Netzteil: TFT BenQ DELL 2405FP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:44:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Netzteil: BenQ DELL 2405FP --- Netzteil defekt
Suche nach TFT Netzteil: BenQ DELL Netzteil defekt

    







BID = 669586

xtopodi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Netzteil: BenQ
Gerätetyp : DELL 2405FP
Chassis : Netzteiltyp: 48.L1E02.A02
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

hab hier einen Dell 2405FP aus der Bucht mit einem unschönen Netzteildefekt, den auch schon verschiedene Amis im Netzt beschrieben, aber wohl nicht behoben haben.
Das Netzteil stammt von BenQ und hat die Nummer 48.L1E02.A02. Es wird als Ersatzteil von nur einem US-Anbieter unter http://www.lcdrepair.us/2405fp-power.html zu 59$ angeboten. Der Versand aus dem großen Bruderland ist allerdings erfahrungsgemäß schweineteuer. Lieber käme ich ohne diese Option zu Potte.

Auf der Platine ist sichtbar defekt:
- C 605 mit 450V / 120µ (der große Elko nach dem Netzgleichrichter) ist etwas ausgebeult und saut an den Beinen raus, das Übliche eben.
- R670 2,2Ohm durchgebrannt,
- IC651 SMD-Typ auf der Lötseite. Bei diesem Ding ist dummerweise das ganze Käppchen mit der Beschriftung abgeplatzt.

Bevor ich also groß weitersuche, wäre es wichtig, die IC-Bezeichnung zu haben. (Einer der Amis hat dafür L6561 rekonstruktiert. Die 65 kann ich zwar auch noch lesen, mehr aber nicht. Das Ding würde der Funktion her zwar passen, nur die Beschaltung mag nicht so recht mit der vom Hersteller angegebenen typischen Beschaltung zusammenpassen: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/stmicroelectronics/5109.pdf

Frage bzw. Bitte an Euch: Hat jemand einen Schaltplan für dieses oder ein ähnliches Netzteil, oder kann mir jemand wenigstens das IC enttarnen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 672316

xtopodi

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

Aufgrund Eurer zahlreichen und verblüffend schnellen Antworten für diese doch maximal unspeziell gehaltene Frage, hab ich das NT in meiner Verzweiflung nun doch beim großen Bruder bestellt

Ein Blick durch die Lupe bestätigte dann auch die Hypothese: Das IC trägt die Bezeichnung L6561.
Damit hat sich der Fall dann doch erstmal erledigt, zumindest bis ich das IC aufgetrieben habe.

X

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674464

insomnia

Neu hier

Beiträge: 36
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von insomnia ICQ Status  

Hallo,

ich hatte letztens auch solch einen Fall, wo ich am NT gescheitert bin.

Egal, dieser Monitor brauchte nur 2 Spannungen 5V + 12V.
Hinter den beiden Zweiwegdioden je eine 0,75mm2 Ader einer dreiadrigen Netzzuleitung und die dritte Ader gegen Masse angelötet.

Das andere Ende der Leitung in den PC eingeführt einen der übrigen 4-poligen Stromversorgungsstecker vom PC-NT abgeknipst und mit Lüsterklemmen angeklemmt. Fertig.

Gruß
Markus

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687008   Heute : 2902    Gestern : 12674    Online : 522        29.3.2024    8:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.97825598717