Philips LCD TFT Flachbildschirm Brilliance 181AS Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LCD TFT Philips Brilliance 181AS |
|
|
|
|
BID = 210550
Tomatkist Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Brilliance 181AS
Chassis : FM 8000
FCC ID : ?
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
ich hab hier einen ca. 6 Jahre alten 18.1"-TFT Monitor, Philips Brilliance 181 AS, in Betrieb. Neulichst hab ich schon den Inverter fuer die Hintergrundbeleuchtung durch was selbstgebasteltes ersetzt, was wunderbar klappte.
Jetzt sieht es danach aus, als wenn die oberste von den 4 CCFL-Lampen erloschen waere.
Hier meine Fragen:
Wo kriege ich guenstig eine passende CCFL fuer diesen Monitor her?
Ist der Austausch einer CCFL problemlos moeglich, oder ist so ein Panel hin, wenn man es erstmal geoeffnet hat?
Viele Gruesse aus SB: Tom |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 214517
LJ-Eschi Gerade angekommen
|
|
Du musst keine neue kaufen, Schaue erstmal nach, ob an der Leuchrröhre die Kabel noch dran sind. Häufig ist es der Fall, das die Kabel abbrennen an der Stelle. Warum hast Du den Inverter getauscht ? Wenn der alte defekt war, da habe ich einen Tipp. Schaue auf dem alten Inverter falls noch vorhanden nach der kleinen SMD Sicherung. Diese ersetzt Du durch eine mit 4 A. Das ist ein Serienfehler bei diesem Modell.
Ps. Die Röhren lassen sich seitlich rausziehen. Aber bitte vorsichtig.
Tomatkist Gerade angekommen
|
Hallo,
Habe (wieder mal) alles zerlegt und festgestellt, dass nich die Roehre kaputt ist, sondern einer der Ersatz-Inverter, die ich eingesetzt hatte. Wenigstens hab ich jetzt mal den genauen Aufbau des Displays geschnallt, und dass der Bildschirm oben und unten je zwei Röhren drin hat, und nicht an jeder Seite des Displays eine. Man lernt halt nie aus...
Den alten Inverter hab ich glaube ich noch nicht weggeschmissen. Nur konnte ich auf dem keine Sicherung erkennen. Die muß ja von der allerkleinsten Sorte sein...?
Hast Du einen solchen Inverter zufällig zur Hand bzw. vor Augen, so daß Du mir erklären könntest, wo sich die Sicherung ungefähr befindet?
Auf der Hauptplatine hockt auch eine 4A-Smd-Sicherung, die muß aber ok sein, sonst ginge ja garnix mehr.
Und noch was:
Ist das normal, dass bei dem Modell die Beleuchtung recht funzlig ist? Bei meinem ists alles andere als grell - Alterserscheinung oder Defekt, frage ich mich.
jedenfalls besten Dank für den Tip!
Gruß: Tom
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183069808 Heute : 5035 Gestern : 18294 Online : 311 17.2.2025 16:48 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0259039402008
|