Acer Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  7299sl

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:53:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Acer 7299sl

    







BID = 37767

tvonline

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Acer
Gerätetyp : 7299sl
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Acer 7299sl machte kurz nach dem Einschalten ein leises Geräusch "pfft". Dann fiel das Bild zusammen (wie man es vom Ausschalten älterer Fernsehgeräte kennt) und seither hab ich kein Bild mehr.

Die grüne Betriebs-LED leuchtet auch nicht mehr.

Die Sicherung ist ok (hab ich geprüft).

Allerdings hört man im eingeschalteten Zustand ein ganz leises Brummen (eventuell Netzteil).

Schaltplan ist vorhanden.

Hat jemand ne Idee, was das Problem ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37792

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Hallo,
Schaltplan für 7299SL hätte ich auch gerne. Welche Spannungen wurden überprüft? Kurzschluß in der Zeilenendstufe/ Hochspannungserzeugung?
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37809

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Spok dann such Schalpläne für Mitsubishi Daimond 17--19" ab Jahr 2000 .

Klingt ferrükt , aber gleiche bauweise! Wer und für wemm schaft ?? --K.A. Hab mal gesehen --- waren sehr identisch .

Und BU2520DX in HV-konverter.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38074

tvonline

Gerade angekommen


Beiträge: 2

>Schaltplan für 7299SL hätte ich auch gerne.
habe festgestellt, ist für 7299C. denke aber,
dass der ziemlich baugleich ist. wahrscheinlich
ist SL nur mit 110° CRT (SlimLine) während
C eine 90° CRT hat.

> Welche Spannungen wurden überprüft? Kurzschluß in der >Zeilenendstufe/ Hochspannungserzeugung?
Ich vermute den Fehler nicht bei der Hochspannungserzeugung, da ja schon die Betriebs-LED nicht geht. Ein leichtes Brummen ist aber hörbar, d.h. der Trafo müsste noch tun.

Der Fehler ist bestimmt im 5V Bereich zu suchen,
da der IC an dem. die LED dranhängt, mit der 5V-Spg versorgt wird, welches wahrscheinlich auch keine Spg mehr kriegt...

Nur wo?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38255

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
erst einmal muß das Netzteil starten. Aber dies tut es nicht, wenn die Belastung zu hoch ist. Sprich: Kurzschluß sekundär oft in den Leistungsstufen. Sperrwandlernetzteile sind Kurzschlußfest, sie hören bei zu großer Last auf zu arbeiten. Auch bei "Leerlauf" arbeiten sie nicht mehr.
Steht am Lade-Elko hinter dem Gleichrichter ca. 300V? Wie hoch ist die Spannung an Pin 7 des Netzteil-IC UC3842?
Achtung! Primärteil des Netzteils ist nicht galvanisch vom Netz getrennt. Trenntrafo zur Netztrennung, mindestens aber FI-Schalter verwenden.
MfG


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337922   Heute : 2989    Gestern : 6767    Online : 649        23.5.2024    16:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0164279937744