Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  106090

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:37:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Belinea 106090

Problem gelöst    







BID = 441873

Bernd2003

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 106090
FCC ID : GWG9HXX
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe zwei 19" Monitore von Belinea, die über eine entsprechende Grafikkarte am gleichen Rechner angeschlossen sind. Einer von beiden zeigt seit kurzem ein sehr helles Bild, das kann man schon beim Start des Rechners sehen, wenn die BIOS-Meldungen angezeigt werden Dann ist nämlich der früher schwarze Hintergrund grau. Verzerrungen gibt es keine, lediglich diese zu helle, blasse Darstellung, als ob Kontrast und Helligkeit viel zu hoch eingestellt wären.

Angaben vom Typenschild:
FCC ID: GWG9HXX
Model No: UTH9H21
Serial No:1060909805000405
Manuf.: Feb. 1998 REV.08/H

Habe Ausbildung als Industrieelektroniker, keine Erfahrung mit Fernsehern oder Monitoren, kann aber Kondensatoren von Spulen unterscheiden etc. Multimeter und 10MHz Oszilloskop sind vorhanden einen Schaltplan vom Gerät konnte ich bisher nicht auftreiben, könnte diesen aber evtl. lesen, hat jemand eine Quelle, bitte um Hinweise.

Bin ernsthaft an Hinweisen für Reparatur interessiert, da ich nicht unbedingt einen Röhrenmonitor nachkaufen möchte, oder evtl. einen TFT um dann den Desktop auf zwei unterschiedlichen Geräten darzustellen.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441928

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Wenn Du ein EEpromlesegerät hast mache testhalber folgendes:

Aus dem guten Gerät das EEprom entfernen auslesen und die Daten sichern. Auch die Daten aus dem defekten Prom auslesen und sichern!

Dann das "gute" EEprom in das defekte Gerät einbauen und dies prüfen.
Sollte nun die Helligkeit korrekt sein, einfach das defekte Prom überschreiben.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442008

Bernd2003

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen

Hallo!

Habe den Monitor geöffnet und auf der Hauptplatine einen EEPROM gefunden, ist beschriftet mit IC802. Ist leider nicht gesockelt, wenn Du einen Schaltplan hast, könntest Du mir bestätigen ob das der EEPROM ist, bevor ich mit dem auslöten beginne.

EEPROM-Lesegerät muss ich mir ausleihen, vermutlich Morgen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442018

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Was steht auf dem IC drauf?
IC 802 ist nur eine Positionsnummer!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442192

Bernd2003

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen

Beschriftung EEPROM:

ATMEL730
24C16
PC25

Konnte leider noch kein EEPROM Programmiergerät bekommen, schätze ich laß' das intakte Gerät solange zu. Gibt's eventuell andere Fehlerquellen, die ich inzwischen überprüfen kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442246

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ja, der 24C16 ist ein EEprom.

Du kannst mit dem Scope G1 und die Kathoden nachmessen.
Weiters mit dem HV Tastkopf die Anodenspannung und G2 kontrollieren.

Das übliche also.

Ich denke allerdings das das Problem im Speicherinhalt des Proms liegen wird, da bei den meisten Röhrenmonitoren Farbtemp., Helligkeit und Kontrast dort hinterlegt ist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933078   Heute : 414    Gestern : 9165    Online : 404        20.4.2024    2:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0617759227753