NEC LCD TFT Flachbildschirm  Multisync LCD 1830

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:01:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT NEC Multisync LCD 1830

    







BID = 393115

MikeSp

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync LCD 1830
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

der genannte Monitor hat ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung. Nach dem Einschalten leuchtet diese für ca. 1 sek. auf und geht dann wieder aus. Bei anliegendem Videosignal leuchtet die Betriebs-LED grün.

Auf dem Inverterboard waren zwei Schalttransistoren (Q8 und Q9) defekt. Diese wurden ausgetauscht (FMMT619). Sicherung F1 ist ok. Am Netzteil sind die Spannungen 13V, 6V und 3,3V zu messen.

Für einen Tipp bezüglich der Fehlersuche wäre ich dankbar.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 394467

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

 

  

Hallo!

Ich hatte mal das selbe Problem und schuld war ein Elko auf dem Inverter. Von aussen war nichts zu sehen, nicht aufgeplatzt oder ausgelaufen. Nach dem Austausch funktionierte der Inverter wieder einwandfrei.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Kai4065

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398974

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Und genau deshalb habe ich mir das ELV-Testgerät für ELKOs besorgt, hat zwar als Baussatz 100 Euro gekostet, aber die haben sich es seit langem bezahlt gemacht. Habe damit schon eine Unzahl an defekten ELKOs ( auffallend oft in Schaltnetzteilen von SAT-Receivern ) entlarven können.
Schliesse mich so indirekt meinem Vorredner an !

Kurz um ; Elkos sind unberechenbar !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981363   Heute : 352    Gestern : 8826    Online : 501        25.4.2024    2:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109232902527