CTX Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor spielt bei der Frage keine Rolle Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Monitor CTX spielt bei der Frage keine Rolle |
|
|
|
|
BID = 12737
Bubu83 Schreibmaschine

|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : CTX
Gerätetyp : spielt bei der Frage keine Rolle
Chassis : spielt bei der Frage keine Rolle
FCC ID : spielt bei der Frage keine Rolle
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Danke
Bubu |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 12747
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist

|
|
Im Normalfall sind das Spulen , Übertrager oder die Ablenkeinheit selbst die ein hohen Pfeifton erzeugen.
Wenn diese mit z.b. Plastikspray versiegelt werden ist das Thema zu 99% erledigt.
Ganz selten ist ein elektrischer Fehler vorhanden.
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts --->>> |
BID = 12816
Bubu83 Schreibmaschine

|
Kann es sein, dass überdurchschnittlich CTX-Monitore betroffen sind. Ich hab den gleichen wie mein Cousin (1792SE). Und beide pfeifen, besonders, wenn sie kalt sind. Auf die Dauer ist das ziemlich nervig, weil ich momentan gern mit gekipptem Fenster arbeite, da ist es nicht sonderlich warm....
Es spielt auch eine Rolle die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz. Wenn man den Monitor an die Grenzen bringt, wirds ganz laut. Derzeit hab ich 1024x800 bei 85 Hz. Das sollte eigentlich schon gehen. Pfeift halt.
Macht man durch Plastikspray nix kaputt?? Ist ja ein guter Wärmeisolator.
Bubu
BID = 12824
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist

|
Entweder ist das Zufall, oder einfach nur eine schlechte Produktionsreihe von einer z.b. Spule oder Übertrager.
Das ist halt ein mechanisches schwingen. Und dann nur die Teile einsprühen die auch wirklich dafür in Frage kommen.
Wichtig ! Nie in geschlossenen Räumen sprühen !!!!
Das Zeug stinkt erbärmilich.
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts --->>>
BID = 12874
Mr.Ed Moderator

|
Nach dem Einsprühen sollte man warten bis das Zeug vollständig getrocknet ist.
Wenn man den Sprühkopf der Dose gegen einen mit Röhrchen (wie an Kontaktspraydosen) austauscht kommt man besser an unzugängliche Stellen ran und braucht nicht alles einsprühen.
Nach Möglichkeit keine Potis einsprühen, das Spray kriecht überall rein und verklebt und isoliert alles (Das soll es ja auch), unter umständen kriecht es sogar unter den Schleifer von Potis.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 13024
Bubu83 Schreibmaschine

|
Servus,
vielen Dank für die Tipps. Werde ich mal bei Gelegenheit probieren. Zur Zeit gehts wieder mit dem Pfeifen, weils ja wieder wärmer wird
Ausserdem hab ichs jetzt schon 4 Jahre ausgehalten *g*.
Wenn das Pfeifen wieder anfängt, werde ich es mal mit Plastik versuchen.
Einstweilen vielen Dank
Bubu
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184147142 Heute : 6613 Gestern : 6456 Online : 163 20.5.2025 23:40 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
137x
ycvb
0.0234560966492
|