Sony LCD TFT Flachbildschirm SDM-95F Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 388279
Joser Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SDM-95F
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Im offenen Betrieb funktioniert er perfekt (Abdeckung abgenommen).
Habe auch schon mit einem Standventilator als Kühlung getestet und da läuft der Monitor auch im zusammengebauten Zustand 1a.
Ich schätze mal das es an der Stromversorgungsplatine liegt, aber wo genau kann ich leider nicht sagen. Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen? Habe im Netz leider keine Infos gefunden. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 388287
Joser Gerade angekommen
|
|
Hab auch schon versucht bei offenem Gehäuse den Fehler mit einem Föhn reproduzieren, funktioniert aber nicht. |
BID = 388464
Joser Gerade angekommen
|
Ok hab wieder eine neue Erkenntnis:
Da ich mir beim ersten Überprüfen eine Stromschlag von einem Kühlblech geholt habe, habe ich dort einmal gemessen und es liegen dort 150V an.
Am Kühlblech sind 1 Thyristor und 1 Transistor montiert.
Darf das sein, dass dort soviel Spannung anliegt? Hab nach etwaige Kurzschlüssen gesucht, habe aber nichts gefunden. Habe ich eine Chance, dass ich im Netz einen Schaltplan finden vom dem Teil? Bei Sony hab ich als Privatkunde wahrscheinlich keine Chance, oder?
BID = 388467
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Darf das sein, dass dort soviel Spannung anliegt? |
Natürlich darf das sein, je nach Modell dürfen da sogar weitaus höhere Spannungen anliegen.
Falls der Kühlkörper im Netzteil liegt, mußt du übrigens die Netzteilmasse als Bezugspunkt nehmen. Dann dürften da ca. 320V anliegen. Deswegen benutzt man ja auch einen Trenntrafo beim reparieren und fummelt nicht einfach rum.
Der Fehler sollte mit Kältespray und Föhn zu finden sein. Und wie immer bei SoNie grünlich nachlöten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 388488
Joser Gerade angekommen
|
Ja, der Kühlkörper liegt direkt im Netzteil.
Trenntrafo hab ich leider keinen zu Hause, früher in der Schule haben wir den auch immer verwendet.
Also meinst du ich sollte erst mal nachlöten bevor ich nochmals mit dem Föhn hantiere? Beim ersten Versuch mit dem Föhn kam ich leider zu keinem Ergebnis. Kältespray hab ich zur Zeit keinen bei der Hand, werde mir aber nächste Woche einen besorgen. Muss ich beim Kauf auf irgendetwas aufpassen? Hatte noch nie das Vergnügen mit einem Kältespray, nur mit Aerosolsprays zum Pc reinigen.
BID = 388526
nabruxas Monitorspezialist
|
Wenn der Spray da ist kontrolliere vorallem einmal die Elkos.
Ist ein Elko im Netzteil aufgebläht? Wenn ja, weg damit und einen neuen einbauen.
Joser Gerade angekommen
|
Die Geschichte mit den Elkos kenn ich von diversen Motherboard-Reparaturen an PCs. Aber beim TFT sind alle Elkos in Ordnung.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385100 Heute : 6698 Gestern : 6258 Online : 488 23.11.2024 23:06 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0272378921509
|