Proview LCD TFT Flachbildschirm  LT541F

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:59:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Proview LT541F

BID = 27618

schlagbaum

Gerade angekommen

Geräteart : TFT
Hersteller : Proview
Gerätetyp : LT541F
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Moin!

Hab gestern ein TFT-Display zur Reperatur bekommen: Proview LT541F. Selbiges Gerät gibts auch unter ähnlicher Bezeichnung als z.B. IPC, MAG, Highscreen, usw. (PL541, VM541).

Folgender Fehler: Nach dem Einschalten kommt nur ein weißes Bild und sonst passiert nichts weiter. Kein OSD, nix!
Ich hab das Gerät zerlegt und festgestellt das ein kleine 3A-Einlötsicherung durch war, welche am Ausgangs eines Spannungslängsreglers geschalten ist. Dieser Regler versorgt offensichtlich (bin mir aber nicht sicher) das Panel mit Strom. Ich habe die Sicherung gebrückt und das TFT-Display lief ein paar Stunden einwandfrei und ohne Probleme.

Dann ging der Spass von vorn los, trotz gebrückter Sicherung. Einziger Unterschied: das Bild wechselt jetzt ca. im Sekunden-Rhytmus von schwarz nach weiß und umgekehrt. Es wird aber nichts weiter dargestellt. Ich vermute, der S/W-Wechsel wird durch eine periodische Überlasterscheinung ausgelöst. Die Sicherung muss ja auch durch irgendwas durchgebrannt sein.
Die LED bleibt übrigens die ganze Zeit grün.

Hat jemand ein Tip für mich, wo zu suchen ist? Irgendein Bauteil am Panel scheint nach einer Weile Betrieb zu viel Strom zu saugen...nur welches?

M.f.G.

T.Kühn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27879

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Bleiben denn deine Spannungen stabil ?
Oder wird ein Bauteil heiß ?

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 27882

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
...Ich habe die Sicherung gebrückt und das TFT-Display lief ein paar Stunden einwandfrei und ohne Probleme. ...

Sicherungen zu überbrücken ist ein gutes Mittel um aus kleinen Fehlern große zu machen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 27926

schlagbaum

Gerade angekommen

@Perl: Erstmal zum Thema Sicherung: Ich vor dem Brücken der Sicherung habe ich zunächst einmal kurzzeitig die Stromaufnahme über dieser geprüft. Diese lag bei wenigen Milliampere, also habe ich die Sicherung nach einigen weiteren Tests gebrückt...

@Rudel Gurken: Die Spannungen bleiben stabil. Der ADC (GENESIS gmZAN1-A)wird heiss sobald über VGA ein Bild kommt.

Ich weiss jetzt das der vermeintliche Längsregler ein pnp-Transisstor ist, welcher direkt vom MC über ein Portpin angesteuert wird. Es wird die Betriebsspannung für die innere Panelelektronik geschaltet. Der MC ist i.O. und steuert diesen Transistor an. Das eigendliche Problem scheint beim ADC zu liegen, muss das aber erst nochmal ausmessen. Könnte sein das die Bildinfo nicht richtig verarbeitet wird oder ankommt, das Panel keine Informationen bekommt und daher der MC die Betriebsspannung am Panel abzuschalten versucht, weil er irgendwie zu wissen scheint das kein Bild da ist. Der ADC wird auch ( wie schon erwähnt) ziemlich arg warm. Aber wie gesagt, ich messe den Signalverlauf die Tage noch aus und melde mich dann nochmal.

Trotzdem Danke erstmal!

T.K.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425855   Heute : 4902    Gestern : 5459    Online : 382        29.11.2024    22:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423910617828