Viewsonic TFT VG910s

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild geht nach 2 sek aus

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 4 2024  08:35:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Viewsonic VG910s --- Bild geht nach 2 sek aus
Suche nach TFT Viewsonic

    







BID = 674570

tom.a3

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild geht nach 2 sek aus
Hersteller : Viewsonic
Gerätetyp : VG910s
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
also der oben genannte Bildschirm geht kurz nach dem Einschalten aus. Netzteil funktioniert und liefert 12 Volt.
Inverter Platinen hab ich abgelichtet, vielleicht sind sie Baugleich mit einem anderem TFT.
Wär dankbar für Eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674750

fuchs1985

Neu hier

Beiträge: 39
Wohnort: Dresden

 

  

Hallo,

Elkos Testen, Halbleiter im Inverter Testen, und wenn ich den OZ960G IC da sehe kann es auch an dem ic liegen.

wenn du in dem Inverter defekte Bauteile ausschliessen kannst, und der inverter immer noch in schutzschaltung geht dann mache zwischen Pin9 und Pin10 des OZ960 mal einen 10Kohm Widerstand hinein. Damit deaktivierst du die Schutzschaltung. Achte aber darauf das die CCFL'S angeschlossen sind !!! sonst gehen die Mosfet Treiber kaputt...

LG

Fuchs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678432

tom.a3

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

Hallo,

also defekte Teile konnte ich nicht feststellen, die Brücke hab ich rein gelötet und der Bildschirm flackert jetzt wenn ihn einschalte...

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678505

notax

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
tom.a3 hat am 19 Mär 2010 17:50 geschrieben :

Hallo,

also defekte Teile konnte ich nicht feststellen, die Brücke hab ich rein gelötet und der Bildschirm flackert jetzt wenn ihn einschalte...

Grüße


liest sich eigentlich wie ein defektes backlight (ccfl)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678555

tom.a3

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

Also er geht erst mal an und nach 2 Sekunden fängt er an zu flackern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678593

notax

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
tom.a3 hat am 20 Mär 2010 09:26 geschrieben :

Also er geht erst mal an und nach 2 Sekunden fängt er an zu flackern.


denke er geht aus?! was denn nun?
also, wenn der bildschirm nach zwei sekunden schwarz wird kannst du mal mit einer taschenlampe schauen, ob er das bild nicht trotzdem abbildet, du es aber nur nicht sehen kannst, weil die beleuchtung aus ist.
wenn das so ist, und keine defekten bauteile auf dem inverterboard zu finden sind (die elkos?), dann ist es die hintergrundbeleuchtung selbst, also die lampen.
manchmal ist es vielleicht sogar nur ne kalte lötstelle an den lampen....musst hat mal ausbauen und schauen. kannst die lampen im ausgebauten zustand mal direkt an das board anschließen. dann wirst du sehen welche leuchtet und welche nicht.
bei mir war es mal ein versorgungskabel der lampe das nicht mehr richtig dran gelötet war.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678594

notax

Gerade angekommen


Beiträge: 11



[ Diese Nachricht wurde geändert von: notax am 20 Mär 2010 13:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678639

tom.a3

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

Er ging aus, aber nach dem ich die 10KOhm Brücke auf dem IC rein gelötet habe, hatte er dann auch geflackert.
Hab die Hintergrundbeleuchtung ausgebaut und gesehen, dass eine davon schon Rosa geleuchtet hat. Jetzt weiß ich auch wieso mein Bildschirm nach 2 Sek aus war. Hatte zum Glück noch einen VG910 bei dem wahrscheinlich auch die Hintergrundbel defekt ist. Hab dann eine von den "Leuchtstoffröhren" herausgezogen und überprüft. Der Bildschirm geht wieder...

Danke für den Tip mit defekten Hintergrundbeleuchtung, der Inverter sieht eigentlich ganz gut aus und ich konnte keine defekte Teile feststellen. An die defekte Hintergrundbel. hab ich nicht mehr gedacht...Man lernt ja nie aus...

LG

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180870617   Heute : 1290    Gestern : 7955    Online : 179        13.4.2024    8:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.60730099678