Videoseven LCD TFT Flachbildschirm L17SP Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 387169
dipro001 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Videoseven
Gerätetyp : L17SP
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Hab vorerst darauf verzichtet mit dem Multimeter die Spannungen zu messen, da auf einer Platine "Caution High Voltage" aufgedruckt ist und ich Angst habe mehr zu zerstören als zu reparieren.
Aus finanziellen Gründen kommt vorerst kein Neukauf in Frage.
Für Hilfe bzw Antworten danke im voraus.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 387480
Ralf2005 Neu hier
|
|
Die HG-Beleuchtung wird durch das Inverterboard angesteuert.
Fast immer längliche Ausführung und dual aufgebaut.
Von dort laufen die Leitungen (fast immer violett und weiss) zu den Röhren.
Die Röhren halten nicht ewig, aber ebenso gehen die Inverter öfters mal hops.
Auch wenn die Sache dual aufgebaut ist, fallen bei einem einseitigen Fehler fast immer beide Seiten aus.
Preiswerte Prüf- und Reparaturmöglichkeit:
Kauf einer Moddingröhre für <10,-€
Der enthaltene Inverter ist fast immer ebenfalls dual aufgebaut, auch wenn nur eine Seite verwendet wird.
Oft laufen auch "geschwächte" Röhren damit noch an 12V, bzw kann man damit den defekten Originalinverter ersetzen.
Die 12V dürfte man in jedem TFT finden.
Allerdings funktioniert damit natürlich nicht mehr die interne Helligkeitsregelung.
Hier hilft ein geeigneter Vorwiderstand in der (12V-Leitung!!) für eine individuelle Anpassung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf2005 am 22 Nov 2006 9:27 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421434 Heute : 473 Gestern : 5459 Online : 346 29.11.2024 4:40 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.049124956131
|