Taxan TFT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:58:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Taxan

    







BID = 30193

mrbayer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayreuth
 

  


Geräteart : TFT
Hersteller : Taxan
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
ich habe vor kurzem dieses TFT erstanden, mit dem Hinweis, dass es defekt ist. Ich habe es angeschlossen und festgestellt, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Die Statusanzeige leuchtet grün auf. Ich hab dann mit einer Lampe von vorne auf das Display geleuchtet und da zeichnet sich das Bild ab. Das eigentliche TFT funktioniert also.
Der Fehler liegt im Inverterboard. Ich habe den Bildschirm darauf hin aufgemacht und untersucht. Das Inverterboard ist eine eigene Platine, die über ein 8 poliges Flachbandkabel angesteuert wird. An das Inverterboard sind zwei CCFL Leuchten angeschlossen. Nach genauerem prüfen des Inverterboards habe ich dann einen durchgebrannten Kondensator gefunden. Und zwar den Kondensator vor den zwei Überträgern. Jede Lampe hat einen eigenen Überträger, dem ein gemeinsamer Kondensator vorgeschaltet ist. Dieser Kondensator hat auf der Platine die Bezeichnung c6 und liegt wie gesagt vor den Überträgern.
Leider hat es das Teil so zerlegt (aufgeplatzt) das ich keine Bezeichnungen mehr auf dem Kondensator selbst erkennen konnte.
Meine Frage ist jetzt. Welche Größe könnte dieser Kondensator gehabt haben? Es handelt sich um einen SMD Kondensator. Ich nehme an, dass es ein Keramikkondensator ist. Da bin ich mir jedoch nicht sicher.
Wenn mir jemand schreiben könnte, was ich da für einen neuen einsetzen könnte, wäre ich sehr dankbar.
PS: Äusserlich sehen die Restlichen Bauteile ganz aus. Es scheint nur dieser Kondensator den Geist aufgegeben zu haben.
PPS: Was könnte der Grund gewesen sein, dass das Ding draufgegangen ist. Ist sowas typisch? Das Display ist auch nicht ganz neu. scheint schon ein paar Jahre alt zu sein. Materialermüdung?
MFG
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30194

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Keramische Kondensatoren zerplatzen gewöhnlich nicht.
Vielleicht war es ein Tantal-Elko, der den Gleichstrom vom Übertrager fernhalten sollte. Kannst Du beim Platinenaufdruck vielleicht noch Polaritätsmarkierungen erkennen ?

Schau Dir das auch Bild mal an:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=4

Erkennst Du da etwas wieder ?

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Aug 2003 13:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30198

mrbayer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayreuth

Hi
auf der Platine gibt es keine aufgezeichnete Spannungspolarität. Deswegen bin ich ja von einem normalen Kondensator ausgegangen. Ich hab das Ding mal ausgelötet und auch unter dem Teil war kein Polarität aufgedruckt. Schau doch mal auf das Bild. Vieleicht kannst Du mir da einen Tip geben.
Ich hab die Stelle mit einem roten Pfeil gekennzeichnet. Der Kondensator selbst war ein silberner smd Kondensator. Ich kann Dir da auch noch ein Bild von schicken, doch da erkennt man halt nicht so viel.
Auf dem Bild, zu dem Du mir den Link geschickt hast. Deer Rote Kondensator müßte glaub ich der gleiche sein. Zumindestens würde ich das von der Position vor dem Inverter vermuten. Wieviel Farad hat der den? Der Inverter scheint auch nur eine Lampe an zu steuern. Ich hab nur leider zwei Lampen.

Hochgeladenes Bild : Inverter.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30199

mrbayer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayreuth

hier noch ein Bild von der kompletten Inverterplatine. Wie gesagt ich hab ja zwei Lampen. Deshalb auch die zwei Überträger auf der Platine. Was könnte das für ein Kondensator sein. Die beiden Überträger sind paralell zu dem kaputten Kondensator geschaltet.
MFG
Martin

Hochgeladenes Bild : Inverter 2.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30265

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hallo mrbayer!
Ich würde auf Vielschichtkeramikkondensator tippen und mich hat es beim messen des Cs fast auf die Bretter gehauen.
Andere werden darüber vieleicht nicht mehr staunen.

Mein C an der Stelle hat 9µF Kapazität die beim erwärmen radikal kleiner wird(über 50%) .
Leider sind Deine Fotos nich so doll,ein Scanner machts besser...
Ohne Service-Bestückungsplan ist da aber großes Raten
angesagt oder man hat ein zweites Teil zum messen...

Hochgeladenes Bild : 18Zoll C.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 31 Aug 2003  2:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 33762

monifuzzy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schweinfurt
Zur Homepage von monifuzzy

dieser Kondensator ist vermutlich für die Bistabile Kippstufen (schwingkreis) und legt die Frequenz für die Wechselspannung fest. Ich würde einen 0,22uF mit 250Volt Kondensator versuchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 33948

uzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo mrbayer,

SCHADE,daß ich dieses jetzt erst gelesen habe.
Am Dienstagvormittag (30.09.03)habe ich einen Taxan-Crystal-Vision-650 fertig bekommen,verpackt und zur Abteilung zurückgeschickt.
Das Inverterboard sieht genau wie das im Taxan-650 aus oder anders gesagt,es ist das gleiche.Bei meinem mußte ich wirklich alle Elkos vom MB wechseln.
Dazu habe jetzt 2 Wochen Urlaub.Falls Du bis dahin noch nichts erreicht hast,melde ich mich ,wenn wieder ein Taxan-650 auf meinem Tisch steht.Wir haben mehrere davon in der Firma und die gehen gerne kapputt(Hitzeprobleme).

uzi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685747   Heute : 1641    Gestern : 12674    Online : 299        29.3.2024    5:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632619857788