Dell MON D1025HE 1000HS Series

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:51:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Dell D1025HE 1000HS Series

    







BID = 56901

audio07

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gustavsburg
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Dell
Gerätetyp : D1025HE 1000HS Series
Chassis : UL1950E8685792B2
FCC ID : IEY447S
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein Bekannter hat mir (netterweise) zur Reparatur o.g. Monitor überlassen.
Beim Einstecken des Netzsteckers zeigt sich folgendes: Der Monitor knistert (Anodenspannung scheint also anzuliegen). Nach kurzer Zeit hört man richtig üble Spannungsüberschläge in einer kleinen Birne (man sieht sie auch recht gut), die sich direkt neben dem Zeilentrafo befindet. Es "knallt" regelrecht. Das ganze passiert zyklisch etwa alle 1-2 Sekunden. Hört sich für mich irgendwie an, als ob versucht wird eine Spannung aufzubauen, dies aber aufgrund eines Kurzschlußes? (ab einer gewissen Spannung?!) nicht klappt und durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes eine Spannung induziert wird.
In diesem Zusammenhang muß ich einfach mal dumm fragen: Welche hat diese kleine Lampe? Schutz anderer Bauteile vor Überspannung?

Danke im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56925

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Suche benutzen : 1025

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56945

audio07

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gustavsburg

Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut - da gibts auch nen schönen, netten Überschlag direkt auf dem Zeilentrafo. Von daher hat sich die Sache bei dem Monitor jetzt erledigt...das lohnt sich ja nicht mehr. Wer weiß, was außer dem noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde...
Das Teil stand 1/2 Jahr in ner Garade und sieht dementsprechend auch übel aus innen.

Thanks anyway...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 56946

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Wenn das Teil so verschmutzt ist, muß es Überschläge geben.
Zeilentrafo und Umgebung mit Alkohol reinigen!

mfg lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56989

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

NISCHT zu 99% !!!
Die Teile haben ne dufte Bildröhre mit einem sehr brilliantem Bild wenn diese noch leuchtet.
Weil Du die Suche nicht benutzen willst (warum auch immer)
versuche es mal wie in einem älterem Beitrag vorgeschlagen
mit ordentlich Putzen (FBT mit Zahnbürste und Spiritus besonders im oberem Bereich) und gründlich verkleben.
Pattex-Heißkleber macht es auch aber ordentlich dick
und ohne Luftblasen oberen Bereich und den Luftspalt zum
Trafokern ausfüllen, und ausreichend lange (Stunden) abkühlen lassen!
Ist zwar als totaler FRUMS einzustufen, aber Schrott
ist das Teil ja sowieso
Sollten allerdings die Schmauchspuren schon sehr tief
eingebrannt sein hilft nur gründlichstes entfernen dieser Spuren und Daumen drücken.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 56995

audio07

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gustavsburg

Also das mit dem Säubern (Iso-Propanol) hat gar nix gebracht - die Funken fliegen eher noch besser.
Das mit dem Vergießen muß ich mir nochmal überlegen... wobei ich das nicht wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren kann :-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56999

audio07

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gustavsburg

Also: Die Entladung findet auf der Oberseite auf einer ca. 1,5cm langen Strecke auf den Kern des Trafos statt. Der Rest ist soweit vergossen - da geht gar nix. Das Risiko mit dem Fusch von außen ist mir da ehrlichgesagt zu groß - nachher raucht das Teil 'latent' ab.
Trotzdem danke für den Tipp.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57006

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Kaira B , vergis es mit saubern -zaubern -- ich hab mit 2 cm Epoksidharz versucht. HA-edstufe abgeschossen
FBT- mausetod.
Blödeste daran, dass HA immer stirbt jetzt bei neuem Transistor 16212. Obwohl FBT neue eingebaut!


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57033

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

@Igor: da ist bestimmt 2sj307 (T405?) und SMD-Krümelmist
mit platt das ist sehr ärgerlich !
Bevor da nicht der letzte Widerstand heile ist geht garnichts...
"PATTEX hot" hat bessere Eigenschaften als das Zweikomponentenzeug vermute ich einfach mal so...
im HF-Bereich (bei LOOP-Antennen) gabs Ärger mit dem SWR
bei Klebeversuchen am Abstimm-C, warum auch immer.
Habe es mit Epox nicht versucht...das Zeug
war mir zu unhandlich...
Das Witzige ist das diese Überschläge von der Massespitze der Kernklammer in den Orginalverguß unterhalb des
Anodenanschlusses durch die schwarze Plastmasse maschieren.
Mit den Vorgängerversion der FBTs gabs den Ärger nicht.
Da PATTEX etwa auf 200 Grad in der Pistole erhitzt wird heizt es den Trafo auch auf und quetscht das Zeug beim auskühlen recht fest in die Fuge. Der FBT bekommt also
eine richtige PATTEX-Mütze aus mindesten anderhalb 20iger
Pattexstäben aber nicht zu zimperlich in einem Zuge.
Da läuft auch etwas daneben

16212 ??? BUH1215?(T407?)








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 28 Feb 2004 21:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57050

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Kaira:

..2sj307 (T405?) und SMD-Krümelmist
---Nö..... natürlich alles geprüft, oder neue eigebaut.

...16212 ??? BUH1215?(T407?)
---Klar , vertipt, das war BUH1215 in HOT posizion.

...Das Witzige ist das diese Überschläge von der Massespitze der Kernklammer in den Orginalverguß unterhalb des Anodenanschlusses durch die schwarze Plastmasse maschieren.
---Noch eine blöde sache : bei einige schisst nach kühlblech , bei anderen auf Kern von FBT. Also zwei verschidene schusswege.
Beide gesehen.

...PATTEX
---Hab nie probiert , und seine Eingenschaften für mich unbekant. Aber werde mir merken.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57057

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Beim funken ins Kühlblech hatte ich immer null Erfolg!
Da hilft nur Austausch

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897437   Heute : 2253    Gestern : 9164    Online : 391        16.4.2024    8:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327999591827