EIZO Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  F550

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:21:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor EIZO F550

Problem gelöst    







BID = 435277

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : EIZO
Gerätetyp : F550
Chassis : k.a.
FCC ID : n.a.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Der Kandidat präsentiert sich mit massivem Kurzschluss des NT.
BGL, Schaltmosfet okay.
Aber zwei in Serie liegende Dioden R4KL haben Kurzschluss.
Sie waren im schwarzen Schrumpfschlauch und mit Silikonkleber auf die Unterseite der Platine gepappt worden (offensichtlich nachträglich eingebaut). Sie liegen parallel zu den ebenfalls in Serie liegenden Netzelkos.
Die merkwürdige Serienschaltung der Elkos begründet sich in dem automatischen Netzspannungswähler STR81145 ( http://www.alldatasheet.com/datashe......html ).
Dort war ein 100u 10V Elko an Pin 1 tot, und 3u3 400V Elko an Pin 2 kurz davor.
Ich gehe davon aus, dass der STR81145 dadurch meinte, das NT trotz 230V Versorgung auf Spannungsverdopplung umschalten zu müssen. (vgl Applikationsschaltung Datenblatt STR81145 und das Prinzip der 115/230V Umschaltung bei PC NT)
Und als es dann plötzlich nicht 300nochwas sondern 600nochwas Volt über den prim. Ladeelkos waren, haben sich die R4KL dankenswerterweise geopfert.

Nun das Problem;
1. Was sind die R4KL genau ? Zener? Transil? Datenblatt? Gibt es praktikablen Ersatz? Eine erprobte Ersatzschaltung aus den Zauberbüchern der Monitorexperten?
Alles was Google zu R4KL ausspuckt ist, dass sie nicht mehr hergestellt werden. Das erklärt dann wohl auch die Preise von 8-25 Euro pro Stück.
Was wäre mit einem Varistor statt der R4KL?
S05K130 (130AC/170DC) oder S05K150 (150AC/200DC) parallel zu je einem der Siebelkos sollte doch hinkommen, oder?

Bis zur Lösung habe ich die R4KL erst einmal Fehlen lassen und den STR81145 komplett deaktiviert, um weiter zu kommen.
Nur würde ich gern die R4KL ersetzen bzw zumindest eine funktionsgleiche Lösung einbauen, wenn der Moni denn mal wieder ganz okay ist.

2. Wäre es sinnvoll, vor dem Hintergrund der ausschließlichen Nutzung an 230V den STR81145 per se deaktiviert zu lassen? Gab/gibt es da bekannte Probleme bei diesem/anderen Monitoren/Netzteilen mit STR81145 o.ä., die diese Veränderung rechtfertigen würden?
Zwar wird die Umschaltung in den Verdoppler-Modus durch den Elko an Pin 1 STR81145 verzögert (vgl Innenschaltbild STR81145) und würde somit durch kurze Spannungseinbrüche nicht getriggert, doch wie man sieht, hat das seine Tücken. Und ohne R4KL oder praktikablen Ersatz oder wenn neue R4KL mal nicht so schnell reagieren, ist das NT dann wohl platt. Und der Schaltmosfet sieht schwer erhältlich aus - vom Preis ganz zu schweigen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 437948

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Wie heisst es so schön "hilf dir selbst, dann wird dir geholfen".
Somit hat sich das Thema erledigt.

Dennoch danke ich auf jeden Fall für die vielen hilfreich Antworten, Denkanstöße etc.
Vor allem seitens der hier als "Spezialisten" für Monitore - aka "Monitorspezialist" - bezeichneten Forenmitgliedern.

Es ist immer wieder erfrischend, zu sehen, wie die Mitarbeit hier im Forum gewürdigt wird. Ich dachte ein Forum ist ein Geben und Nehmen, nur wenn das darin ausartet, dass man zwar Hilfe geben darf, aber wenn man mal Hilfe braucht, im Regen steht, dann kann ich darauf verzichten.
Es ist ja nicht so, als dass meine 300nochwas Beiträge davon kommen, dass ich unentwegt Rat suche.- Im Gegensatz zu anderen, die nur nehmen, aber keine Hilfe geben, denen dennoch immer wieder und wieder geholfen wird.

Na ja, ich bin jedenfalls schlauer geworden und habe meine Schlüsse für die weitere Mitarbeit in diesem Forum daraus gezogen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924016   Heute : 508    Gestern : 8415    Online : 490        19.4.2024    3:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503680706024