Mirage LCD TFT Flachbildschirm  Electronics AD-1700 REF:F ; AD-190DTL1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Mirage Electronics AD-1700 REF:F ; AD-190DTL1 --- Netzteil defekt
Suche nach TFT Mirage

    










BID = 869165

hinundwieder

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Mirage Electronics
Gerätetyp : AD-1700 REF:F ; AD-190DTL1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

ich kämpfe gerade mit dem offensichtlich immer wieder auffälligen Netzteil AD-1700 Ref:F und leider scheinen meine Möglichkeiten erstmal ausgeschöpft.

Wie Ihr seht, hat die F201 (rot) ausgelöst. Ich konnte beim Brückengleichrichter-KBP206G BD201 (grün) feststellen, dass alle Anschlüsse gegeneinander Kurzschluss haben. Getauscht habe ich den noch nicht, weil ich sowas nicht auf Lager habe-muss ich mir also im Handel noch besorgen.
Was mich noch stutzig macht, ist der Trafo? (blau)-der ist ganz schön angekokelt und der Widerstand R204 (braun) scheint auch irgendwie mitgenommen.

Ihr würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?-ohne das teil in den müll zu werfen









Erklärung von Abkürzungen

BID = 870460

hinundwieder

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

hier dürfte der schaltplan zum AD-1700 rev zu finden sein

http://monitor.espec.ws//files/pi-1.....4.pdf


Erklärung von Abkürzungen








BID = 870765

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1357
Wohnort: Berlin

Hallo
Könnte es sein das die Brandspuren am Trafo eher aus einem Loch im Transistor Q201/oder von dem defekten R204 kam ?

der defekte Widerstand R204 (braun)gehört wohl zum Snubber-Glied
das Q201 vor Spannungsspitzen schützen soll.

Im Plan scheint dies anders zu sein? R209 bis R212.



MfG








Erklärung von Abkürzungen

BID = 873726

hinundwieder

Gerade angekommen


Beiträge: 5

also der R204 war defekt und wurde getauscht;

nun ist offensichtlich der microcontroler auf der unterseite der platine defekt ein NCP1203 ( http://www.datasheetcatalog.org/dat.....y.pdf )

diesen scheint es in DEU im (online-)Handel irgendwie nicht zu geben. Kann mir jemand einen Ersatztypen nennen?

ist das hier eine alternative? ( http://www.reichelt.de/Atmel-Attiny.....eca93 )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 873834

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 581

Nein, Ersterer ist ein PWM IC dient als FET Treiber und zur Netzteilregelung, der Atmel Attiny ist ein programierbarer Microcontroller, das ist etwas ganz anderes.
Ersatztyp wird es keinen geben, diese Teile gibts fast immer nur in China.
Ist der FET am Kühlblech auch zerschossen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 874203

hinundwieder

Gerade angekommen


Beiträge: 5

der "transman" am Kühlblech lebt noch.

das mit dem nichterhältlichen PWM (danke für den Hinweis) ist natürlich ärgerlich. Da muss man also nen Monitor entsorgen wegen ein paar cent-artikel

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161817140   Heute : 13776    Gestern : 18111    Online : 368        28.10.2021    19:55
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.23434305191