Autor |
LCD TFT Toshiba Notebook Bildschirm |
|
|
|
|
BID = 554033
abracadabra Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : TFT
Chassis : weiss nicht
FCC ID : keine Ahnung
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Anscheinend gefällt es ihm da, da er nicht verschwindet. Dh: nach Reboot ist er weieder da, und zwar sofort wenn der Bildschirm angeht, nicht erst in Windows.
Habe ihn mir mit einem Vergrößerungsglas angeschaut und alle drei Grundfarben leuchteten gleich hell (auf weißem Hintergrund).
Bei einem schwarzen Desktop sieht man einen lilla Strich (mit Lupe: Rot und Blau, Gelb ist aus)
Im Endeffekt kann ich sagen, dass das gelbe Pixel ordentlich funktioniert, nur das Rote und Blaue leuchten ständig.
Habe einen Externen Bildschirm angeschlossen und dort zeigte sich das Problem nicht..
Heißt es, dass die Ursache im Bildschirm zu suchen ist oder vielleicht doch im Grafikchip? Eher TFT oder?
Grüße
abracadabra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 6 Okt 2008 16:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 6 Okt 2008 16:16 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 554040
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Weiss nicht ob ins Computer oder Bildschirm Forum damit.. |
Hängt davon ab ob es ein Notebook oder ein Monitor ist. Das Modell "TFT" ist leider unbekannt.
Zitat :
| Rot und Blau, Gelb ist aus | ???
Gelb? Hmm... http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung
Zitat :
| Im Endeffekt kann ich sagen, dass das gelbe Pixel ordentlich funktioniert, nur das Rote und Blaue leuchten ständig. |
Was denn jetzt? Ein Pixel oder eine Linie?
Zitat :
| Heißt es, dass die Ursache im Bildschirm zu suchen ist oder vielleicht doch im Grafikchip? Eher TFT oder? |
Klingt nach einem defekten Panel, da werden warscheinlich noch mehr Linien kommen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 554042
abracadabra Stammposter
|
Hmm, Du hast recht. Es ist das Grüne Pixel.
Die Aussagen beziehen sich auf eine senkrechte Linie, also 900 Pixel
Was bedeutet Panel, meinst Du damit den Bildschirm selbst?
PS: Es ist beides: Monitor und Notebook.
Das Dilemma bleibt, da ich keine Ahnung habe ob der Fehler im Mainboard oder in der Bildmatrix zu suchen ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 6 Okt 2008 16:12 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 6 Okt 2008 16:15 ]
BID = 554046
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Was bedeutet Panel, meinst Du damit den Bildschirm selbst? |
Ja, vermutlich ist es das Display selbst.
Zitat :
| Es ist das Grüne Pixel.
Die Aussagen beziehen sich auf eine senkrechte Linie |
Was denn nun, ein Pixel oder eine Linie?
Ein Pixel ist ein einzelner Bildpunkt, er besteht aus drei Subpixeln (rot, grün, blau).
Eine Linie besteht aus vielen hundert dieser Punkte.
Einzelne Pixel dürfen durchaus mal kaputtgehen ohne das das ein Fehler ist.
Eine gaze Zeile oder Spalte darf nicht ausfallen.
Wenn sich das Gerät noch innerhalb der Garantiezeit befindet und wirklich eine Linie defekt ist, reklamieren, außer der Fehler ist durch äußere Einwirkung (Sturz, Druck) entstanden.
Ansonsten dürfte das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, also einfach damit leben bis nichts mehr zu erkennen ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 554048
abracadabra Stammposter
|
Was läßt dich vermuten, dass bald mehrere Linien auftauchen könnten?
BID = 554056
Mr.Ed Moderator
|
Die Erfahrung.
Da löst sich die Verbindung zwischen den Folienleiterbahnen und den aufgedampften Leiterbahnen auf der Glasplatte.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 554057
abracadabra Stammposter
|
Verdammt ärgerlich sowas, der Bildschirm ist erst 2,5 Jahre alt.
Meinst Du die Leiterbahnen die die Transistoren bzw. Subpixel kontaktieren?
BID = 554077
nabruxas Monitorspezialist
|
Wenn Dein Display aus der Garantie raus ist, kannst Du folgendes versuchen.
Jedoch muß Dir im vorhinein klar sein, das das Display auch komplett defekt werden kann.
Du kannst das Flexkabel mit ~120-150C° erwärmen und unter (sanften) Druck den Kleber reaktivieren.
Das funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man Übung darin hat.
Ein so instandgesetztes Display ist bei mir nicht mehr fehlerhaft zurückgekommen.
Also nochmals:
Wenn Du das noch nie gemacht hast, mußt Du allerdings damit rechnen das Du das Teil schrottest.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 6 Okt 2008 18:27 ]
BID = 554082
vik.fro Gelegenheitsposter
|
Notebookdisplays gibt es ansonsten für viele Modelle recht günstig bei e-bay.
abracadabra Stammposter
|
Flexkabel.. Hmm, wenn ich nur wüsste was das ist bzw. wo es sich befindet.
Was meinst Du mit "sanften" Druck? 200mN ?
Was ist denn da genau passiert mit meinem display.
Könnte mir das jemand etwas verdeutlichen?
Apropos, Ersatz über ebay: Es ist ein 17"WXGA, das dürfte mehr als 300€ kosten. :/
Guten Abend
abracadabra
BID = 554216
Mr.Ed Moderator
|
Der Klebstoff zwischen der Glasplatte und der flexiblen Platine hat sich gelöst. Momentan an einer winzigen Stelle, in den nächsten Tagen und Wochen werden da höchstwarscheinlich weitere hinzukommen.
Wie lange gibt Toshiba denn Garantie? Waren das nicht auch drei Jahre?
BID = 554234
abracadabra Stammposter
|
Die Glasplatte ist sowohl der Vordere Teil des Displays als auch der hintere, aber was ist das für eine flexible Platine? Ist es diese Schicht aus durchsichtigen Elektroden?
Oder ist es diejenige, die die Bildmatrix am Rand kontaktiert (ähnlich wie bei LCD´s in Taschenrechner, in denen so ein Gummi an den Rand gedrückt wird).
Irgendwie kapier ich das nicht.. Wenn es eine Matrix ist, verstehe ich nicht wieso gleich ne ganze Linie ausfällt.
Hier habe ich zwar Infos gefunden zum Aufbau eines Displays es wird aber nicht die Matix angesprochen.
http://solutions.3m.com/wps/portal/.....s101/
Aus dem Link entnehme ich also, dass keine Spannung an dieser kompletten Zeile (Linie) anliegt und somit das Licht nicht polarisiert wird, da sich die Kristalle nicht drehen können ohne E-Feld.
Alle anderen Links die ich bis jetzt gefunden habe erklären noch nicht alles :/
Gruß
abracadabra
ps: ok es handelt sich also um eine Aktivmatrix.. Aber leider versteh ich nicht wie sie genau funktioniert bzw. adressiert wird.
Für Links zu diesem Thema wäre ich dankbar..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 7 Okt 2008 9:12 ]
BID = 554254
abracadabra Stammposter
|
Leider ist der Editier-Knopf des Postings drüber nicht mehr zu sehen..
Ich hab nun eine Vorstellung wie diese Aktivmatrix im Prinzip arbeitet.
Es sieht also so aus, dass meine Signal bzw. Ansteuerleitungen, horizontal verlaufen.
Senkrecht sind also die Leitungen angeordnet die die Energie liefern um die Kristalle drehen zu können.
Hab ich das nun richtig verstanden: Bei meinem Display ist die Kontaktierung eben dieser zuletzt genannten Leitung nicht mehr gegeben?
Guten Tag
abracadabra
BID = 554267
sam2 Urgestein
|
Nein. Selbstverständlich muß es in einer Matrix senkrechte UND waagerechte Ansteuerung geben...
Aber viel dringender wäre, daß Du die Frage der Garantiezeit klärst!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 7 Okt 2008 11:13 ]
BID = 554284
abracadabra Stammposter
|
Tut mir leid, habe ich übersehen..
Die Garantie ist leider vor 4 Monaten abgelaufen
Ok, ist mir nun auch klar. Die Ansteuerung muss jedes Pixel einzeln aktivieren können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 7 Okt 2008 13:04 ]