NEC LCD TFT Flachbildschirm  Multisync 1830

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bildschirm Bel. geht nicht

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:19:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT NEC Multisync 1830 --- Bildschirm Bel. geht nicht
Suche nach LCD TFT NEC Multisync

    







BID = 711414

gsi05

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hagen
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm Bel. geht nicht
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync 1830
Chassis : TFT
FCC ID : k.A.
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
ich will mich kurz vorstellen da ich neu hier im forum bin. Mein Name ist Björn, ich bin 19 Jahre alt und im 4 Lehrjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Ich habe bei Ebay günstig einen NEC Multisync 1830 ersteigert. Er hat nur den Fehler das die Hintergrundbeleuchtung nicht Funktioniert. Als ich ihn geöffnet habe habe ich festgestellt, dass das Netzteil ziemlich am Zierpen ist. Desweiteren habe ich die Ausgangsspannungen des Netzteils überprüft, alle sind vorhanden. Als ich die Spannungen mit dem Oszilloskop Angesehen habe sah ich das die 8V und die 3,3 V für das einschalten der Beleuchtung nicht ganz glatt sind und teilweise ziemlich gesprungen sind, also mal auf 10V und mal ins Negative, dies immer verbunden mit dem Zierpen. Als ich dann an den Messpunkten die im Schaltplan angegeben sind das Rechtecksignal gemessen habe sah ich schwingungen auf dem Rechteck siehe angehängtes Bild. Alle Elkos habe ich gegen neue getauscht, was keine Verbesserung brachte. Ich hoffe es kann mir jemand helfen habe keine Idee mehr was es noch sein kann. Danke schonmal im Vorraus.

Mfg Björn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711422

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Servus!

Ohne mitzuteilen wo und was Du gemessen hast ist das Oszilogram wertlos. Zudem kann man die Zeitbasis und V/cm nicht erkennen.
Das Bild kannst Du auf ein Din A0 Papier ausplotten und ins Wohnzimmer hängen.

Wenn das Netzteil pumpt, wird es wohl ein Kurzschluß sein.
Prüfe zunächst einmal die Gleichrichterdioden sekundär.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711435

gsi05

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hagen

Hi,
sorry habe die Spannung nach dem Übertrager gemessen also direkt vor der Gleichrichterdiode. auf der Primärseite sieht das Rechteck genau so aus z.B am Gate vom Leisungs Mosfet. Ich hänge mal das Service Manual mit dem Schaltplan an.

Mfg Björn


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 711444

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Prüfe zunächst wie erwähnt:
D651,D625, Q652
Achte auch auf kalte Lötstellen an Indutivitäten/ Bauteile welche auf Kühlbleche montiert sind.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711965

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Hi,

Habe gerade gleichen TFT bei mir liegen. Bei mir ist aber auf jeden Fall der Inverter defekt, da dieser auch nicht am Labornetzteil funktionieren will. Er zieht auch nur ganz kurz Strom wenn man ihn einschalten will (pin 5 3,3V). Springt wohl direkt die Schutzschaltung im Controller IC an.

Netzteil zierpt aber auch bei mir, das hab ich auch schon bei funktionierenden 1830ern gehabt.

F1 auf dem Inverter ist natürlich in Ordnung.

Mosfet hat auch keinen Kurzschluss.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924216   Heute : 708    Gestern : 8415    Online : 523        19.4.2024    5:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.281239032745