Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  104045

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:36:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Monitor Belinea 104045

Problem gelöst    







BID = 59332

Bildröhre

gesperrt
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 104045
Chassis : unbekannt
FCC ID : unbekannt
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tach,
da bin ich wieder mit meinem Monitor der erst einwandfrei wieder funktionierte und jetzt wieder nicht. Habe plötzlich wieder alles doppelt, also Buchstaben werden doppelt nach links gezogen je mehr man die Schärfe optimal einstellt. Auch der Linke Seitenrand ist doppelt, also gespiegelt. (ca. einen halben cm alles nach links ) Ich hab allllllllle Potis schon durch -alle- und nichts bringt diese Spiegelung weg. Erst wenn ich am DST den Focus so einstelle dass das Bild unscharf wird geht die Spiegelung mit weg, aber es ist alles unscharf. Das nützt mir nun auch nicht viel wenn die Spiegelung weg ist aber dafür alles verschwommen.


Hilfeeeee!!!!

PS: Platine ist komplett neu verzinnt worden, glänzt wie ne 1 ,also kalte Lötstelle ist nicht.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59629

Bildröhre

gesperrt

 

  



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59716

Bildröhre

gesperrt

hmmmm..... habe heute nochmal alle Bauteile abgecheckt und dabei nichts entdeckt. Das ist doch wieder so ein Fehler wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennt. Aber irgendetwas muss doch die Ursache für die Spiegelung sein Wäre euch sehr dankbar......für jeden Tipp........

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59717

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Normalerweise wie gesagt Reflektionen auf der Signalleitung oder in der Farbendstufe selbst.
Überprüf mal alles was da an Spulen und Kondensatoren im Signalweg liegt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59720

Bildröhre

gesperrt

Ich glaub Du hast recht. Werde jetzt mal alles genau durchmessen und die Werte genau betrachten. Auf der Bildröhrenplatine hatte es nach der Reparatur nämlich gewaltig gequalmt da ich idiot versehentlich ein Lötpunkt mit einem nicht zusammengehörenden verbunden hatte. Widerstand war somit hin am Poti der BLAUEN Farbendstufe. Ich denke mir mal das der Fehler nur da sein kann.......

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59778

Bildröhre

gesperrt

Also rein Messtechnisch sind alle Bauteile der Vertikalen sowie Horizontalen Ablenkung aktiv. Kabel sitzen soweit richtig und jetzt bin ich der Meinung das die Abschirmung dran schuld sein könnte......oder Habe nämlich einiges was an Masse war abgeknipst,kam sonst nicht ans chassis. Weiß sonst nix mehr......

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59846

Bildröhre

gesperrt

echt komisch dieser Fehler.......

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59856

Bildröhre

gesperrt

Habe jetzt sämtliche Kondensatoren überprüft (auch die Bi-Polaren) , Transistoren, Löstellen, Kabel, Spulen, Widerstände, Endstufen und die Kiste gibt immer noch keine Ruhe. Bildröhre kann ja auch nicht kaputt sein, denn vorher war das ja so noch nie da und die Bildröhre habe ich auch immer ganz vorsichtig beiseite gelegt wenn ich das ganze Chassis ausgebaut habe. Also was das jetzt ist, ist mir echt schleierhaft. Die Farbendstufen sind auch alle drei inordnung. Habe sogar IC LM1203N auf der Bildröhrenplatine getauscht. Habe gestern Abend die komplette Bildröhrenplatine durchgemessen, neu verzinnt und alles mögliche andere. Heute das komplette chassis........help!!!!

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59860

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
Spiegelungen nach links kann ich mir nicht vorstellen. Zeile wird nach rechts geschrieben. Testbild einspeisen und ablichten.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59889

Bildröhre

gesperrt

Wie gesagt, im Hintergrund wird alles leicht gespiegelt. Kann auch täuschen dass das für ein Menschliches Auges wie links aussieht. Aber ich habe alles durchgemessen und so............

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59897

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das mit der Spiegelung links hab ich jetzt erst gelesen. Das ist wirklich nicht möglich.
Kannst du evtl. ein Foto von dem Fehler machen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59905

Bildröhre

gesperrt

ich meine ja nicht DIREKT nach links, es täuscht nur so fürs Auge. Kurz: Es ist alles ca. 5mm doppelt sichtbar.


S wäre z.B SS nur, das der Abstand von dem ersten S nicht ganz so weit auseinander ist. So und genauso ist es überall, am Bidrand sowie im Text. Justiere ich den Focus und mache das Bild unscharf gehen die Buchstaben wieder übereinander, bloss dann ist alles unscharf und das nützt mir auch net viel. Ich habe alles jetzt überprüft und bin echt ratlos. Kabel/Stecker alle einwandfrei und ohne brüche verbunden. Leider ist es mir nicht möglich ein Bild hier rein zu setzen.


MFG

_________________
Ohne Lötkolben geht´s nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 16 Mär 2004 19:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59920

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Tritt das mit jeder Schriftfarbe gleich auf? Mal nur 100% rote, 100% grüne und 100% blaue Schrift verwenden. Eventuell Farbsignalleitungen abklemmen.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 16 Mär 2004 20:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59929

Bildröhre

gesperrt

ja richtig genau. Egal welche Farbe gerade zu sehen ist. Am stärksten ist es bei blau -rot-grün- gelb sichtbar. Ich probier das mal aus mit nur rot-blau oder grün. Meld mich dann wieder....bis gleich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59935

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Hallo,
eine "echte" Spiegelung hatte ich schon mal bei einem 103040
von Belinea. Da war das EEPROM die Fehlerquelle. Nach links ziehende Schatten waren mal das Ergebnis eines Monitorverlängerungskabels, das schlecht geschirmt war.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935935   Heute : 3275    Gestern : 9165    Online : 494        20.4.2024    12:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365488529205