Samsung LCD TFT Flachbildschirm  214T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nach Flackern kein Bild mehr

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Samsung 214T --- Nach Flackern kein Bild mehr
Suche nach 214T LCD TFT Samsung 214T

    










BID = 732191

bapimueller

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Schönau
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Nach Flackern kein Bild mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 214T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe einen Samsung SyncMaster 214T. Der hat vor einiger Zeit angefangen zu flackern und dann gab es kein Bild mehr. Nach etwas Suchen habe ich im Internet eine Seite gefunden, die das Problem und die Lösung beschreibt. Es sind im Netzteil/Gleichrichtereinheit bestimmte Elkos auszutauschen. So weit so gut.

Jetzt meine Frage: Verbaut ist ein Elko (820 µF, 25V). Kann ich den durch einen Elko 820 MF, 35V ersetzen oder welche Probleme kann es hier geben? Die Kapazität ist doch die gleiche.

Viele Grüße,
bapimueller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 734517

Gluglu_73

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Im Frankenländle

 

  

Hallo Bapimueller!

25V bei einem Elko gibt die Spannungsfestigkeit an. Demnach kannst Du einen Elko gleicher Kapazität und 25V gegen einen Elko mit 35V Spannungsfestigkeit tauschen. Du solltest nur berücksichtigen, das die Elkos, die sekundärseitig das Netzteil puffern, impulsfeste Elkos sind. Die Farbe des Elkos gibt hier oft Auskunft... meistens sind diese dann braun oder schwarz.

Viel Erfolg!
Frank, DL2FAN

Erklärung von Abkürzungen








BID = 734746

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 8518
Wohnort: Alpenrepublik

@Gluglu_73:

Bitte nenne mir eine impulsfeste Elko- Bauserie. Ich brauch diese auch öfter und habe noch keine gefunden.

Braune und schwarze Elkos habe ich hier - die sind brandneu - sollte ich diese wegwerfen?

Wie wäre es mit Messen anstelle Halbwissen zu verbreiten?


@bapimueller:
Den 820µF/35V kannst Du einsetzen, soferne er mechanisch in die PCB passt.
Beachten solltest Du den Temperaturbereich und ESR!
Vorzugsweise 105°C und niedrigen ESR den Du aus dem Datenblatt entnimmst.

Im übrigen muß Dein Problem nicht ausschließlich mit den Elkos zu tun haben. Es gibt aus technischer Sicht noch eine ganze Reihe von Möglichkeiten.
Richtig ist, das Problem an den Ohren = Elkos anzupacken.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Dez 2010 21:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 735069

broesel02

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Siegburg

Gemeint sind hier wohl LOW ESR Elkos, die haben normalerweise auch die 105°C. Aber die Farbe spielt wohl wirklich keine Rolle. (ich hätte da auch noch blaue und grüne Elkos....)

Die zwei mal 820 µF sind nach meiner Erfahrung etwas knapp bemessen, auch deshalb gehen sie so schnell kaputt. Ich nehme inzwischen 1 X 1.000µF und 1 X 820µF. Unterschiedliche Typen sind an dieser Stelle sinnvoll, dann pfeifft das Netzteil nicht so sehr. Und den 330µF gegen 470 µF tauschen! Das alles bringt die Haltbarkeit erheblich nach vorne.

Gruß und frohes Fest!
R. Cramer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 735104

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 8518
Wohnort: Alpenrepublik

Aha. Und über den Stromflußwinkel machen wir uns keine Gedanken.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Dez 2010 14:14 ]

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161816859   Heute : 13495    Gestern : 18111    Online : 446        28.10.2021    19:41
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.79048800468