Medion TFT MD 30919 PO

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:41:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Medion MD 30919 PO --- Netzteil defekt
Suche nach Medion MD 30919 PO TFT Medion 30919 Netzteil defekt

    







BID = 707442

Moogli

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30919 PO
Chassis : was ist damit gemeint?
FCC ID : finde ich nicht.
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebes Forum,


mein Bildschirm ist nun zum zweiten Mal kaputtgegangen, beim ersten Defekt waren die Elkos im Netzteil kaputt, das ist ein paar Jahre her, und ich konnte das Problem durch Austausch beheben.

Vorhin gab es einen Knall im Bildschirm, der Sicherungsautomat meiner Wohnung flog raus, und das Gerät produzierte eine kleine Rauchwolke. Meine Nase wusste sofort: Kein Elektrolytdampf diesmal

Also das Gerät aufgeschraubt, und siehe da: Alle Elkos intakt.

Auf der Lötseite der Netzteilplatine sieht man einen regelrecht explodierten SMD-IC, IC201, durch Recherche habe ich herausgefunden, daß es sich wohl um einen LD7575 PWM Regler handelt. Unterhalb sind noch zwei unbezeichnete 0805er Bauteile, die sich an jeweils einer Seite entlötet haben, bzw. beschädigt sind. Ehrlich gesagt sieht die Platine fast so aus, als ob diese Stelle so heiß war, daß der Lötzinn verdampft ist (eine Seite der kleinen Bauteile ist nicht mehr angelötet, und der Lötzinn fehlt, stattdessen ist die Platine "silbrig bedampft").

Auf der Oberseite ist neben dem an einer Kühlfahne montierte Q201 ein schwarzer Streifen.

Ich frage mich nun, ob es sich eine Reparatur rentiert, weil ich ja nicht weiß, wieviele Bauteile durch diesen Fehler in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Allein der LD7575 ist ja schon etwas schwierig zu sourcen...

Welches Fehlerszenario wäre denkbar? Welche Bauteile müssten eurer Meinung nach mindestens getauscht werden, welche sollte ich überprüfen? (Im SMD Löten bin ich fit, das ist also nicht das Problem.) Hat jemand einen Schhaltplan für diese Netzteilplatine?

(Mirage AD-190DTL3)


Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Moogli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 707692

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

 

  

Lohnt sich doch bei einem so alten TFT, und dann noch Medion, garnicht!

Mach mal ein Bild vom Netzteil, ich guck mal im Keller in der Wühlkiste ob da noch was bei ist.

Sonst würde ich an deiner Stelle den gleichen TFT defekt bei Ebay kaufen und Netzteil tauschen... meistens hat der ja andere Probleme. (Elkos, Inverter, etc)



Gruß
Megabug

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710116

Moogli

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kaiserslautern

Hi Megabug,


das wäre sehr nett von Dir, wenn Du mal nachsehen könntest! Anbei ein Bild des defekten Netzteils!


Danke schonmal und viele Grüße,
Moogli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710406

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Hi,

War gerade mal im Keller in den defekten Medion gucken, es war aber der MD30399 mit anderem Board. Morgen bin ich aber in meinem anderen Keller wo noch ein Haufen anderer Monitore liegt... ich bin mir fast Sicher dass ein solches Board irgendwo dabei ist.

Also falls du noch nichts gefunden hast.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916525   Heute : 1420    Gestern : 9237    Online : 510        18.4.2024    8:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.597659826279