Belinea MON 10 60 65

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:00:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 10 60 65

    







BID = 4716

Paranoid

Gelegenheitsposter

Beiträge: 56
 

  


Geräteart  : Monitor
Hersteller  : Belinea
Gerätetyp : 10 60 65
Chassis    :
FCC ID     :

______________________

hallo,

power led blinkt orange, eine zeit lang tickte er noch doch das ist jetzt auch vorbei, lampentest ist ok netzteil schwingt an.

steuerimpuls am G des Netzteiltransistors linear, pumt nur mit.

sekundaärspg. pumpt auch mit.

sekundär habe ich die dioden und widerstände gemessen, sind ok.

H-Endstufe bereits ausgelötet, schwingt trotzdem nicht an....

danke
ciao


Erklärung von Abkürzungen

BID = 4736

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Erst mal hat man auf Belinea 3 Jahre Garantie, und der sollte noch drin sein.

2. Ich schätze dein Ablk Endstufe ist defekt. Frag mich nicht, rechts am Rand, kommt man so dran.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4739

Gast

Nichtregistrierter Benutzer


Zitat :
Ich schätze dein Ablk Endstufe ist defekt.


Falsch geschätzt

Er schrieb, er hätte die H-Endstufe schon ausgelötet.

Mein Tip: Über den Siebelkos sekundärseitig vom NT mal den Widerstand messen und nach Kurz-/Feinschlüssen suchen.
Wenn das nicht hilft, mal den Typ des Steuerchips vom Netzteil posten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 4746

Paranoid

Gelegenheitsposter

Beiträge: 56

sekundär hab ich die widerstände schon durch, sollten okay sein, werds aber nochmals checken.

dioden sind pim als auch sek. okay.

der sägezahn am prim. netzteiltrans. knickt kurz nach dem peak nochmals ein also hat eine stufe.


steuerchip ist der UN3842AN.

H- Endstufe ist ausgelötet, diese dürfte auch defekt sein da ich am transistor keine 2-dioenstrecke mehr messen kann sondern dieser in alle richtungen voll durchschlägt, ausser bei FET's ist diese anders zu prüfen?


sollte noch in garantie sein, war aber ein geschenk, und da ich punkto monitore noch sehr unbeholfen bin ist der anreitz zu goss das teil selbst zu reparieren.

danke ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4747

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

U3842 : Datenblatt runterladen, Primärseite an hand der Applikationsnote durchchecken. Da ist ein niederohmiger Widerstand am Schalt-Fet im Netzteil - bei Kurzschluss des FET geht der hoch und das IC geht in die Schutzschaltung.
Zweitens solltest du die Versorgungsspannung für die Zeilenendstufe/FBT belasten, wenn du die H-Ablenkung ausschaltest. - Eine Last von 0.2-0.5A sollte reichen.
Die sekundärkreise abtrennen und einzeln von einem Labornetzteil versorgen,- vielleicht sind dort Feinschlüsse, die zu einer Überlast führen, aber im ausgeschalteten Zustand nicht zu erkennen sind.

Was war denn für ein Transistor in der H-Ablenkung?
FETs kann man auch mit dem DMM messen, ist aber etwas komplizierter, da eine Messung zwischen Gate und Drain/Source den FET daraufhin leitend machen kann, so dass er sich in D-S-Richtung wie ein defektes - sprich durchgeschlagenes - Bauteil verhält.
Nach erneuter Messung von Gate gegen Drain/Source mit vertauschter Polarität der Messtrippen ist dieser Effekt dann wieder verschwunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4981

Paranoid

Gelegenheitsposter

Beiträge: 56

Hallo,

erstmal besten dank.

das netzteil funzt jetzt wieder einwandfrei,
der un3842 war hinüber.

hab dann auch gleich die H-Endstufe getauscht, BU 2527DX gegen einen BU2527AF. hatte leider falsch bestellt aber diese sollte dies doch packen oder???

au jeden fall nach dem einlöten, worde er einmal kurz angesteuert, man hörte kurz das knistern für die Hochspg. und dann wars um ihn auch schon wieder geschehen.
danach nur noch pumpen im netzteil, löt ich ihn aus, entmagnetisiert er usw.

Rücklaufkondensator hab ich nicht getauscht sollte aber von der kapazität her okay sein.

am gate liegen auch schön die steuerimpulse für den bu an, ansteuerung sollte also passen.


besten dank
ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4987

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Das D in DX weist auf eine integrierte Damper-Diode hin. Das A in AF bedeutet lediglich, dass der in isoliertem Plastik-Gehäuse geliefert wird.

Ein D-Typ statt eines A-Typ geht, anders herum nicht, es sei denn du siehst extern eine BY228 oder so als Damper Diode vor.

www.semiconductors.philips.com - diese Seite sollte spätestens jetzt in deinen Bookmarks stehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4989

Paranoid

Gelegenheitsposter

Beiträge: 56

hi,

danke, ist gebookmarked, d.h nur mit dx kann das teil funzen?!

danke
ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5157

Richi

Stammposter

Beiträge: 232
Wohnort: Bo

Kurze tipp fuer alle : nicht das A bedeutet Isolierte Gehäuse sonder das F am ende.
Bye

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5803

Paranoid

Gelegenheitsposter

Beiträge: 56

hi,

hab heut endlich meinen 2527dx bekommen, eingelötet und funktioniert auch soweit sogut.

nur beim einschalten braucht er 3-5 anläufe zum entmagnetisieren, erst dann gibts ein bild.
entmagnetisiert man während des betriebes, bricht das bild zusammen und er braucht wieder 1-3 versuche bis er wieder mit dem bild kommt.

nehme ich die entmagnetisierung weg(jochstecker) funzt alles einwandfrei. bild ist halt dementsprechend.

wer hat einen tipp für mich?!

danke ciao
paranoid

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5818

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Das kann am UC 3842 liegen, was für eins hast du aus / eingebaut ?

UC 3842 B ?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687984   Heute : 3878    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    10:00
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304448604584