Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  15 Zoll CRT Monitor 102010

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:14:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Belinea 15 Zoll CRT Monitor 102010

    







BID = 150772

Hauni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 15 Zoll CRT Monitor 102010
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Belinea 102010 vor mir liegen mit folgendem Problem:

In der oberen und unteren Bildhälfte flackern die Zeilen.
Habe bereits die Zeilen und Bildendstufe nachgelötet, ohne Erfolg. Auch der Netzteilelko ist in Ordnung. Kennt hier jemand so ein Fehlerbild und würde mir einen Tip dazu geben?

Gruß
Hauni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150802

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Kondensatoren rund ums Vertikal IC tauschen, auch die Keramikkondensatoren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150923

Hauni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Bayern

Hallo Mr.Ed,
das hat leider noch nichts gebracht.Alle Elkos zeigen sehr gute Werte und auch die wenigen keramischen Cs sind intakt.
Das Bild zeigt im oberen Bereich zwei helle Streifen, drumherum zuckt das ganze Bild.Im unteren Bereich sind nur im Hintergrund dunkle Streifen zu sehen.
Was kann ich noch tun?
Hauni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152331

Ewald-R

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Österreich

Ich würde mal alle Signale im Vertikalteil sorgfältig mit dem Oszilloskop überprüfen, parallel zur vertikalen Ablenkspule sitzt häufig ein Kondensator mit einem niedrohmigen Widerstand. Falls der Widerstand hochohmig wird, finden häufig hochfrequente Überlagerungen der Zeilenfrequenz statt. Der Fehler kann auch von einer fehlerhaften Vertikalendstufe oder ausgetrockneten Elkos auf der Versorgungsspannung direkt nach dem Schaltnetzteil kommen. Häufig sitzt nach der Gleichrichterdiode schon der erste Ladeelko und erst nachher eine HF-Drossel und der Siebelko.

PS: Elkos bis 470µF unbedingt mit 1 Khz Messfrequenz überprüfen, kombinierte DMM mit Kapazitätsmessbereichen sind für deratige Zwecke für die Katze.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922579   Heute : 7481    Gestern : 9237    Online : 629        18.4.2024    21:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.014237165451