Samsung LCD TFT Flachbildschirm  LE40650

Reparaturtipps zum Fehler: Defektes Mainboard

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  08:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Samsung LE40650 --- Defektes Mainboard
Suche nach LCD TFT Samsung

BID = 950188

IngChaos

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Defektes Mainboard
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40650
Kenntnis : artverwandter Beruf

Hallo

Es geht um folgendes Meine Eltern haben einen Samsung LE40650.
Das Gerät geht nicht mehr an und die Standby Led Blinkt nur.
Das Gerät war auch schon beim Fachhändler zu Begutachtung und er sagte das das Mainboard defekt sei und eine Reparatur ca. 400€ kommen würde.
Nun habe ich bei eBay ein baugleiches Board gefunden. Bedeutet es hat die selber Pcb Code. Nun zu meiner Frage, kann ich dieses Board einbauen selbst wenn es zb. in einen 32 Zoll Gerät verbaut war, oder geht das nicht.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe

Mfg

IngChaos

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950241

ColoredPH

Gesprächig

Willkommen im Forum

Also, ich bin nur "Hobbybastler", bin aber der Meinung, wenn die Platine in der Bucht exakt so gebaut ist, wie die defekte, sollte es gehen. ( Habe nämlich gerade selbst ein Problem mit zusätzlichen Komponenten auf ein und derselben Platine bzw einer Platine derselben Bezeichnung aber 2 Versionen. )

Mache am besten mal 1 Foto von der defekten Platine und verlinke mal die eBay-Auktion, da können wir ja mal schauen.

Vielleicht kommst Du aber auch um eine Kauf herum, ein Reparaturversuch wäre unter Umständen möglich. Wobei wir das ganze vllt noch aufdrösseln sollten was genau defekt ist. Was meinst Du mit "Mainboard" ? Ist damit die Platine für die Stromversorgung ( PowerBoard ) oder die Platine für die Grafikverarbeitung ( DisplayBoard ) gemeint ?

Würde sich aber auch mit einem Foto auflösen

Gruß

CP

BID = 950252

trafostation

Schriftsteller

Da hat die Fachwerkstatt vielleicht keine Lust Elkos zu tauschen...
Aber mal sehen, wie mein Vorredner schon gesagt hat, wir brauchen Infos und aussagekräftige Bilder, und was genau mit Mainboard gemeint ist.

BID = 950253

IngChaos

Gerade angekommen

Hi ColoredPH

Erst mal danke fürs antworten.
Ich meine das DisplayBoard.
Folgendes habe ich schon selbst herausgefunden und getestet.
Am PowerBoard liegt es glaube ich nicht, da wenn ich den Stecker vom D.Board abnehme und Strom aufs P.Board gebe leuchtet das Display durch die kleinen Löcher ( auf der Rückseite )hindurch, was darauf schließen lässt das das P.B. sowie das Display in Ordnung sind. Denn wenn ich das D.B. wieder anschließe und wiederum Strom drauf gebe bleib das Display schwarz ( kein leuchten durch die Löcher ) Und wie ich Durch eine Infos aus andern I.Net Quellen gelernt habe ist das ein eindeutiges Anzeichen für ein defektes DisplayBoard ( Mainboard ). Hinzu kommt natürlich noch die Aussage vom Fachhändler ( dessen Werkstatt ).
Nun ja hier ist erst mal der eBay Link
http://www.ebay.de/itm/LCD-TV-Mainb.....aa1bc
Was mich halt beim eBay board irritiert ist das es den gleichen Pcb Code hat aber von nem anderem Samsung Modell ist.
Ich habe drei Fotos von dem Defektem gerät angefügt welche selbst erklärend sein sollten.
Ich hoffe Du ( Ihr )könnt was damit anfangen.

Tschö

IngChaos

BID = 950254

IngChaos

Gerade angekommen

Bilder versuch Nr.2

BID = 950268

trafostation

Schriftsteller

Ok, das muss aber noch nicht bedeuten das wirklich das Displayboard defekt ist, wenn beim Netzteil die Spannung zusammenbricht(Elkos), reicht das vielleicht gerade noch für den Betrieb OHNE Mainboard.
Schließt du das Mainboard an, schwupp, endet das eventuell in endlosen Startversuchen.
Ist natürlich nur eine Vermutung, demgegenüber stehen die Aussagen der beiden Anderen.

Aber lad doch bitte auch einmal ein Bild vom Powerboard hoch !

Möglich ist auch ein Kurzschluss am Mainboard, wobei hier sicher diverse SMD Sicherungen verbaut sind, diese bitte unbedingt messen (sind mit F auf der Platine gekennzeichnet) !

Desweiteren besteht auch die Möglichkeit das die Firmware "durcheinander" ist, hier empfiehlt es sich mit diversen Tastenkombinationen des Bedienteils zu spielen, vom Netz trennen Power Button + "beliebige" drücken, Netzstecker rein etc.
Dadurch kommt man manchmal ins Service Menü, bzw. wird ein Factory Reset ausgelöt.

Das fällt mir jetzt so ein bevor du Geld ausgibts.

Ob das verlinkte Board passt kann ich dir leider nicht sagen, sorry !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 14 Jan 2015 20:23 ]

BID = 950275

ColoredPH

Gesprächig

Rein theoretisch sollte das Board von der Bucht bei Dir passen. Theoretisch wohlgemerkt. Im Zweifelsfall hier auf noch eine Antwort warten, ggf den Verkäufer dort anschreiben.

Aber vorher wäre ein Blick auf das PowerBoard wirklich nicht verkehrt. Zumindest bei Computerflachbildschirmen und Netzteilen allgemein, ist das eine häufige Fehlerquelle. Meist sind da "nur" ein paar Teile ( Kondensatoren ) für 2-3 €uro hinüber. Das ist schon eine andere Rechnung wie 86 €.

Mach mal noch ein Foto.

BID = 950280

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Das board bei ebay ist völlig anders bestückt als deins.
Vergleiche Ebay Foto unter dem Tuner mit deinem.

Die entscheidene Nr. beim ebay Mainboard ist BN94-02756F als Strichcode- Zettel auf den Tuner

und die ist bei dir mit Sicherheit anders.

Mit dieser Nr. findet man das richtige Ersatzteil

MfG

BID = 950312

IngChaos

Gerade angekommen

Hallo Zusammen

Nochmals Danke Fürs Antworten

@Strömling - Tja da hatt ich mich wohl zusehr aus Board ansich konzentriert. Mach natürlich sinn das mit dem Tuner.

@trafostation - Die SMD Sicherungen habe ich getestet und die sind in ordnung. Das mit den Tastenkombinationen hat nichts gebracht, heist es gab keinerlei Reaktion.

Was die Elko`s angeht die sehen alle Ok aus.
Als nächsets werde ich alles am P.B. durch messen. ( Wenn ich die Zeit habe)
Nun habe ich noch einige Bilder vom P.B. für Euch.

Tschö

BID = 950313

IngChaos

Gerade angekommen

Mehr Bilder

BID = 951471

ColoredPH

Gesprächig

Auch wenn die Kondensatoren optisch "gut" aussehen, messen zeigt manchmal anderes

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663338   Heute : 1243    Gestern : 8708    Online : 251        4.1.2025    8:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.232939958572