicht ausschaltet pumpt, nehme ich an, das irgend ein Schutz beginnt zu arbeiten. Wenn es nicht die Netztsicherung raushaut, wird er irgendwann dunkel und schaltet sich ab.
Wenn man mit oben beschriebener ein- und ausschalterei diesen Punkt überwunden hat läuft er ohne erkennbare Probleme stundenlang, alles funzt bestens.
Da dieser Monitor so gar nichts mehr mit den , aus der Lehre bekannten Chassis gemeinsam hat, (Lehre ist >12 Jahre her, seitdem kaum noch einen Fernseher oder Monitor von innen gesehen)bin ich ziemlich aufgeschmissen ohne Schaltplan.Auf Dauer wird diese Art des Betriebes dem Monitor wohl nicht zuträglich sein.
Kann mir einer Tipps geben, wie ich das messen könnte oder wie der grün-Kanal verläuft (Bauteilnummern). Irgendwie muß sich auf diesem Wege doch ein kälteempfindliches Bauteil gezielt finden lassen bzw. eine kalte Lötstelle. Das Teil ist komplett digitalisiert und hat rund 7 Quadratmeter Digitale Platinen eingebaut :)Weiterhin würde ich gerne wissen, wie das Teil in eine Sevicestellung gebracht werden kann. Sollte ich jemals die Grundplatte da rauskriegen, bezweifle ich, das er dann noch betrieben werden kann zur Fehlersuche.


_________________
Gruß
Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50766

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Ich wrürde mir mal Grün Cut Off anschauen.
IC's schauen und Datenblatt aus dem Netz ziehen.

Suchst einen Schaltplan ?
Vergiss es........ Nicht zu bekommen.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50827

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Oder zuerst RGB-Platine nachlöten.
Oder Monitor gar nicht geöffnet ??

_________________
Alle Fehler in Elektronik haben NUR ZWEI Grundfehler: entweder es gibt kein Kontakt oder es gibt ein Kurzschluss, wo er nicht sein sollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 24 Jan 2004 14:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51483

OliS

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln

Hallöchen,Danke für eure Tipps. Auf die Idee mit den IC's suchen war ich auch schon gekommen und habe sogar einige Applikationen entdeckt, die ganz brauchbar waren. Da hatte man dann eine halbwegs gute Übersicht, wofür alles da ist :)
So, mittlerweile weiß ich, dass es nicht an der Ansteuerung der Kathoden liegt. Je nach Grad der Kopplung Richtung Bildröhre geht der Grünkanal immer stärker in die Knie. An der Zuleitungsbuchse zur BR-Platte war es dann ganz dramatisch.
Nach langem rumgemesse bin ich dann auf die gloreiche Idee gekommen und habe einfach mal G und B in der Zuleitung zur Bildröhrenplatte getauscht. Und siehe da, das blaue war grün und das grüne war blau, wie es zu erwarten war. Leider ist dann aber wieder alles ganz grün geworden (siehe Ursprungsposting).
Nach extrem vorsichtigem rumgeklopfe auf den Bildröhrenhals konnte ich den Fehler beliebig reproduzieren (Warum ich da nicht vorher mal drauf gekommen bin... ?)Je wärmer es wurde, um so heftiger mußte man klopfen. Irgendwann hat es dann so komisch gezischt... (kleiner Scherz!)
Einen Kalten auf der BildröhrenPlatte schließe ich mittlerweile aus, da alles nachgelötet. und außer einem Widerstand und einem C ist da nicht mehr viel (SMD). Die Leiterbahnen habe ich noch nicht gebrückt (Haarrisse).
Frage:
Gehen die Bildröhren-Sockel häufig kaputt? Ist die Bildröhre Fritte, bzw. hat die beim aufwärmen einen Schluß nach irgendwohin? Ich hoffe mal, hier sind einige Praktiker die noch im Beruf stecken und aus dem "Nähkästchen der Erfahrungen" eine gute Idee haben.
Peinlicherweise muß ich zugeben, das das mit den Röhren-Gittern auch nicht mehr so präsent ist, wie es mal war und den Zastrow hab ich noch nicht wiedergefunden.

Gruß
Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51779

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das wird ein interner Kurzschluss in der Bildröhre zwischen Heizung und Grüner Kathode sein.
Samuel M. Goldwasser hat solch ein Problem schonmal repariert, indem er die Heizungsanschlüsse von dem Rest der Platine abgeklemmt hat, und für die Heizung eine Wicklung von 5 Windungen Kabel um den Hochspannungstrafo gemacht hat. Da machts dann nichts mehr, wenn es einen kurzschluss gibt. Dann kann man die Bildröhre noch benutzen.
Nachzulesen bei

www.repairfaq.org
bei den "Repair briefs".

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934425   Heute : 1764    Gestern : 9165    Online : 479        20.4.2024    9:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0165510177612