Dell MON UltraScan P990

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:04:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Dell UltraScan P990

    







BID = 409497

aloise

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Dell
Gerätetyp : UltraScan P990
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen ist der genannte Monitor während des Betriebs ausgegangen. Der Bildschirm wurde schwarz. Es flog weder die Sicherung noch reicht der Monitor verschmort, trotzdem ist es nicht mehr möglich den Monitor am Netzschalter einzuschalten. Drückt man den Netzschalter, tut sich nichts mehr, außer ein leiser piepender Ton, der sich anhört wie ein kleines fiependes Vögelchen. Dieser Ton kommt sehr konstant.
LED an der Monitorfront geht nicht mehr an.

Kennt jemand das Problem? Kann man das irgendwie leicht reparieren?

Mehr fällt mir nicht auf.

Freue mich auf eure Antworten.

Schöne Grüße aus der Schweiz,
Aloise

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410017

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

 

  

Hallo,

das hört sich so nach Schutzsachaltung an,

prüf mal den Horizontal-Ablenktransistor in der Zeilenendstufe auf Kurzschluss.

mfg Distol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410190

aloise

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Distol,

vielen Dank für Deine Antwort.

Muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, wo ich den Horizontal-Ablenktransistor in der Zeilenendstufe finde.

Wo ist denn die Zeilenentstufe und wo steckt der ominöse Horizontale-Ablenktransistor.

Wäre Dir sehr zu Dank verpflichtet, wenn Du mir verraten könntest, wo man den normaler Weise findet.

Gehst Du davon aus, dass der Transistor geplatzt ist?

Hab hier leider gerade keine Messinstrument.

Nochmals vielen Dank mit einem Gruß aus der Schweiz!
Aloise

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410233

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

Hallo,

den Ablenktransistor findest Du in der Nähe des Zeilentrafos (das große Ding, was an die Bildröhre geht), der Transistor hat 3 Beine und ist am Kühlblech befestigt.
Nur wenn Du den nicht durchmessen kannst, dann wird es nicht viel nutzen, selbst wenn Du ihn gefunden hast.

Du könntest den auslöten und jemand zum prüfen geben.
Wenn Du ein Foto vom Chassis machen kannst, kann ich dir zeigen wo er ist.

mfg Distol

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690493   Heute : 6391    Gestern : 12674    Online : 491        29.3.2024    13:04
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0156891345978