Vobis LCD TFT Flachbildschirm  Highscreen LT541F (HS 541F)

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  13:40:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Vobis Highscreen LT541F (HS 541F)

BID = 57635

namor82

Gerade angekommen

Geräteart : TFT
Hersteller : Vobis Highscreen
Gerätetyp : LT541F (HS 541F)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo,

ich habe hier den oben genannten Monitor...

Max Resolution: 1024*768@75Hz
Horizontal Freq: 31-60KHz
Vertical Freq : 60-70Hz

Display Color: 16.7Mil.
Contrast Ration: 350
Luminance of White: 200cd/m²

Er ist vom Mai 2001 und nun ist das Bild sehr dunkel (Luminance 200cd/m²).

Kann ich da vielleicht die Leuchtröhre auswechseln? Wenn ja, welche brauche ich da und wo bekomme ich die her?

Für jede hilfe bin ich euch dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57640

namor82

Gerade angekommen

Kann es sein, dass die Lebensdauer der leuchte aufgebraucht ist?
Ein bekannter sagte mir nämlich, das TFT's eine begrenzte Lebensdauer haben und das Bild dann dunkler wird. Er meinte, dass wenn man eine neue Leuchte in den TFT verbaut, dass dann alles wieder beim alten ist...

Trift das zu, oder stimmt das nicht ganz?

BID = 58201

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Ganz sooo einfach ist das nicht.

Es gibt Backlights mit verschiedener Lebensdauer.

2000 Std - 20000 Std

Und einfach austauschen ? Kommt aufs Display an, wie sie "verschraubt" sind.

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187879750   Heute : 12078    Gestern : 15438    Online : 318        22.12.2025    13:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175080299377