CTX MON VL950T 19"

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:05:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON CTX VL950T 19"

    







BID = 50913

Haris

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : CTX
Gerätetyp : VL950T 19"
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Hier ein hobby Elektroniker mit wenig Erfahrung... Folgende Problem: Monitor lässt sich einschalten, merkt auch das Signal kommt (Kontroll LED schaltet zwischen grün und gelb - abhängig davon ob der Monitor an Comp angeschlossen ist oder nicht) aber nicht zu sehen! Auch OSD ist nicht vorhanden! Also Bildröhre !?! Gehäuse aufgemacht, und beobachtet: bei kommenden Signal hörbar ist das irgend ein "Relai" schaltet ein , aber Bildröhre bleibt tot! Wo soll ich anfangen... RGB vorstufe ? wieviel Spannung sol vorhanden sein? Reicht es nur mit Multimeter?
Bin dankbar für jeden Vorschlag!
...Lerning by doing.... oder doch die Finger weg davon?

Gruß
Haris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50959

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Heizt deine Röhre? Hast du Hochspannung?

Nur mit einem Multimeter "bewaffnet" kann es schwieriger werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50981

Haris

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

Hay Ed!

sowas nur mit Multi war mir zu denken ... aber ich versuche es stück weiter zu kommen....
Die Röhre is AUS - keine Heizung, und komisches brummen von Chasis (nur wenn Signal vom Comp kommt....)
Villeicht ein Tipp - was mit Multi machbar wäre...

Gruß Haris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52933

frankjepsen

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

hört sich sehr nach meinem Problem an. Bei mir hat es sich über Monate entwickelt. Zunächst wurde der Bildschirm im Betrieb manchmal kurz (1sec) schwarz verbunden mit einem Geräusch, wie beim einschalten (Zonk). Dies wurde mit der Zeit häufiger. Schließlich hatte ich beim einschalten das Problem das der Bildschirm schwarz blieb. Nach 2-3 Versuch ließ er sich dann meist zur Mitarbeit überreden. Nun ist es aber soweit das er erst nach 10-20 Versuchen einmal startet. Das sieht dann so aus:

Bei Signal von der Grafikkarte geht die grüne LED an. Ein paar Relais knacken und Hochspannung fährt hoch (Zonk). Ein kurzes weißes Blitzen im Bildschirm. Dann knistert es noch ein bischen aber der Bildschirm bleibt dunkel.

Merkwürdig finde ich das er 1A funktioniert, wenn er das erste Einschalten geschafft hat. Aber wehe man schaltet dann einmal ab.

Hat jemand eine Idee?
Hat jemand einen Schaltplan?

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53906

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Hallo Frank,
kenne Deine Meßtechnik nicht, aber Du müßstest erst mal am HOT Transistor die Kollektorspannung mit dem Oszi messen. Wenn ein Spannungsaufbau zu hören ist könnte eine sporadische Unterbrechung in der Hochspannungskaskade sein.
Das kriegst Du aber nur raus, wenn Du einen Hochspannungstastkopf für Dein Multimeter hast. Da alles im FBT vergossen ist, müsste das Teil dann komlett getauscht werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56015

frankjepsen

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke Olaf,

leider habe ich keine Ahnung wo der HOT sitzt, weil ich immer noch keinen Schaltplan habe (Hilfe!!!). Einen Hochspannungstastkopf habe ich für mein Oszi leider auch nicht.

Ich habe schon überlegt den FBT auf Verdacht auszutauschen. Weiß jemand was für ein Typ das ist und wo er zu beziehen ist?

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56027

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Hallo
Der HOT sitzt in unmittelbarer Nähe FTB auf einem großem Kühlblech und ist ein großer Transistor. Auslöten und durchmessen. Nicht unter Spannung ohne Tastkopf rangehen, könnt sonst seinen das du und dein Messgerät das nicht überleben.
Gruß
Andreas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689683   Heute : 5579    Gestern : 12674    Online : 581        29.3.2024    12:05
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192010402679