Viewsonic TFT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:48:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Viewsonic

    







BID = 573577

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Viewsonic
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe hier einen LCD-Monitor von Viewsonic (ca. 3 Jahre alt; genaue Nummer folgt noch; ich habe das Teil ohne Gehäuse erhalten). Steckt man den an, zirpt das Netzteil nur (im 1-Sekunden Takt) und sonst tut sich gar nichts. Um die Übertragerspule habe ich eine leichte Verfärbung der Platine gefunden.

Drei Elkos habe ich schon getauscht (einen hat es von der Platine gehoben, die anderen zwei waren leicht aufgebogen). Das hat aber keinen Unterschied gemacht.

Auch im komplett unbelasteten Zustand zirpt's (die Netzteilplatine ist einzeln rausnehmbar). Auf Sekundärseite bleibt die Spannung immer auf null.

Was wären die nächsten Kandidaten für einen Ausfall?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 573587

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Weitere Elkos defekt, vor allen auf der Primärseite oder Kurzschluss.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 574028

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Die Primärseite ist OK.
Ich habe den Schuldigen jetzt aber auf der Sekundärseite gefunden. Die "Dual High-Voltage Schottky"-Diode (eine MBR10100CT) ist durchgebrannt. Die Diode hätte ich eigentlich so ziemlich als letztes vermutet, da die sonst fast unzerstörbar sind.

Jedenfalls hat es sich bezahlt gemacht, dass ich die Innerein von vielleicht schon 10 PC-Netzteilen aufgehoben habe. Denn nur in einem davon war eine Diode drin, die auch die selben Mindestwerte (BYV32E-200) hatte.

Draufgekommen bin ich deswegen, weil ich die Diode ausgelötet habe, um einmal direkt mit externem Netzteil mit 12V ranzugehen. Das Display hat dann funktioniert und wenn die Diode schon mal draußen ist, testet man sie auch gleich mal.

Ich habe unten noch ein Foto drangehängt. Am linken Kühlkörper ist die Diode dran (das oben ist ein Leistungs-FET).

Ein paar Fragen noch:

Ist es normal, dass sich die Platine so verfärbt oder ist das ein Zeichen, dass die Konstruktion allgemein nicht so toll ist? Der Monitor war vielleicht 2 Jahre im Bürobetrieb aktiv. Einer der aufgeplatzen Elkos war auch direkt neben der Diode.

Der Elko über der Übetragerspule war original in Schrumpfschlauch eingepackt. Was könnte das für einen Sinn haben? Wärmeschutz?

Warum gibt es Primärseitig nochmal eine Spule? Ist das effizienter? Nach dem Gleichrichter sind nämlich ca. 600V angelegen (am Elko gemessen).



Erklärung von Abkürzungen

BID = 574065

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn ein Netzteil vergeblich versucht zu starten deutet das immer auf einen Kurzschluß/ Überlast auf der sek. Seite hin.
Tote Dioden sind nicht so selten wie Du meinst.

Der Elko oberhalb vom Trafo, neben den 3poligen Pfostenstecker würde ich tauschen und die beiden links auch gleich. Es kann gut sein, dass die für das Ableben der Doppeldiode verantwortlich sind.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686498   Heute : 2392    Gestern : 12674    Online : 358        29.3.2024    7:48
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550861358643