Belinea MON 106020

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:34:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 106020

    







BID = 55810

Maze

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rüsselsheim
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 106020
FCC ID : HSUTRLX-19
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erst mal!
Mein Belinea Monitor lässt sich nicht mehr einschalten.
Beim Einschalten über den Hauptschalter leuchtet die grüne LED kurz auf, während gleichzeitig ein Relais anspringt und sofort wieder abfällt. Dieses Relais sitzt direkt nach dem Gleichrichter und ein paar Widerständen, wird allerdings von einer mir unbekannten Quelle gesteuert. Beim anschließenden Ausschalten über den Hauptschalter leuchtet wieder die grüne LED kurz auf und das Relais wird wieder kurz angezogen. Allerdings hat dieses Relais wenig mit dem eigentlichen Fehler zu tun, da selbst beim überbrücken der Relaiskontakte keine Funktion erkennbar ist. Ich vermute eher, das dieses Relais etwas mit der Energiesparfunktion zu tun hat.
Da ich keinen Stromlaufplan habe, kann ich auch mit den aufgemalten Meßpunkten nichts anfangen.
Hat hier jemand eine Idee, wo ich nachschauen könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55849

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Ja, mit der Suchfunktion (Lupe oben) im Forum.
Oder hier lesen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=4 .
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55923

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Relais hat nichts mit der Energiesparfunktion zu tun sondern ist das Relais der Netmagnetisierung, unschwer an der direkt daneben angeschlossenen Entmagnetisierungsspule und dem PTC zu erkennen.

Welche aufgemalten Meßpunkte meinst du, hab da schon einige von repariert aber noch nie aufgemalte Meßpunkte gesehen...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55928

Maze

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rüsselsheim

Hallo,
erst mal vielen Dank an Spok,-der Link hat mich auf die richtige Spur geführt. Ablenktransistor BU2532AW ist anscheinend etwas heiß geworden. Außerdem hat der R564 nicht 1MOhm, sonder vollen Durchgang. Ich habe jetzt erst mal die unter dem Link gefundenen möglichen defekten Bauteile bestellt und werde Ende dieser Woche dann mehr wissen.
An Mr.Ed: ich habe die zusätzliche Platine gemeint, die auf dem Bord aufgesteckt ist, allerdings habe ich hier im Forum mittlerweile erfahren, daß es sich gar nicht um Meßpunkte handelt, sondern Standardmäßig verbaut wird.
Auch erst einmal vielen Dank.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56840

Maze

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rüsselsheim

Hallo mal wieder,
vielen Dank für die Tips. Monitor läuft jetzt wieder. BU2532AW und R166 (1 Ohm) waren defekt.
Macht weiter so!!!
Gruß Maze

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689314   Heute : 5210    Gestern : 12674    Online : 489        29.3.2024    11:34
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0161669254303