Medion LCD TFT Flachbildschirm  MD 30919 PO

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:26:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Medion MD 30919 PO

BID = 511701

daJense

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30919 PO
Chassis : weiss ich leider nicht
FCC ID : wo finde ich die?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo, ich habe exakt das gleich Problem wie "DerGilbi" vor ca. einem Jahr, mit dem kleinen Unterschied, dass ich inzwischen keine Garantie mehr habe und daher Hilfe brauche. Dennoch habe ich es mir erlaubt seine Problembeschreibung hier nochmal zu posten, da diese zumindest alles was ich mit meinen eher geringen elektronik Kenntnissen erkennen kann wiedergibt. Vielen Dank für Eure Hilfe, ich brauche dieses TFT dringend und ein neues ist gerade nicht drinn.

So jetzt also erstmal "DerGilbi":

"Hallo

Ich habe folgendes Problem , ich habe meinen Tft verschoben und es gab
am Netzteilstecker leise blitzende Geräusche. Seitdem benötigt der Monitor circa 5-10 min um ein Bild zu liefern . Mit diesem Bild ist dann allerdings alles in Ordnung .

Nach dem Einschalten bei längerer Nichtnutzung geschieht folgendes.

1. Das Powerled des Monitors geht an
2. Das Powerled des Monitors beginnt zu blinken (dauer :5-10min)
3. Das Powerled des Monitors geht nach ca 10 sek daueran aus (passiert
nicht immer )(durch drücken der powertaste des Monitors gehts
wieder an )
4. Nach ca 5-10 min erscheint auf dem Monitor für ca 1 sek die Meldung
"No Signal" danach ca 2 sec schwarzes Bild dann wieder für 1 sec
"No Signal" danach ca 2 sec schwarzes Bild dann
erscheint das normale Bild bei sich langsam erhöhender Hintergrund
beleuchtung

Wenn ich den Pc sofort neustarte kommt das Bild sofort wieder .
Wenn ich den Pc nach ca 5 min neustarte kommt das Bild nach ca 1-2 min
Wenn ich den Pc nach ca 30 min neustarte kommt das Bild nach ca 5-10 min

Wenn ich den Pc nach erheblich längerer Zeit bei komplett abgeschalteten
Standby Funktionen neustarte kommt das Bild nach ca 5-10 min .

Ich habe das Problem so gut es mir möglich ist beschrieben sollten noch Rückfragen bestehen stehe ich zur Verfügung .

Wenn es nötig sein sollte das ich mir für eine Reparatur Kenntnisse und Material beschaffen muss werde ich das tun .

Ich bitte um eine Einschätzung des Problems was es denn sein könnte und wenns geht eine Prognose ob es reparabel ist oder nicht ."

So, also genau mein Problem. Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 512953

saimen_king

Gerade angekommen

hai daJense,
hab genau das gleiche prob wie du, nur dass es bei mir mitlerweile fast eine Stunde dauert bis der bildschirm läuft. das problem ri übrigends bei mir auch auf wenn kein dvi/vga-kabel angeschlossen ist, es handel sich also definitiv um ein monitor Problem. Ich mal ein bissele rumgegoogelt, und bin auf folgende links gesoßen:

http://forum.iwenzo.de/reparatur-mo......html

es scheint sich also um ein Problem mit den elektolytkondensaoren zu handeln, also endweder sich diese teile kaufen, oder den Bildschirm kostenpflichtig bei medion einzusenden.

BID = 512958

saimen_king

Gerade angekommen

sorry wegen der rechtschreibung, ich bin grad in eile^^. bd Saimen

BID = 513855

daJense

Gerade angekommen

Hi Saimen_King,
danke für Deine Hilfe. Ich werde die Posts mal in Ruhe anschauen. Leider ist mein Kenntnissstand eher gering aber ich versuche mich mal da einzuarbeiten.
Bei Medion einsende ist leider keine Möglichkeit, ich denke da kostet allein der Postversand soviel wie das teil noch wert ist, geschweige denn Elektriker kosten.
War auf jeden Fall mein letztes Medion Produkt.
Wenn Du noch Hinweise zum Vorgehen hast dann her damit. Ansonsten danke, jetzt weiss ich schon mal in welche Richtung ich da schauen muss.

Lg
Jens

BID = 513998

daJense

Gerade angekommen

Ok,
habe die Ursache hier gefunden.

Ich habe inzwischen den Monitor auseinander genommen und sieben Elkos gefunden die alle aufgebläht sind. Also, die Lsg ist diese auszutauschen. Sobald ich das geschafft habe werde ich hier eine Anleitung posten.

BID = 514271

daJense

Gerade angekommen

Also, die Reperatur hat funktioniert. Es war eigentlich gar nicht schwer.
1. Die Blende entfehrnen. Sie geht nach vorne ab. Unten vier Schrauben lösen, dann oben zwischen Frontblende und Kühlungsrippen vier Palstikklemmen lösen. Mit einem Schraubenzieher zwischen die Kühlungsrippen und die Frontblende stechen, an den Ecken und zwei mittig.

2. Die Schrauben vom Panel lösen und das Panel vorsichtigt anheben. Die Die Kabel zwischen Platine und Pannel sind alle gesteck, aber merken wie rum.

3. Die Metalabdeckung von der Platine entfernen.

4. Die Platine lösen. Auf der unteren Seite der Platine müssen insgesamt 9 Elkos ausgetauscht werden.
Diese Elkos waren bei mir alle Kaputt:

http://forum.iwenzo.de/download/file.php?id=171

Hier habe ich 6 Elkos mit ursprünglich 470µF/25V auf 680µF/25V erhöht. Ein Elko von 100µF/25V auf 220 µF/25V.

Zusätzlich habe ich noch die Elkos C11 und C10 von 100µF auf 220µF erhöht.

Ich habe diesen Tipp in einem anderen Forum gelesen, mit dem Hinweis, dass sonst das Tft in ein paar Monaten wieder die gleichen Probleme haben wird.

5. Beim zusammenschrauben darauf achten, dass die Folie zur Abschirmung gut sitzt, eventuell auch mit etwas Alufolie verstärken.

Anmerken möchte ich noch, dass ich selbst nur Amatuer bin und nur Anweisungen aus diversen Foren gefunden habe, also vorsicht bei allem was Ihr tut.
Ansonsten, ein tolles Beispiel für eingebauten Verschleiß, also in Zukunft Finger weg von Medion Produkten.

Vielen Dank an Saimen für die Hinweise.

BID = 514932

schlaubi69

Neu hier

Hallo zusammen
daß bei medion produkte des öftern immern daß selbe kaputt geht kann ich bestätigen , ich kauf keine Medion produkte mehr
z.B bei einen TFT von Medion gehen immer die selben Transistoren defekt nur diese sind auf den freien Handel nicht kaufbar, teilweise hat medion Vereinbarungen mit den Chipherstellern ausschließlich für Medion zu produzieren, ich hätte damals die 4Transistoren über viel umwege bekommen allerdings für 50 dollar das stück, tja da lohnt sich keine rep.
gruss schlaubi

BID = 514947

Mr.Ed

Moderator

Quatsch!

Medion lässt seine Geräte in Fernost produzieren, das gleiche Innenleben findest du in Geräten von zig verschiedenen Herstellern.
Da werden auch keine Chips oder Transistoren extra für Medion gefertigt, vom Prozessor mit dem Firmenlogo in der Firmware mal abgesehen, die findest du auch in anderen Geräten.
Montags läuft Medion vom Band, Dienstags Belinea, Mittwochs Fujitsu Siemens, Donnerstags Dell usw.
Kauf 5000 Stück und die produzieren dir auch ein Gerät mit "schlaubi69" auf der Front. Das Gerät kannst du dir wie aus eine Baukasten zusammenstellen, Gehäuse mit komplett eigenem Design kosten aber extra.
Schau mal in so ein Gerät rein, du wirst unbestückte Regionen auf den Platinen finden oder ungenutzte Steckverbinder. Da sitzt dan bei anderen Modellen eben ein Tuner für den TV Empfang, ein zweiter Eingang usw.

Verschleiß wird mittlerweile überall eingebaut, das ist von den Herstellern so gewollt und dient der Gewinnmaximierung. Der Kunde will halt was billiges, also muß er öfter kaufen.
Das Problem mit dem Elkos hat nicht nur Medion, das zieht sich durch alle Geräte und durch alle Preisklassen. Vom Billigmonitor aus dem Lebensmittelladen bis hin zu Industrieelektronik für zehntausende Euros.

Reparaturen sind heute eh unerwünscht, einige Hersteller haben daher überzogene Ersatzteilpreise eingeführt. Ein bekannter Japanischer Hersteller mit 4 Buchstaben will dann schonmal für eine DVD-Player Fernbedienung mehr als den Neupreis des Gerätes haben. So kommt man ny auf die Idee sowas zu reparieren

Das Gerät hat die Garantiezeit durchgehalten, also hat es seine Schuldigkeit getan. Die Hersteller rechnen mit ca. 3 Jahren Lebensdauer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 514951

nabruxas

Monitorspezialist

...Ergänzung zu Mr. Ed.

(von wegen Ersatzfernbedienung)

"So Nie" wollte mir heute nicht einmal mehr eine Kaufberatung angedeihen lassen, meinten dies wäre in meinem Fall zu aufwendig.
Die brauchen also kein Geld mehr.

Gut das ich auf die verzichten kann (was ich natürlich auch gleich anmerkte). Jetzt macht die Kohle eben ein anderer Hersteller.
In meinem Fall ging es um ein Konferenzsaal mit digitalen Mischpult, Beamer und so´n bla bla.
Betragsmäßig kommt da schon einiges zusammen, jetzt nehme ich Bar*o und Yama*a.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Apr 2008  1:41 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416003   Heute : 500    Gestern : 7490    Online : 369        28.11.2024    6:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552911758423