Autor |
LCD TFT unbekannt 6,2" tft toucgscreen --- tft nur noch weisses bild Suche nach LCD TFT tft |
|
|
|
|
BID = 968780
frankxx Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : tft nur noch weisses bild
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : 6,2\" tft toucgscreen
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
ich weiss nicht wie ich mene ausbidung geschafft habe , und deshalb wende ich mich an euch.
ich hab ein autoradio mit tft touchscreemonitor.
da ich es ohne anschlusskabel bekommen habe, habe ich versucht die pinbelegung für av-in / av-out / aux in / verstärkerausgänge front und rear usb und ipod selbst herus zu finden. 99% waren geschafft ohne es zu zerstören doch dann beim messen aberutscht bäääm,
mein regelbares netzteil hatte spannungs schwankungen und das radio ging an aus an aus bis ich es schnell abeschaltet hatte.
Nach dem wiedereinschalten war der TFT nur noch weis . habe einen zweiten monitor über av in angeschlossen und dort kann ich alles sehen.
der touch funktioniert auch . auch fast alle anderen funktionen wie ton dvd,cd bluetooth usw geht .
leider navigation nicht mehr
Das gerät ist ein china nachbau eines vw radios.
hersteller as (audiosourses) typ as8101
Basiert auf wince6 128 mb ram.
jetzt die grndsätzliche frage.
ich habe in einem anderen thread gelesen das es auf den bords des tft auch smd sicherungen gibt.
und das diese mit f gekenzeichnet sind.
gibt es auch andere bezeichnungen wie fb oder ähnliches.
denn solche smd hab ich darauf gefunden.
Ich habe meherere spannungsregelr gefunden und mit mulimeter geprüft
und die sind alle io.
vielen dank für die hilfe im voraus.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 968790
trafostation Schriftsteller

|
|
Hallo,
Mir ist bislang nur "F" (> Fuse) als Bezeichnung für Sicherungen untergekommen, FB steht für Ferrit Bead (HF Störungsunterdrückung), sollte aber auch vollen Durchgang haben. Eventuell ein Bild davon hochladen.
Es werden aber auch sehr gerne 0 Ohm SMD Widerstände als Quasi Sicherungen verbaut.
In normalen (Computer) TFT Panels sind sehr oft Sicherungen am T-Con Board verbaut, ist die defekt, wird das Bild weiß. |
BID = 968797
|
Hi Traafostation
Bilder hattte ich hochgeladen aber wo sind sie ?
also nochmal
BID = 968889
|
guten morgen. So konnte bisher keine sicherung finden.
vielleicht gibt es hier einspezialisten der mir helfen kann,
oder mal nen bild hochladen. wo so ne sicherung oder 0ohm wiederstand sitzen könnte.
Wenn der tft weiss böeobt und ne sicherung defekt sein soll, dann fehlt dem tft ja eine spannung. welche spannung fehlt.
ich hab mir das datenbaltt aus dem netz gezogen und gelesen das dert tft mehrere spannungen bekommt. So das man das mal testen könnte in dem man mal die spannung an den pin anlegen kann.
Wie gesagt es handelt sich um eine dvd autoradio und es geht soweit allles. halt auch die ausgage des bildes auf einen zeit monitor.
Daraus schliesse ich das auch der grafikchip uws funktioniert..
im nhang ein link zum datenblatt des tft
danke im voraus
lg frank Datenblatt 6,2" tft HannStar
BID = 968901

|
Die "FB" sind tatsächlich Ferrit Beads.
Die Sicherung sitzt normalerweise auf direkt dem T-Con Board des Panels, also nicht auf dem Mainboard.
Ich weiß allerdings nicht wie dieses Display aufgebaut ist, versuche das Display auszubauen.
Da sonst alles funktioniert, und der Anschluss eines Ersatzdisplays ebenfalls, bestätigt den Verdacht.
Anbei ein Bild eines 19" Panels, die Sicherung rot umrandet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 6 Sep 2015 13:18 ]
BID = 968925
|
Trafosation
danke dür die antwort.
Wahrscheinlich wird mein problem sein das das in diesem radio total verworren aufgebaut ist. und ich wahrsc heinlich ohne schaltplan nicht wieterkommen werde.
da ich nicht in der Materie drin bin ist es ahlt auch schwirig wa zu finden. wer kann mir erklären wie die zusammenhänge sind,das das tft entweder das bild zeigt oder nutr weiss. für was fehlt die spannung ,? hintergurndbeleuchtung fällt weg das ja weiss leuchtet.
Ich hab noch mal ein bild angehängt , von der platine die direkt hinter dem tft verbaut ist hab das tft auch schon ausgebaut und geschaut ob da auch noch bauteile drauf dind . sind aber nicht.
da ja jeder tft ein contoller braucht ist die frage welcher ist das darauf.
lg frank Bild eingefügt
BID = 968935

|
Wenn du an dem Mainboard das andere Panel anschließt funktioniert es dann ?
Wenn ja kann der Fehler erst danach liegen > Panel.
Weißes Bild ist wird bei fehlender Spannungsversorgung des Panels oder Kontaktproblemen des LVDS Steckers angezeigt, das sind so die Standardfehler.
BID = 968941
|
hi Trafostation,
sorry da hab ich mich vielleicht falsch aus gedrückt.
der zweite lcd ist am av out am radio dran und da sehe ich alles.
vielleicht hab ich den fehler gefunfen spannungsreler ams 1117 1.8 1120
hat scheinbar keine spannung an 2 von 3 pins messe ich 0 v.
kennst du das ding und wie ist die eingangsspannung das 1.8 rauskommen
die spannung für den tft kommt die extern von einem uregler oder generiert der t-con chip die ? den hab ich jetzt auch auf der paltine gefunden
lg frank
erstmal ein dickes danke an das forum und die mitglieder . hat schon sehr viel geholfen
BID = 968949

|
LM1117 1,8V Fixed Voltage Regulator.
Eingangsspannung max.20V, üblicherweise werden die meist mit +5V gespeist.
Da fehlt dann offenbar überhaupt die Versorgungsspannung dafür.
Sowohl als auch, das T-con wird natürlich mit Spannung versorgt(über das Flex Kabel) +5V, +12V etc. je nachdem, aber auch auf dem T-con gibt es Schaltregler für weitaus höhere Spannungen > DC-DC Converter.
BID = 968964
|
servus
danke Trafostation;
so nach dem ich das ganze noch mal zerlegt und wieder zusammen gebaut habe , habe ich nochmal gemessen und siehe das der regler geht (eigentlich schade, denn dann wäre der fehler gefunden.
bzw auf diesen china boards lässt es sich sehr schwer messen. Dieses lot and den smd bauteilen leiet nicht wirklich, man muss doch recht fest auf die stellen drücken um kontakt zu bekommen.
Neueu fehler eingrenzung angefangen.
es besteht das pro blem das der gps teil auch nicht funktioniert.
ich eiss das auf dieser platine eine led verbaut ist die nach dem einschalten dauerhalft leuchtet , ergo betrieb(spannung) anzeigt.
jedoch die rückwärtssuche ist nicht gelungen.
Da ich auch weis das ich den schaden an der ipod schnittstelle verursacht habe, hab ich da noch mal angefangen zu suchen , und siehe da es gibt einen messpunkt auf der platine für ipod video vcc und dort hab ich nur 0,4 volt gemessen, die selbe spannung wie an dem vorwiederstand für die led auf dem gps teil.
in Stundenlanger kleinartbeit die leiterbahnen verfolgt und durchgang gemessen, als dich dann zum verbindungskabel zjwischen mainboard und tft platine gekommen bin, hat sich heruas gestellt das wohl ein kurzschluss auf der tft platine sein muss. denn ab diesem punkt messe ich auch druchgang nach gnd.
also weitersuchen.
aber danke für die hilfe
lg frankxx