Belinea MON 108015 (Proudziert in 1998)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:23:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 108015 (Proudziert in 1998)

    







BID = 24471

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 108015 (Proudziert in 1998)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Ich habe ein Problem mit meinem Belinea 108015.
Ich habe auch schon mit Hilfe der Suchfunktion einige Beiträge angeschaut, aber nicht die Lösung für folgendes Problem:

Seit einigen Tagen geht der Monitor noch einer kurzen Zeit(zuletzt ca 4-10 min) in den Standby Modus.
Ohne das ein Bildschirmschoner oder Energy regelungen von seitens des PC dafür verwantwortlich zeichnet.

Was ich schon herausgefunden habe ist, daß ich die Zeit bis zum selbstständigen ausschalten (LED wechselt von grün in orange) verlängern kann iindem ich die Bildwiederholfrequenz herabsetzte (zb. von 85 hz auf 70).

Habe auch schon mal den Monitor auseinandergenommen und die "großen" kontakte nachgelötet(Werkseitig sparen die ja wirklich am Lötzinn).

Nun meine konkreten Fragen:
Ich habe ja im Forum schon viel von nachlöten, nachlöten gelesen, aber was konkret soll man nachlöten (nach meiner Auffassung ist da bei den SMD Bauteilen nicht notwendig)?

Bin für jeden Tip dankbar.

Ansonsten konnte ich an den Bauteilen auf den Platinen nichts auffälliges feststellten.
Die Bildqualität ist eigentlich ok. Wenn er sich halt nur nicht immer abschalten würde.

Noch eine Anmerkung:
Bevor er mit diesem selbstständigen ausschalten begonnen hat gab es gelegtlich ein horizontales Flackern des Bildes.

Der Monitor wird mit einer Auflösung von 1280x1024 24Bit Farbtiefe bei normalerweise 90hz betrieben.

Ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich.

Grüße
Mr_Energy


Erklärung von Abkürzungen

BID = 24476

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Also wenn ich den auf dem Tisch habe, sind 2 Stunden löten garnichts.

Nun die Leiterbahn ist doppelt kaschiert, und nicht einfach zu löten, aber bei zeitweisen Fehler würde ich immer sagen gründlich nachlöten.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24479

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,
danke für den Hinweis.
Ich kann das ja auch glauben mit dem Zeitaufwand.
Ich habe halt die Vermutung das mit steigender Bildwiederholfrequenz mehr Strom(A) fließt und das einige gealterte Bauteile dies nicht mehr so ab können.

Kann ich dann also meine Vermutung über Board werfen und es kann nur an kalten Lötstellen liegen, oder kommen noch andere Faktoren in Frage?

Momentan betreibe ich den Monitor nur mit 70 hz. So hält er durch ohne Probleme zu machen.
Schalte ich ihn wieder auf 85 oder 90 hz ist er nach ein paar Minuten wieder im standby modus.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 24501

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Welche Auflösung nutzt du ?

1024 ? 1280 ? 1600 ?

Schalt mal testweise in eine andere.
Wobei nicht nicht auswendig weiß ob er 1600x1280 bei 90 Hz macht.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24510

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27


Zitat :
Ein Rudel Gurken hat am  3 Jul 2003 06:35 geschrieben :

Welche Auflösung nutzt du ?

1024 ? 1280 ? 1600 ?

Schalt mal testweise in eine andere.
Wobei nicht nicht auswendig weiß ob er 1600x1280 bei 90 Hz macht.



Ich benutze entweder 1152 x 864 oder 1280 x 1024(bei max 90hz).
Momentan habe ich Ihn auf 1280 x 1024 bei 70 hz laufen. Dann treten keine Probleme auf. Erhöhe ich jedoch die Frequenz z.B. auf 85 oder 90 hz geht das Drama wieder los.
Ich habe auch schon mit mit niedrigern Auflösungen ausprobiert 1024 x 768 (jedoch nur für ca. 30 Minuten oder so). Hier gibt es das selbe verhalten. Solange ich bei 70 hz bleibe keine Probleme. Selbst 1600 x 1200 bei 70 hz funzt. Aber wehe wenn ich hoch stelle.
Hier nochmal die Daten:

Refresh Rate in Hz:
640 x 480 max 160
800 x 600 max 160
1024 x 768 max 140
1280 x 1024 max 105
1600 x 1200 max 90

Recommended Resolution 1600 x 1200, 85Hz

Da fällt mir nochwas ein:
Momentan wird der Monitor über den BNC Anschluß betrieben. Betreibe ich Ihn über den SUB D Anschluß haben meine Windows fenster auf der rechten Seite mehrere Schatten. Hierbei ist es so, je höher die hz Zahl desto mehr Schatten.
Das SUB D Kabel was zum Lieferumfang gehört ist sehr dünn. Kann das allein die Ursache sein ? Ich habe leider kein anderes um zu Testen.

Danke und beste Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24532

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Hm,

du könntest folgendes machen, allerdings erfordet es ein wenig Fingerspitzengefühl. Und man muß aufpassen das man das Gerät dabei nicht tötet.

Wenn du den 101815 auseinander hast, der Fuß ab ist, und das nackte Mainboard senkrecht auf das Kühlbleck stellst.

Kannst du das Gerät betreiben. ( Ich würde das Kühlblech ein wenig unter das Monitor Bodenblech einhaken )

Nun mit einem isolierten Gegenstand mal klopfen.
Geht das Bild weg, hast du nen Wackel.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24560

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mr_Energy hat am  3 Jul 2003 10:09 geschrieben :

Betreibe ich Ihn über den SUB D Anschluß haben meine Windows fenster auf der rechten Seite mehrere Schatten. Hierbei ist es so, je höher die hz Zahl desto mehr Schatten.
Das SUB D Kabel was zum Lieferumfang gehört ist sehr dünn. Kann das allein die Ursache sein ? Ich habe leider kein anderes um zu Testen.


Wenn das ein sehr dünnes graues Kabel ist dann kann es sogar sehr gut daran liegen. Die sind nicht abgeschirmt.
Bei der Lieferung sollte aber ein normales Kabel dabeigewesen sein. Evtl. hat das vorher mal jemand aus dem Karton genommen und der Händler hat ein anderes beigelegt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915936   Heute : 831    Gestern : 9237    Online : 631        18.4.2024    6:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467760562897