NEC TFT Multisync1525M

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:05:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT NEC Multisync1525M

    







BID = 372597

Zikan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Magdeburg
ICQ Status  

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync1525M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen mein TFT putt gegangen. Hab auch ein wenig Löterfahrung und schon meine Grafikkarte, Laserdrucker etc. reparieren können
Hab jedenfalls meinen TFT aufgeschraubt und eine verkohlte Stelle entdeckt. Daran angeschlossen scheint die obere Leuchtröhre des TFTs. Worum es mir geht, is das durchgebrannte Bauteil. Will das wechseln. Da das ganze symmetrisch aufgebaut ist, ist unten bei der anderen Leuchtstoffröhre noch so eins. Das Bauteil sieht genauso aus wie auf dem Foto hier https://forum.electronicwerkstatt.d.....e.jpg die blauen Dinger(meins auch blau) über dem gelben viereckigen. Man, ich klinge heute voll wie der Fachmann
Darauf steht 22K und darunter 3KV. War heute schon beim Elektronikhändler meines Vertrauens. Er meinte, das sei ein Kondensator mit 22pF und 3000V. Is das richtig? Hab leider bisher nur eine Seite im Netz gefunden, wo es die Teile zu bestellen gibt. Allerdings Mindestabnahme 20 Stück :-/
Hoffe ihr könnt mir sagen, ob die INfo soweit korrekt ist, die ich habe und ob ihr noch ne andere Seite kennt, wo ich den Kondensator herbekommen könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372911

Proofstar

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bexbach
Zur Homepage von Proofstar ICQ Status  

 

  

Hi

Yau! Das sind Kondensatoren! Keramik um genauer zu sein! Runde Bauform. Leider hat Reichelt bzw. Conrad nur bis 500V Spannungsfestigkeit!
die 3kV ist tatsächlich die Spannungsfestigkeit! Anscheinend ist deiner Durchgebrannt, weil er Trocken geworden ist(war)! Hoffen wir mal, dass die übrigen Bauteile auf dem Inverter (Ansteuerung der Röhren) nix abbekommen haben!

Gruß
Proofstar

P.S. Gugg ma hier: Die Farbe der Kerkos ist eigentlich Egal! http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/r.....vl:de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373072

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
...weil er Trocken geworden ist


Seit wann gibt es "nasse" Kerko?
Habe ich glatt verschlafen.

Abgesehen davon meint Zikan, der Beschreibung nach, die KerKos im Netzteil und nicht die an den CCFL Röhren.



Zitat :
Die Farbe der Kerkos ist eigentlich Egal!


Nicht ganz, die Spannungsangabe von 3kV beschreibt die Durchschlagsfestigkeit im inneren des Kondensators. Die blaue Lasur eine weitere Isolation nach außen.

Grundsatz:
Tausche NIE Bauteile anderer Zulassungsbestimmungen / Bauart aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Sep 2006 15:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373077

Corny

gesperrt

Nabruxas schrieb
Zitat :
Abgesehen davon meint Zikan, der Beschreibung nach, die KerKos im Netzteil und nicht die an den CCFL Röhren.

Warum schriebt Zikan dann
Zitat :
Hab jedenfalls meinen TFT aufgeschraubt und eine verkohlte Stelle entdeckt. Daran angeschlossen scheint die obere Leuchtröhre des TFTs. Worum es mir geht, is das durchgebrannte Bauteil. Will das wechseln. Da das ganze symmetrisch aufgebaut ist, ist unten bei der anderen Leuchtstoffröhre noch so eins.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - auch als Monitorspezialist.

Möchte eh mal gerne wissen, wer hier derartige 'Überränge' wie "Spezialist" usw verteilt. Das ist ein Lacher!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corny am 27 Sep 2006 15:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373078

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@Corny:


Zitat :
die blauen Dinger(meins auch blau) über dem gelben viereckigen


NA, DAS ist aber dann schön verwirrend!

Da ich lesen kann bin ich im Vorteil!
Eine Fehlereingrenzung kann nur so gut sein wie die Fehlerbeschreibung!


Zitat :
Möchte eh mal gerne wissen, wer hier derartige 'Überränge' wie "Spezialist" usw verteilt. Das ist ein Lacher!


Dann Lach´ halt schön. Wenn 25 Jahre Berufserfahrung Deiner Meinung nach nichts wert sind!
Ich kann ja auch die Klappe halten und gar keine Hilfen mehr stellen...

Da DU Bescheid weist, hast Du nun das Problem übernommen! ->Danke!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Sep 2006 15:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373122

Zikan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Magdeburg
ICQ Status  

Hallo, danke für die Infos! Aber nich wegen mir streiten.:) Gebe zu, meine Beschreibung war vielleicht ein wenig zweideutig. Ich meinte schon den Kondensator an der Leuchtstoffröhre. Die Platine hatte ich aus einem anderen Beitrag genommen, weil dort zufällig von der Farbe und vom Aussehen her meine Kondensatoren zu sehen waren. Es ging nur um die Kondensatoren, nicht um die Platine an sich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377912

Zikan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Magdeburg
ICQ Status  

Hab jetz bei rs-online entsprechende Kondensatoren bestellt. Allerdings steht auf deren Kondensatoren jetzt 22M R3L 3KV. Sind das trotzdem die richtigen?

Nach dem Einbauen, geht das Monitorbild jetz immer an und wieder aus... also kurz ist was zu sehen, Bild aus, dann dauerts ein paar Sekunden, und wieder kurz das Bild zu sehen...

Ideen?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686063   Heute : 1957    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    7:05
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494699478149