Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  10 50 70

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:57:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Belinea 10 50 70

    







BID = 58056

Robbi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 50 70
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Seit 6/95 in Betrieb, die letzten 5 Jahre nur noch 1 x wöchentlich als Server-Monitor eingeschaltet.

Seit heute abend beginnt beim Einschalten im Gerät ein Relais mit etwa 2-3 Hz zu schalten, das Bild erscheint nicht.
Ist da noch etwas zu retten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58058

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Das wird kein Relais sein, sondern Kurzschluß auf der Sekundärseite des Netzteils, vielleicht die Horizontalendstufe.

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58083

Robbi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hallo Lötfix,

danke für Deine schnelle Antwort.
Bisher habe ich das Gerät noch nicht aufgeschraubt, daher kenne ich den Aufbau noch nicht.
Das Geräusch klingt allerdings so wie das Relais, daß beim Wechsel der Auflösung schaltet. Wie soll Deiner Meinnung nach den dieses harte Klack-Klack-Geräusch entstehen, wenn es nicht von einem Relais stammt. Mir ist allerdings schon klar, daß dann nicht das Relais defekt ist, sondern irgendeine vorgelagerte Stufe.
Beim Suchen in älteren Beiträgen habe ich mehrere gefunden, in denen von dem selben Geräusch die Rede war, aber die nachfolgenden Beschreibungen waren anders.


_________________
Lieber mitten drin als voll daneben ;-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58087

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Robbi , es wurde gesagt KURZSCHLÜSS , das heist KURZSCHLÜSS !
Oder als Anfänger Suche NOCH MAL benutzen : sekund

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58088

Robbi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Ok Igor,

Kurzschluß - Danke.
Siehst Du für mich als Monitor-, aber nicht Elektronik- und Löt-Laien einen Lösungsweg, der preislich und vom Aufwand akzeptabel ist oder soll ich mich gleich nach einem anderen Gerät umsehen und den defekten dem Wertstoffhof oder einem von Euch überlassen ?

Robbi

_________________
Lieber mitten drin als voll daneben ;-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58089

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Wenn das Netzteil versucht anzulaufen aber wegen dem Kurzschluß gleich die Schutzschaltung anspricht, dann kommen die tickende Geräusche aus dem Trafo. Die Spannung die zum Anziehen eines Relais notwendig ist wird meist nicht erreicht weil die ganze Energie in den Kurzschluß fließt.
Könnte natürlich sein, daß das Entmagnetisierungsrelais noch schaltet aber das nicht im Sekundentakt sonder nur 1x.

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58096

Robbi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Jungs,

Ihr seid echt klasse.
Vielleicht könnt Ihr mir auch noch eine Antwort auf die Frage des Aufwandes geben ??

_________________
Lieber mitten drin als voll daneben ;-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58100

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Kann sein daß Du mit 5€ Ersatzteilkosten und 1h Arbeitszeit auskommst, aber man weiß erst nach dem Zerlegen was defekt ist. Wenns ganz blöd läuft und noch irgendwo ein defektes Teil übrigbleibt rauchen die Ersatzteile gleich wieder ab.
Deshalb jemanden im Forum finden, der diesen Gerätetyp gut kennt um Fehler zu vermeiden.

NO RISK NO FUN

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58112

Robbi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Danke noch mal für Eure Tips.

Ich werde versuchen günstig ein alternatives Gerät zu finden.

Wer Interesse hat (Reparatur, Ersatzteile), kann den Monitor kostenlos in München abholen.

    robbi3 äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

_________________
Lieber mitten drin als voll daneben ;-)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979899   Heute : 7712    Gestern : 9324    Online : 530        24.4.2024    20:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304179191589