Samsung LCD TFT Flachbildschirm  LCD-Monitor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 2/3 des Bildes temp. Streifen

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Samsung LCD TFT LCD-Monitor --- 2/3 des Bildes temp. Streifen
Suche nach LCD TFT LCD-Monitor LCD TFT Samsung LCD TFT

    










BID = 895264

Volker S

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Zur Homepage von Volker S
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : 2/3 des Bildes temp. Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LS24A850DW
Chassis : LS24A850DW/EN
FCC ID : ZTTCHTRC100627N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forenuser,

da ich hier einen schleichenden Defekt habe der temporär auftritt, wollte ich hiermit mal anfragen, ob ein gezeigtes Fehlerbild ausreichen würde den Monitor zu reparieren (da er noch Garantie besitzt).
Ich habe nämlich die Befürchtung, dass - wenn er beim Servicedienstleister auf dem Tisch steht und diesen Fehler nicht zeigt, er wieder unrepariert zu mir geschickt wird.

Angefangen hat der Defekt mit schnell aufblizenden horizontalen Störstreifen auf der rechten Monitorhälfte (2/3 der Gesamtfläche) im kalten Zustand. Das sah so aus, als wenn irgendein Stecker auf der Platine Kontaktschwierigkeiten hat.
Jetzt hat er zum ersten Mal einen stabilen defekten Zustand aufgezeigt (siehe Bild).
Einmal das Netzteil des Monitores aus und wieder an geschaltet und der Defekt war weg.
Diesen Fehler zeigt er auch unabhängig einer Signalquelle. Wenn ich den PC also abziehe, bleibt der Fehler. Das habe ich aber nur bei den aufblizenden horizontalen Störstreifen untersucht. Bei dem Fehlerbild mit den dauerhaften vertikalen Streifen habe ich das noch nicht ausprobiert.

Nun ist also Eure geschätzte Meinung gefragt: Soll ich warten, bis der Monitor einen dauerhaften Defekt zeigt, oder kann man ihn schon mit dieser Fehlerbeschreibung (mit Bild) reparieren, auch wenn der Fehler nur temporär auftritt?

-volker-





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker S am 30 Jul 2013 10:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 895298

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 562

 

  

Hi,

Wenn noch Garantie darauf besteht sollte man das auch in Anspruch nehmen, es bringt nichts auf einen Totalausfall zu warten.
Einfach eine genaue Fehlerbeschreibung mitpacken, vielleicht am besten mit einem Bild wie hier.
Ob das nun von einer kalten Lötstelle oder defekten Bauteil, wie Elko kommt ist nicht dein Problem, innerhalb der Garantiezeit.
Eine Reparatur(und Fehlersuche) auf Bauteilebene wird ohnehin kaum stattfinden, die tauschen einfach die Platinen aus.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 28 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 147101162   Heute : 2541    Gestern : 25656    Online : 323        17.6.2019    5:53
42 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.43 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.41602420807