Schneider LCD TFT Flachbildschirm  L551

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:30:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Schneider L551

    







BID = 538920

omega-draconis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : L551
Chassis : ?
FCC ID : PJIL15A03B904331
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir die folgenden Symptome erklärt werden können oder Tips, wie ich das Display reparieren kann

TFT-Eigenschaften:
Internes Netzteil, für übliches Kaltgerätekabel
VGA-In
Controler und Netzteil auf verschiedenen Platinen

Folgende Symptome:
TFT schaltet sich automatisch an, wenn ich das Kaltgerätekabel einstecke. Bildschirm blieb "schwarz".
Ich habe den Monitor geöffnet und auseinander gebaut.

Wenn der Monitor Strom hat, passiert am Display dies: Gesamter Bildschirm blau, schaltet recht sofort alles auf rot, danach wird der Bildschirm abgeschaltet (blässt langsam aus). Dann das Spiel von vorne (blau, rot, aus, blau, rot ...).
Zeitgleich mit dem Umschalten von blau auf rot "klackt" das Netzteil; meine wenigen Kenntnisse sagen, daß eines der beiden Relais des Netzteils an der Primärseite da schaltet.
Darüber hinaus regt sich die Hintergrundbeleuchtung überhaupt nicht.

Ich habe bei Sichtprüfung keine offensichtlich defekten Bauteile gefunden (nichts verschmort, keine geplatzten Kondensatoren, auch keine "ausgebeulten", so weit ich das feststellen konnte).

Wenn ich den Controller abschließe, ist das "klacken" nicht mehr zu hören. Auf eingen Pins der Buchse zwischen Netzteil und Controller liegen 4.5V an.

Die Reparatur der Hintergrundbeleuchtung ist mir dabei sekundär bis unwichtig. Mein Multimeter kann keine Kapazität direkt messen.

Dies Forum ist wirklich genial - ich hab schon einige Threads gelesen - Hut ab vor den Leuten hier

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 538933

omega-draconis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

 

  

Nungut, nachdem ich in anderen Beiträgen auf Bildern nichts schlimms erkannt habe, aber Helfer schrieben, daß einige Kondensatoren doch kaputt waren, kann ich jetzt sagen: Ich weiß nicht, ob Kondensatoren kaputt sind - sehen für mich in Ordnunge aus.

Bedauerlicherweise habe ich außer meinem Mobiltelephon keine Kamera zur Hand, daher sind die beiden Bilder auch mieserabel.

(Die Bilder vom Controllerboard, die ich gemacht hab, kann man ganz vergessen -.-)

Wenn alle Stricke reißen, könnte ich mal sehen, ob ich die Digi-SLR von einem Bekannten ausleihen könnte ...




Erklärung von Abkürzungen

BID = 539018

omega-draconis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

... und noch ein Nachtrag ^^

So offensichtlich defekt wie dieser Kondensator: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us ist kein Bauteil, auf keiner der Platinen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932284   Heute : 8785    Gestern : 8415    Online : 479        19.4.2024    22:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270349979401