Philips LCD TFT Flachbildschirm  Brilliance 150P1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:24:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Philips Brilliance 150P1

    







BID = 522282

kaapo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Brilliance 150P1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe einen 15" in den Fingern der nur fuer 1 sek angeht und dann ist die Hintergrundbeleuchtung aus. Bild ist mit Lampe zu sehen. Da ich hier einiges gelesen habe, dachte ich ich probiers mal zu reparieren.

Netzteil ist 100% in Ordnung (mit einem funkt. von P180 getestet.

Habe auf dem Inverter einen Elko gesehen (mitte Inverter)und diesen Tauschen lasssen.

Der Elko hatte eine Wert von 100uf 25v100u 105° YXA
Nun wurde mir ein anderer ELKO draufgeloetet und ich kann lesen: 100uf 63v100uf -40-+105° CD11T

Ist das in Ordnung?

Die Hintergrundbeleuchtung geht immer noch nach 1 Sek aus.

Auf jeder Seite des Inverters ist so ein blaues Ding (also insgesamt 2) mit der Bezeichung 22J 3KV, was ist das? Kann es auch daran liegen?

Fuer Hilfe wuerde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruss, kaapo



Erklärung von Abkürzungen

BID = 522307

webblitz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

 

  

hallo,

der neue Elko hält mehr Spannung aus (63V), also soweit ok. Warum aber tauschen und lassen? Keine Lizenz zum Löten?
Wenn der Elko kaputt ist gehört der raus und nicht noch einer drüber. Die blauen Dinger sind keram. Condensatoren mit 3000 V könnte auch daran liegen. Probweise wechseln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522330

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Keine Lizenz zum Löten?


Hey! Die habe ich!

Mit dem scharfen Foto kann ich leider nichts anfangen.
Das diese KerKo´s defekt sind kommt vor, aber eher selten. Häufiger defekt sind diese Kondensatoren defekt wenn es sich um eine SMD Ausführung handelt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Mai 2008 13:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522345

kaapo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Habe den ELKO tauschen lassen weil ich annahm dass er der Übertäter ist und wollte damit sagen, dass er draufgelötet (auf die Platine draufgelötet) wurde. Nicht huckepack sondern alleine .

Hm, dann ist das mit den 63V also ok.

Ich werde mal die Röhren rausholen und dann das Teil anmachen um zu sehen ob beide Röhren kurz angehen, oder nur 1 oder 1,5....denn es koennte ja sein dass der Inverter abschaltet wenn nicht beide Röhren in Ordnung sind....zumindest ergaben dies meine Recherchen. Kann das aber erst in 1-2 Tagen tun.

Ich probier mal ein besseres Foto zu machen..ok, hier ist ein besseres (hat mein Sohn gemacht)....

Ach ja, ich weiss nicht ob ich bei meinen Lötkenntnissen etwas zerstören würde oder klate Lötstellen produzieren würde...deswegen habe ich hier 5 Euro ausgegeben um auf nummer sicher zu gehen.

EDIT: Habe es doch gleich ausprobieren können, eine Röhre geht richtig und komplett an, die Andere geht nur halb etwas weiss an und mindestens die andere hälfte komplett Rot.
Schätze es liegt an der CCFL Röhre, oder?
Kann man da ne andere aus einem anderen 15er nehmen, ist das Kabel drangeloetet oder Stecker (an der Röhre)?

Viele Gruesse, kaapo



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaapo am 18 Mai 2008 16:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaapo am 18 Mai 2008 16:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522864

kaapo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo,
hatte es doch gleich ausprobieren können, eine Röhre geht richtig und komplett an. Die andere Röhre geht nur halb etwas weiss an und mindestens die hälfte komplett Rot.

Schätze es liegt zu 90% an der CCFL Röhre, oder?

Habe die Schine mit Röhre draussen und weiss nun nicht wie lang so eine Röhre sein muss und wo ich sie billig herbekomme.
Meine ist:
Nur das weisse: 32cm
Glaskörper (weiss mit grauen Enden): 33,5
Inklusive Lötstellen: 34,2

Welches Maß gilt?

Schonmal Danke und Gruss,
Kaapo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522940

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Es gilt das Abmaß des Glaskörpers ohne Lötanschlüsse.
Es fehlt der Durchmesser der Röhre. Vermutlich hat diese 2,6mm.

Die Endkappen dürfen beim zerlegen nicht beschädigt werden!

Beim Kauf der Röhre ist darauf zu achten, daß diese eine Longlife Variante ist. Diese ist zwar doppelt so teuer doch hält diese auch 3 mal so lange.
Achtung! Am Markt gibt es sehr viel Schrott - Schade ums Geld.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Mai 2008 23:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527849

kaapo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo, leider ist das Thema immer noch nicht vom Tisch.

Was kann die Ursache seine dass eine CCFL Röhre am Inverter nur zur häfte angeht und dann schaltet der Inverter ab?
Am Inverter sind 2 Röhren. Es sind 3 Kondensatoren. Der grosse in der Mitte wurde gewechselt.
Auf der einen Seite geht die Röhre 100% und auf den anderen nur 50% an.
Die Röhre ist es nicht, nachdem ich 3 Stück mit demselben Ergebniss getestet habe, habe ich einfach die Röhren getauscht und die die vorher 100% war ist jetzt 50% und die 50% ist jetzt 100%.
Habe auf der 50% Seite den Kondensator 22J-3KV gewechselt, mit immer noch demselben Ergebniss.
Was kann es sein? Hat jemand eine Idee?

Ach ja, kann man eine kleiner Röhre 2-3cm kürzer verwenden?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923591   Heute : 81    Gestern : 8415    Online : 521        19.4.2024    0:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0578300952911